Fragen zur Mikroprozessortechnik

Pace361

Neuling
Hi Leute,

Hab im moment Mikroprozessoren als Thema in unsere Schule.
Da wir Morgen einen Test schreiben und ich noch nicht alles so 100 prozentig weiß, wollte ich euch mal fragen zu Folgenden Begriffen Stellen (und so erklären wie ich es verstanden habe).:

Serielle Abarbeitung: Die Information kann nur von einer Einheit nach und nach abarbeitet werden.

Parallele Abarbeitung: anstehen Aufgaben werden auf viele parallel arbeitende Einheiten verteilt.

Datenverarbeitungsbreite:?

ROM: read-only-memory. Kann nur gelesen werden, die Daten bleiben auch ohne Stromquelle erhalten.

RAM: random access memory. Der Arbeitsspeicher oder auch Zwischenspeicher eines PC's. Daten werden bei fehlender Stromquelle gelöscht.
Dynamischer RAM: ?
Statischer RAM: ?
PROM: programmable read-only memory. Ein programmierbarer Speicher der nicht gelöscht oder überschrieben werden kann.

Falls was falsch ist oder ihr meint etwas fehlt, wär ich für jede hilfreiche Antwort dankbar. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Datenverarbeitungsbreite

Ich würde sagen wie breit der Datenbus ist.
Ich vergleiche das immer mit einer Autobahn
8bit bus = 8 spurige Autobahn
16 bit Bus = 16 spurige Autobahn

Wo mehr Verkehr durch passt leuchtet ein denke ich

RAM = Random Access Memory
Das was du da schreibst ist richtig
Du kannst aber hinzufügen das er dauernd refresht wird
D.h. das der Inhalt je nach RAM und Einstellung regelmäßig aus und ein gelesen wird
Dies geschieht damit die Information nicht verloren geht

Sollte ich falsch liegen tut es mir leid
Ist halt 12 Jahre her das ich System Elektroniker gelernt haben

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Bei Bit und ihrer "Kapazität" ist wichtig, dass man dort mit 2^n rechnet (n = Bit-Zahl). 16 Bit hat also viel mehr Kapazität als nur das doppelte von 8 bit.

Stimmt, ich las nur Bit und wollte mal etwas aus der Uni einbringen. Man merkt ich habe die Maschinennahen-Dinge gemieden... :d

Nee bei mir geht es eher in die andere Richtung bei der Informatik --> Wirtschaftsinformatik... :d

Achso. Ich studiere halt genau Elektrotechnik, um in die Richtung zu gehen :fresse:

Evtl. noch wichtig/nützlich:
Ein Byte sind 8 bit und das ergibt 2^8 was 256 ergibt, da in der Computertechnik bei 0 angefangen wird zu zählen ist der Zahlenbereich von 8bit oder einem Byte nicht 1 bis 256 sondern 0 bis 255!

32bit ergeben 2^32 = 4.294.967.296 und wenn jede Speicherstelle im RAM jeweils ein Byte ist, ergibt das genau 4 GByte, das ist der Grund warum 32bit Betriebssystem und Prozessoren nur 4GByte Arbeitsspeicher befeuern können!
64bit ergeben 2^64 = 18.446.744.073.709.551.616 Unnötig um das zu wissen aber nur mal als vergleich um zu sehen ergibt nicht das Doppelte sondern viel mehr! Deswegen kann 64bit z.B. auch ne menge RAM befeuern :d

PCI ist ein Serieller Bus
PCIe (PCI Express) ist Parallel deswegen viel schneller siehe XoXo's Autobahn-vergleich (der Autobahn-vergleich bei Parallelen sachen ist immer der beste, weshalb ihn viele nutzen!)
PCIe hat deswegen so gut wie nichts mit PCI zu tun und ist technisch komplett anders.

Wobei PCI und PCIe ist wahrscheinlich schon zu spezifisch^^

Und unterschied zwischen DRAM und SRAM ist:

DRAM mus erfrischt werden damit Inhalt bleibt
SRAM muss nicht erfrischt werden damit Inhalt bleibt

BEIDE, SRAM UND DRAM BRAUCHEN ABER DIE BETRIEBSSPANNUNG! Ohne sind sie sofort leer!^^

Und ich bin Azubi als Fisi :d (abkürzung für Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration) und wir hatten nen ziemlich coolen Lehrer im ersten Lehrjahr beim Elektrofach^^

Zuletzt bearbeitet:
da in der Computertechnik bei 0 angefangen wird zu zählen ist der Zahlenbereich von 8bit oder einem Byte nicht 1 bis 256 sondern 0 bis 255!
Nicht zwangsläufig. Je nach "Datentyp", Interpretation. Wenn ich 2-K-Zahlen und 8-bit habe, habe ich −128 bis +127.
Wenn ich Gleitkommazahlen habe ...

PCIe (PCI Express) ist Parallel deswegen viel schneller

Ein paralleler Bus ist schneller als ein serieller?
Auch das ist absolut nicht korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
PCIe (PCI Express) ist Parallel deswegen viel schneller siehe XoXo's Autobahn-vergleich (der Autobahn-vergleich bei Parallelen sachen ist immer der beste, weshalb ihn viele nutzen!)

Das stimmt so nicht.
PCI ist parallel. D.h über 32/64 parallele leiterbahnen werden daten übertragen.

PCIe ist seriel. D.h. es gibt jewelis für senden und empfangen eine Leitung.

Bei PCIe x16 werden 16 serielle verbindungen paralel genutzt.

Bei gleichem Takt ist eine parallele verbindung Prinzipiel schneller.
Bei hohem Takt muss jedoch sichergestellt werden, dass die parallelen leiterbahnen exakt gleich lang sind. Das ist aufwendig und teilweiße nicht möglich.

Alle modernen busse sind deshalb auf unterster ebene seriel egal ob USB, SATA, PCIe, Thundebolt

Seriell hat einfach noch viele weitere Vorteile wie eine erhöhte Flexibilität was die Protokolle angeht.

Bei gleichem Takt ist eine parallele verbindung Prinzipiel schneller.
Aha, wir nähern uns der Wahrheit.

Aber verallgemeinert zu sagen, ein paralleler Bus ist schneller, ist einfach falsch.
Die Aussage ist vergleichbar mit, ein Mehrkernprozessor ist schneller als ein Einkernprozessor.

---------- Post added at 23:42 ---------- Previous post was at 23:41 ----------

Ups, sorry Vlooe, habe dich mit NasaGTR verwechselt.

Hehe, eigentlich dachte ich schon, dass sich wer über meinen ersten Post hier im Thread beschwert ;)

---------- Post added at 23:58 ---------- Previous post was at 23:54 ----------

Hätte dann ja fast noch schreiben müssen: "Oh Mist, Mick_Foley war schneller" :d

1. Byte
Klar, bei bestimmten Datentypen bestimmt die erste Stelle ob die Zahl in den positiven oder negativen Bereich geht, ansonsten aber meist von 0 bis 255 z.B. Datentyp byte in C# und generell in .Net . Bei Java ist es wiederum soweit ich weiß mit Vorzeichenbestimmung...
Und Ohne Vorzeichen geht 8 bit , Zahlenbereich 2^8 nun mal von 0 bis 255...
Und Gleitkommazahl bei 8bit, viel Spaß...

2. "Parallel ist schneller" dass das bei gleichem Takt gemeint war dacht ich ist mir ist verständlich...
Ist klar das doppelte Bandbreite und halbe Geschwindigkeit am ende das gleiche bringt...
Allerdings geh ich bei so etwas aber davon aus das verständlich ist das gleiche Geschwindigkeit/Takt gemeint ist...

3. bei PCI/PCIe habe ich paar Sachen vertauscht und Quark erzählt, Sorry!
Ich wollte mit Parallel die mehreren Lanes meinen, die an den integrierten Chipsatz des Prozessors angebunden sind, weshalb die Übertragungsgeschwindigkeit z.B. bei PCIe 3.0 x8 nur halb so groß ist wie PCIe 3.0 x16!
Und gegenüber PCIe x1 sind bei PCIe x2 halt mehrere Lanes welche Parallel (im sinne von Nebeneinander) genutzt werden und bei gleichem PCIe Standard das x2 dann doppelt so schnell ist!

Viel hat er euch aber anscheinend nicht beigebracht :shot:

Es war nicht zu wenig...

Zuletzt bearbeitet:
1. Byte
Klar, bei bestimmten Datentypen bestimmt die erste Stelle ob die Zahl in den positiven oder negativen Bereich geht, ansonsten aber meist von 0 bis 255 z.B. Datentyp byte in C# und generell in .Net . Bei Java ist es wiederum soweit ich weiß mit Vorzeichenbestimmung...
Und Ohne Vorzeichen geht 8 bit , Zahlenbereich 2^8 nun mal von 0 bis 255...
Und Gleitkommazahl bei 8bit, viel Spaß...
Du hast den Unterschied schon verstanden? Du kannst 256 verschiedene Werte Speichern, der Datentyp bestimmt nur die Darstellung. Im Speicher sieht das alles natürlich gleich aus.
Zu behaupten, dass aber deswegen alle Datentype eigentlich dasselbe sind, ist etwas gewagt. Festkommadarstellung kennst du? Char?
2. "Parallel ist schneller" dass das bei gleichem Takt gemeint war dacht ich ist mir ist verständlich...
Ist klar das doppelte Bandbreite und halbe Geschwindigkeit am ende das gleiche bringt...
Allerdings geh ich bei so etwas aber davon aus das verständlich ist das gleiche Geschwindigkeit/Takt gemeint ist...
Ohje. Hier war nie die Rede von dem gleichen Takt. Das ist auch absolut keine Selbstverständlichkeit.
Was ist, wenn ich dir verrate, dass man auch bei seriellen Bussen mehr als ein Bit pro Takt übertragen können kann? Und es durchaus parallele Busse geben kann, die weniger schaffen?

3. bei PCI/PCIe habe ich paar Sachen vertauscht und Quark erzählt, Sorry!
Ich wollte mit Parallel die mehreren Lanes meinen, die an den integrierten Chipsatz des Prozessors angebunden sind, weshalb die Übertragungsgeschwindigkeit z.B. bei PCIe 3.0 x8 nur halb so groß ist wie PCIe 3.0 x16!
Und gegenüber PCIe x1 sind bei PCIe x2 halt mehrere Lanes welche Parallel (im sinne von Nebeneinander) genutzt werden und bei gleichem PCIe Standard das x2 dann doppelt so schnell ist!
Trotzdem ist es Unfug, PCIe deswegen als parallelen Bus zu bezeichnen, wo bleiben denn der getrennte Adress- und Steuerbus?

Es war nicht zu wenig...
Doch.

Das man 256 verschiedene Werte Speichern kann habe ich verstanden!...

Was Schnittstellen und Bitübertragung angeht habe ich nicht so eine Ahnung wie du (hab ich nie behauptet), ich dachte mit meinem ersten Post könnte ich evtl. helfen wenn ich mein (was ich dachte richtiges) Wissen poste, was sich als falsch raus gestellt hat.
Ich studiere weder Elektrotechnik noch irgend was anderes, ich mache meine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und bin im 1.LJ

Wenn ich falsches schreibe und berichtigt werde, dann ist das gut und da bin ich dankbar des besseren belehrt zu werden, aber zu behaupten, ich habe dort nichts gelernt (es gab wesentlich mehr in diesem Fach und das Thema heben wir nur mal kurz angeschnitten) finde ich einfach nur frech!

Frech finde ich, weiterhin auf falschen Behauptungen zu bestehen und die bestenfalls halbwegs richtig zu diskutieren, wie oben geschehen, während jemand einen Test über das Thema schreiben soll, der solchen Quatsch damit überhaupt nicht gebrauchen kann ;)

Habe, da ich an der Uni bald einen Digitaltechnik test habe, eine Übersicht/Zusammenfassung über diese Themen geschrieben.
Beinhaltet SRAM, DRAM, Bus, Adder, MIPS, Assembler, Single-Cycle, Multi-Cycle und Pipelined Prozessoren, Bits, Bytes, Cachestrukturen, Delays, Logik, Verilog etc.

https://n.ethz.ch/~tschopfa/download/2. Semester/Dtech/

Hoffe es hilft!

Edit: Ups der Test scheint heute zu sein. Naja vielleicht hat ja sonst noch jemand Interesse sich das anzusehen xD...

Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja eine Desinformation verbreitet, das geht ja auf keine Kuhhaut.

Und ja, das betrifft auch Herr Hannes, der evtl. nicht so schlau tun sollte, sondern auch mal ein paar Fakten mit angibt.
Trotzdem ist es Unfug, PCIe deswegen als parallelen Bus zu bezeichnen, wo bleiben denn der getrennte Adress- und Steuerbus?
Und wo sind die beim PCI? Gibt keine? Dass ist ja doof, dann ist ja PCI nen serieller Bus....
(Zur Info, man multiplext Daten und Adresse über "eine" Leitung....)

PCIe ist kein Bussytem mehr. PCI war ein Bussystem, PCIe ist, trotz des ähnlichen Namens, ein Point to Point Verbindung. Daher kann man diese beiden Systeme nicht vergleichen.

Daher lieber Hannes gibt es auch keine Adressierung. Nicht weil es ein serieller Bus ist, sondern weil es garkein Bus ist und es daher keine Adressierung bedarf. Auch bei einem seriellen Bus gibt es eine Adressierung, diese kann aber auch in "Software" gelöst sein und muß nicht zwangsläufig durch phys. Leitungen erfolgen.

Merke: PCIe ist garkein Bus, sondern eine serielle Point to Point Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Wo habe ich behauptet, dass PCIe ein Bus sei? Es ist einfach kein paralleler Bus. So wie es auch kein Käsekuchen ist. Fertig.
Und auch bei Multiplexing sind die Leitungen getrennt (halt nur zeitlich und nicht räumlich) Oder willst du mir da widersprechen?

Und ja, bei einem seriellen Bus gibt es eine Adressierung, die kann nicht nur in Software gelöst sein, sie muss es quasi auch, da eben kein getrennter Adressbus existiert (ist ja seriell). Inwiefern widerspricht mir das also? Abgesehen davon, dass ich nicht von einem seriellen Bus gesprochen habe.

Edit: Wobei man einen Bus natürlich vorrangig wegen der parallelen Datenleitungen parallel nennt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh