Fragen zur Konfiguration der Firewall (Router)

Sportauspuff

Neuling
Hallo,

ich wollte mich jetzt mal an die Erstellung eines Regelwerkes für die
firewall in meinem Router (Draytek VG2800) machen, bin mir aber
in einigen Sachen noch nicht ganz sicher.

Zuerst müsste ich natürlich genau wissen welche meiner legitimen Programme überhaupt auf welchen Ports mit dem Internet kommunizieren.
Wie finde ich das am einfachsten raus?

Bei einer Software FW geht das ja bekanntlich ziemlich leicht. Man bekommt
eine Meldung und kann entscheiden ob das Programm weiterhin geblockt oder durchgelassen werden soll.
Damit wäre ich auch schon bei meiner zweiten Frage, nämlich das Blocken
von Programmen.

Bei der Erstellung des Regelwerks am Router kann ich u.a. nur die IP sowie den Port angeben, welcher gefiltert werden soll.
Nun ist es aber doch möglich, dass ein Programm welches ich nicht auf der Rechnung hatte sich genau dieses Ports bemächtigt.

Reicht es dann einfach aus, noch anzugeben welches Protokoll jeweils zugelassen werden soll um keine unerwünschten Programme kommunizieren zu lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh