Hi ihrs!
Ich möcht mir einen PC zusammenbaun der absolut leise ist.
Dazu gibt es ja zwei Alternativen:
Entweder ich mach ein totales Passiv System und benutze dazu CPUs um die 1 GHz
Oder ich bau extrem leise Lüfter ein und benutze zB. 2 GHz CPUs.
Meine Frage ist, es gibt ja zB. extrem leise Lüfter von Papst (9 dB).
Sind diese noch zu hören? Also kann es total still um einen sein und man hört in etwa 3 m Entfernung keinen Mucks von dem Lüfter?
Und welcher Prozessor produziert am wenigsten Abwärme pro Leistung?
Da wäre natürlich der VIA CPU zu nennen, aber der kommt nur bis 1 GHz und bringt nicht so wirklich die Leistung - lässt sich aber problemlos passiv kühlen.
Angenommen man würde Lüfter mit 8-12 dB wirklich nicht mehr hören (ich habe keine Ahnung wie laut diese werte sich anhören), dann währe es ja auch möglich einen Leistungsstärkeren Athlon oder Duron, oder einen Pentium III/IV oder einen Celeron zu verbauen.
Aber welcher Przessortyp von diesen produziert bei gleicher Leistung am wenigsten Wärme?
Oder wäre es sogar noch günstiger einen Prozessor mit hohem Takt herunterzutakten und die Core Spannung zu verringern?
Ich möcht mir einen PC zusammenbaun der absolut leise ist.
Dazu gibt es ja zwei Alternativen:
Entweder ich mach ein totales Passiv System und benutze dazu CPUs um die 1 GHz
Oder ich bau extrem leise Lüfter ein und benutze zB. 2 GHz CPUs.
Meine Frage ist, es gibt ja zB. extrem leise Lüfter von Papst (9 dB).
Sind diese noch zu hören? Also kann es total still um einen sein und man hört in etwa 3 m Entfernung keinen Mucks von dem Lüfter?
Und welcher Prozessor produziert am wenigsten Abwärme pro Leistung?
Da wäre natürlich der VIA CPU zu nennen, aber der kommt nur bis 1 GHz und bringt nicht so wirklich die Leistung - lässt sich aber problemlos passiv kühlen.
Angenommen man würde Lüfter mit 8-12 dB wirklich nicht mehr hören (ich habe keine Ahnung wie laut diese werte sich anhören), dann währe es ja auch möglich einen Leistungsstärkeren Athlon oder Duron, oder einen Pentium III/IV oder einen Celeron zu verbauen.
Aber welcher Przessortyp von diesen produziert bei gleicher Leistung am wenigsten Wärme?
Oder wäre es sogar noch günstiger einen Prozessor mit hohem Takt herunterzutakten und die Core Spannung zu verringern?