Fragen zur Leistung meiner SSD

mmayr

Neuling
Hallihallo!

Ich werf meine SSD (FTM28GX25H) langsam beim Fenster raus!
Da mein SCh......-Board (Nforce7) kein AHCI unterstützt, muss ich die Platte im IDE-Modus laufen lassen. Naja, stör tmich nicht wirklich!
Subjektiv bin ich mit der Leistung sehr zufrieden. Die Benchmark-Werte hauen mich jetzt aber nicht vom Hocker.
Habe Benchmarks von Intel-Platten gesehen, die beim 4K-Test um die 100 MB/s hatten(trotz Nforce-Board).
http://www.hardwareluxx.de/community/f227/alles-ueber-ssds-mit-intel-controller-x25-m-e-v-g1-g2-postville-etc-676058-39.html#post14031912--> Vorletzter Post auf der Seite.

Nebenbei schreiben dort alle, dass 300 - 400 Punkte "normal" wären. Davon bin ich allerdings meilenweit entfernt !
Hab ich wieder mal Schrott gekauft, oder ist das noch ok?

Danke für eure Hilfe!

Edit: Ach ja, FW-Update auf 1916 war nicht möglich, da sich das System nach Auswählen des Laufwerks (1. Möglichkeit etwas auszuwählen) aufgehängt hat. Nach einer halben Stunde habe ich dann abgebrochen!

Edit 2: Wieso klappt der Link nicht als solcher?
Mfg mmayr

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 13.04.2010 17-21-32.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 13.04.2010 17-21-32.png
    14,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht doch soweit alles in Ordnung aus. Für eine Ultradrive sind etwa 200+ Punkte im AHCI-Modus "normal". Im IDE-Modus wird aber kein NCQ unterstützt, deshalb hier etwas weniger Punkte.

Danke für die Antwort. Wenn ich den NVidia-SAta-Ide Treiber verwende, dann wird NCQ unterstützt, oder? Dann funktioniert Trim aber nicht?!?
Da kauft man sich ein sauteures Nvidia-Board und hat dann nur Schwierigkeiten damit. Kann leider auch keine SATA-PCIe-Karte finden, die AHCI unterstützt.

Warum sind die Intel-Platten so viel schneller?

Mfg mmayr

Im IDE-Betrieb wird generell kein NCQ unterstützt. Genauso düster sieht es deshalb auch mit dem Nvidia-Treiber aus. TRIM dagegen wird auch im IDE-Modus weitergeleitet.

soviel schneller sind die intel nich, nur in den benchmarks! real merkst du kaum nen unterschied bzw. gar keinen!

Danke für die Antworten!

Was ist, wenn ich mir eine Sata-PCI-Karte kaufe, die NCQ unterstützt? Von welchem Controller wird die dann angesprochen? Hat die einen eigenen Controller? Kann so eine Karte den Trim-Befehl weiterleiten und im AHCI-Modus betrieben werden? Ich habe nach SATA-Karten mit AHCI-Support gesucht, aber keine gefunden.

Die Asus U3S6 läuft mit dem standard MSAHCI Treiber und unterstützt mit diesem folglich auch NCQ und TRIM.

Die ist doch nur für ASUS-Boards, oder? Und da nur für ein paar Modelle. Funzt die auf meinem EVGA-Board auch?

Mfg mmayr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Karte in jedem Board läuft. Zumindest läuft sie mal in einem Gigabyte P45...

Hi!

Nach Anfrage beim EVGA Support wurde mir mitgeteilt, wie ich die SSD nun doch im AHCI-Modus laufen lassen kann. Allerdings über den JMicron-Controller, der, wie ich in Foren gelesen habe, etwas langsam sein soll.

Ich poste hier mal meine Ergebnisse im PCI-IDE und AHCI Modus. Schaut euch die bitte an und gebt mir eine Empfehlung, welchen Modus ich weiterhin verwenden soll!

Einmal sind die sequentiellen Werte besser, einmal die 4K-Tests!

Danke mmayr

Anhänge

• as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 13.04.2010 17-21-32.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 13.04.2010 17-21-32.png
    14,4 KB · Aufrufe: 66
  • as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 16.04.2010 16-53-39.png
    as-ssd-bench STT_FTM28GX25H A 16.04.2010 16-53-39.png
    12,3 KB · Aufrufe: 64
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh