Fragen zur mSata!!?

maddy79

Enthusiast
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann ob es wirklich vorteile bringt wenn ich eine mSata auf mein Mainboard setze?!
Und wenn, welche reicht aus?
Wieviel GB ? reichen 30 gb oder sollten es mehr sein?
muss ich etwas im Bios einstellen und kann ich die mSata einfach einbauen und sofort loslegen?!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Vorteil ist, dass Du Dir einen 2.5" Einbauplatz, ein SATA Stromanschluss und das SATA Datenkabel sparst. Nachteile sind dagegen:
1.) mSATA SSDs sind teils langsamer als 2.5" SSD vergleichbarer Kapazität, zumal wenn es nicht die mSATA Ausführungen der gleichen Serie sind, sondern einer anderen Produktfamilie angehören.
2.) mSATA SSDs sind nicht selten auch teurer.
3.) Je nach Position und Lüftungsverhältnissen können mSATA SSDs u.U. deutlich wärmer werden, einige SSDs schützen sich dann durch thermisches Throtteling, auch wenn die Temperatur u.U. erst nach längerer Belastung auftritt.
4.) mSATA ist ein toter Formfaktor, M.2 gehört die Zukunft und beim nächsten Mainboard oder Notebook wirst Du vermutlich keinen mSATA Slot mehr vorfinden, dann musst Du die in einem Adapter oder USB Gehäuse betreiben, wenn Du sie weiter nutzen willst. Das alleine würde ich mich reichen von einer mSATA SSD Abstand zu nehmen.
5.) Beim Z77 (ein Z77 Board steht in Deiner Systeminfo) gibt es nur 2 native SATA 6Gb/s Ports, wenn beim Layout des Boards nicht einer davon auch für mSATA Slot verwendet wird, dann bekommst Du die volle Performance überhaupt nicht bei einer mSATA SSD, prüfe das also anhand des Handbuchs zum Board.

moin,
Danke für die schnelle und ausfürliche Antwort.
Aber Ich glaube Ich habe mich falsch ausgedrückt ;)
Ich habe eine SSD (Samsung 850 Pro 256 GB) als Symtemplatte , da is Windows drauf.
Die mSata wollte ich als zusätzlichen Cache nutzen!
Bei Alternate soll eine von Kingston 30 euro Kosten. Für das Geld dachte ich mir teste ich mal ob das was bringt.
Und von daher wollte ich mal fragen ob es überhaupt sinn macht die mSata noch zusätzlich einzubauen!
mfg

Wenn Du den Cache mit dem Intel RST realisierst, kannst Du dann nicht auch einen Teil der Kapazität der 850 Pro als Cache nutzen? Ich meine das geht auch und da hast Du dann sicher mehr von sonst probiere es halt aus, aber erwartet keine Wunder von so einem SSD Cache für eine HDD.

Ob der Cache was bringt, hängt vor allem davon ab, wie du die Daten auf deiner Festplatte benutzt.
Meine Freundin hat einen 16 GB Cache in ihrem Lenovo Notebook. Der war eingebaut. Da sie ihn vor allem als Office PC nutzt (Word, Excel, Internet, E-Mail, etc.) ist der Cache sehr nützlich. Die Programme starten nicht langsamer wie von einer reinen SSD.
Nur wenn ich bei ihr etwas installiere, also größere Schreiboperationen, fällt mir auf , dass sie keine echte SSD hat (der Cache läuft nur als Lesecache).

Wenn deine HD vor allem ein Datengrab ist und du die Daten sehr “zufällig“ benutzt, wird der Cache nicht viel ausrichten können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh