[Kaufberatung] Fragen zur Iris IGP und Netzteil

Master Luke

Enthusiast
Hallo zusammen,

mal unabh. davon, was AMD demnächst so heraus bringt, folg. Überlegung:

Ich hätte gerne einen neuen PC. Das "größte" Spiel wird Diablo 3 sein. Dieses soll mit einer Iris Pro IGP ab Skylake in High Detail laufen. IGPs darunter mit Abstrichen. Ich habe einen Dell 2709w mit 1920x1200.
Ansonsten nutze ich den Rechner nur für klassische Office-Sachen, Musik hören und etwas Musik machen unter Win7.

Eine dedizierte Graka würde a) Geld kosten und b) zu kühlen sein, wenn ich einen kleinen Würfel haben wollte (miniITX).

Die NUCs haben die Iris Pro drin. Ich traue aber der Lautstärke nicht bzgl. Kühlung und die Schnitstellen finde ich etwas zu dünn. I.d.R. nur 4 USB.
Ein miniITX-Board + Skylake oder Kaby Lake CPU bringt keine Iris Pro mit, hat aber alle Kühlmöglichkeiten und genug Schnittstellen.

Desweiteren habe ich ein be quiet Straight Power E9 400W mit den Haswell C6 und C7 States. Das ist sehr leise bzw. lautlos. Das würde ich weiter nutzen wollen, es sei denn, die Idle-States moderner CPUs werden nicht unterstützt. Da fehlt mir die Erfahrung.
Wenn ich ein neues NT bräuchte, würde ich eine picoPSU nehmen - allerdings habe ich mit diesen keine Erfahrung und bräuchte da Beratung.

Könnte jemand mich bitte Einnorden oder Tipps geben, die ich noch nicht auf dem Schirm habe?
Danke Euch!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das E9 400W unterstützt die Idle-States moderner CPUs wie Skylake und Kaby Lake, das kannst du weiter nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sassicaia,

danke für die ausführliche Erklärung. Brauchtest du gar nicht in der Fülle. Ich wollte nur wissen, ob mein E9 400W im Idle halbwegs funktioniert,da ich die States der aktuellen CPUs nicht kenne. Ok, Wirkungsgrad und Verhalten einer picoPSU habe ich verstanden, ergo: es bleibt mein E9.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh