Fragen zur Konfiguration eines absoluten silent Systems

Patte

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.01.2002
Beiträge
46
Ort
Salzwedel
Hi ihrs!

Ich möcht mir einen PC zusammenbaun der absolut leise ist.
Dazu gibt es ja zwei Alternativen:
Entweder ich mach ein totales Passiv System und benutze dazu CPUs um die 1 GHz
Oder ich bau extrem leise Lüfter ein und benutze zB. 2 GHz CPUs.

Meine Frage ist, es gibt ja zB. extrem leise Lüfter von Papst (9 dB).
Sind diese noch zu hören? Also kann es total still um einen sein und man hört in etwa 3 m Entfernung keinen Mucks von dem Lüfter?

Und welcher Prozessor produziert am wenigsten Abwärme pro Leistung?
Da wäre natürlich der VIA CPU zu nennen, aber der kommt nur bis 1 GHz und bringt nicht so wirklich die Leistung - lässt sich aber problemlos passiv kühlen.

Angenommen man würde Lüfter mit 8-12 dB wirklich nicht mehr hören (ich habe keine Ahnung wie laut diese werte sich anhören), dann währe es ja auch möglich einen Leistungsstärkeren Athlon oder Duron, oder einen Pentium III/IV oder einen Celeron zu verbauen.
Aber welcher Przessortyp von diesen produziert bei gleicher Leistung am wenigsten Wärme?
Oder wäre es sogar noch günstiger einen Prozessor mit hohem Takt herunterzutakten und die Core Spannung zu verringern?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 9 DB sind kaum hörbar! Ich hab 19 db lüfter und hab beim ersten anmachn gedahct die sind kanputt weil die keinen mucks von sich gabn! :d Also wenn du es extra silent machn willst könntest du unter wärmezunahme auch dämmmaten verlegen !
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=39536
wie siehts aus mit budget?
wenn du mehr geld investierst, dann hol dir ne wakü und lass die passiv laufen.
ansonsten halt entkoppelte gehäuselüfter z.B. 120mm + runterregeln, dämmmatten, zalman kühler + entkoppelung, leises netzteil etc.

es ist nicht unmöglich, ein leistungsstarkes system leise zu kriegen nur gehört ein gewisses budget dazu ;)
 
entweder wakü oder gute kühler!

Zu Wakü kann ich nxi sagen aber lukü:

CPU: ZALMAN CNPS7000A CU oder AlCu
NB: ZALMAN NB47J
Graka: ZALMAN Heatpipe
NT: Eins mit nem 120mm Lüfter
Case Lüfter: Papst 12db @ 7V


Und mit dem zteug kannst du auch nen 3200+ bzw. P4 3,2 gut kühlen!

Mein bruder hat es so und ich auch ausser ich hab noch keine Heatpipe auf der graka und ich ahb auch nur nen NT mit 1x Papst 12db @ 7V drinne.

Nen leichten luftzug wirst noch hören - aber mehr nicht!
Wenn der PC dann noch gedämmt is - was ich nicht machen würde weil es zu sehr auf die temps schlägt - hört man da nix mehr.
 
OK, ist also gemacht. Lüfter werden eingebaut.
Das Problem ist, das ich ein 2U hohes Desktop-Plexiglas Gehäuse (EDIT: deshalb gehen auch Dämmmatten nicht) am Start hab (selbstgebaut - zu nem viertel fertig) - und als Quasi Showcase mit extrem wenig Platz innen drin macht sich ne Wakü nich so dolle.

Der Zalman ist schon ne geile Sache.
Aber um jetzt mal auf den Prozzi zurück zu kommen: Welcher würde sich denn gut machen?

EDIT:
Ließe sich nicht der Zalman Fächerkühler mit nem leisen Papst Gehäuselüfter leiser betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit welchem lüfter denn? dem 6000 oder 7000?

EDIT:
Der artikel:
Link
ist ja echt geil!
wenn der Thoroghbred noch mit 2700+ nur 3 W mehr macht als der 2400+, dann sollte der auch noch kühlbar sein.
wenns wirklich hart kommt kann ich ihn ja noch runtertakten und die Core Spannung verringern. Die pentiums sind mir glaub ich etwas zu teuer.

Außerdem meint zalman, der 6000er würde noch bis zum 2700+ im silent betrieb laufen. ergo würde ein leiser gehäuselüfter das ganze auch packen.
Der 7000 ist glaub ich für meine zwecke nicht wirklich geeignet, da das gehäuse extrem niedrig ist, und so eben weniger luft angesaugt werden kann - Oder über den Prozzi kommt noch ein Blowhole
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch lieber nen ZALMAN - da hast noch platz nach oben und er is absolut SILENT!
 
o$$!ram schrieb:

Ähem, sorry... ich meinte: welchen Kühler, da ich davon ausging, dass Cobrayx nen Zalman hat

P.S. hab an meinen letzten Beitrag noch ein ziemlich langes Quote drangehägt
 
nen kleines case is aber für nen silent pc auch net grad das optimale - ausser du hast 120'er Lüfter drinne.

Hast das case schon? wenn ja dann mach ma pics ...
 
o$$!ram schrieb:
nimm doch lieber nen ZALMAN - da hast noch platz nach oben und er is absolut SILENT!

Du meinst doch den Zalman 7000A?
Hast du den? Der Lüfter darin macht doch laut Zalman 20 dB - wäre da ein 6000er (der Fächerkühler) nicht besser, da ich diesen mit einem 9dB Papst kombinieren kann?
 
o$$!ram schrieb:
nen kleines case is aber für nen silent pc auch net grad das optimale - ausser du hast 120'er Lüfter drinne.

Hast das case schon? wenn ja dann mach ma pics ...

Geht leider nicht. Hab keine Digicam... :(

EDIT: und 120er gehn nur nach oben, da das Gehäuse wie gesagt 2U hoch ist. Somit gehn zB. an der Vorderseite nur 80er hin.
Und wenn ich einen 120er nach oben übern Prozzi reinbau, kann ich den Zalman 6000 nicht montieren, da er dafür zu hoch ist.

Also entweder Zalman 7000A und Luft vorne rein und oben übern Blowhole raus. (was dadurch beungünstigt wird, das der Lüfter saugt)

Oder Zalman 6000 und Luft vorne rein und hinten raus. (dann müsste der Prozzi etwas weniger Takt haben)

EDIT2: So, muss jetzt los in die Ostermesse. Bin in etwa 13 Uhr wieder da.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bis jetzt noch den ZALMAN 7000A AlCu (da der AlCu kaputt is werd ich mir bald nen CU holen ...) und den hör ich ich meinem sys NICHT! und ich hab eigendlich nur silent sachen drinn!
 
Cobrayx schrieb:
oder vielleicht pics vom Hersteller?

wie heißt den das Case?


Wie ich schon schrieb ist das Case Marke eigenbau mit Lasergeschnitten Platten von der Röhm GmbH - sehen echt cool aus!

Aber ich muss jetzt los. Bin erst 23 Uhr wieder zurück.
 
Hier ist der Ungefähre Aufbau von oben zu sehen als Anhang.
Die Pfeile sind der Luftstrom, die roten Rechtecke die Gehäuselüfter nach außen.
Auf den CPU kommt dann ein Zalman 7000A.
Die Grafikkarte ist mit einer Riser Card Parallel zum Mainboard befestigt.
Das Netzteil hat nach innen keinen Lüfter, da es oben, unten und rechts mit dem Gehäuse abschließt.
 

Anhänge

  • Sys.JPG
    Sys.JPG
    13,7 KB · Aufrufe: 27
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh