Fragen zur Lüftersteuerung per Speedfan (oder Alternative?)

realvanion

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.08.2004
Beiträge
73
Ort
Freiburg
moin,

ich habe vor kurzem meinen rechner mit nem "mine" und ner 6750er CPU aufgerüstet. der rechner verfügt über drei 120er lüfter, die alle an mein pb5 angeschlossen sind. das board verfügt über das neueste bios.

die lüfter sind bunt gemischt: ein revoltec dark grey im mine, ein noiseblocker hinten und ein s-flex vorne. den 100er scythe habe ich erstmal rausgeschmissen - er ist aber immernoch vorhanden.

das board läuft mit q-fan enablet im "optimal" modus.

mein prob sind nun die nicht regelbaren lüftergeschwindigkeiten.

der noise läuft dauernd mit ca. 800, der sflex mit 450 und der revoltec im mine mit 1200. folgen: der revoltec ist relativ laut - den hätte ich gerne bei 800, der noisblocker ist top und der scythe ist zwar leise bewegt mit seinen 450 aber kaum was - folge: unter last gehen die temps im gehäuse ziemlich hoch. vorher hatte ich die lüfter anderst angeordnet, und den sflex noch nicht im betrieb. der scheint aber immer nur mit 450 zu drehen.

wie auch immer: speedfan. entweder blicke ich die bedienung, trotz tut´s lesen nicht, oder speedfan funzt nicht mit meinem board. ich betreibe die 4.33er version, und soweit ich weiss wird seit ein paar revs. vorher das p5b unterstützt.

was kann ich also tun? mache ich was falsch, ujnd müsste es gehen? alternative software? oder doch ne hw lüftersteuerung?

was meint ihr? any tipps?

grüssle,
chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh