Fragen zur Recovery Partition -oder: Recovery vs. richtige DVD/CD

andre2

Enthusiast
Hallo,

habe hier nun zum ersten Mal einen eigenen Computer vor der Nase, auf dem das Betriebssystem schon drauf ist (Win 7 Professional 64bit, auf Lenovo thinkpad Edge E320). Es ist auch das erste Mal für mich, das ich mich mit so einer Recovery Partition auseinandersetzen muss. Das Spiel beim Neuaufsetzen, Windows per CD neu zu installieren oder auch zu reparieren, ist mir seit Win95 altbekannt.

Wie kann man nun das Verwenden einer solchen Recovery Partition vergleichen?

Liegt da das Betriebssystem in dem Zustand, wie vor dem ersten Start des Computers?

Ich werde hier vom System aufgefordert, eine Wiederherstellungs-DVD zu erstellen. Kann man diesen Datenträger dann so verwenden, wie z.B. eine Win XP Original CD? Mit der kann man ja installieren, wo man will. Oder ist das Recovery Windows an die Hardware des neuen Computers gebunden?

Weiterhin ist der neue Computer ein Notebook ohne CD/DVD Laufwerk. Es werden mir hier die folgenden Optionen aneboten:
Neue Bitmap.jpg

Könntet Ihr bitte kurz Eure Erfahrungen schildern, welche Möglichkeiten die jeweilige Option bietet? Womit fährt man am besten, einfachsten?
Kann man da auch ein Image erstellen, das später gebrannt werden kann? Oder läßt sich die Recovery Sicherung in eine Form drücken, die man später einfach auf einen leeren USB Stick schiebt (-der USB-Stick ist dann sofort Bootfähig) [Die Daten einer Win XP CD kann man ja auch in einen Ordner auf der Festplatte ziehen, per Nlite manipulieren und dann mit WinSetupFromUSB 0.1.1 bootfähig auf einen Stick schieben].

Würde mich riesig freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen teilt.
Möchte langes Ausprobieren der Optionen gerne vermeiden.

LG
André

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie kann man nun das Verwenden einer solchen Recovery Partition vergleichen?
Ähnlich eines selbst erstellten Images. Nur das hier der Hersteller vorgibt was drauf ist und bei einem eigenen Image du.

Liegt da das Betriebssystem in dem Zustand, wie vor dem ersten Start des Computers?
Ja genau. Wenn du eine Rücksetzung vornimmst ist der Rechner quasi wieder wie beim ersten Start. Je nach Hersteller bleiben andere Partitionen unberührt oder er stellt wirklich wieder alles komplett zurück.

Ich werde hier vom System aufgefordert, eine Wiederherstellungs-DVD zu erstellen. Kann man diesen Datenträger dann so verwenden, wie z.B. eine Win XP Original CD? Mit der kann man ja installieren, wo man will. Oder ist das Recovery Windows an die Hardware des neuen Computers gebunden?
Nein kannst du nicht. Diese CD/DVD ist quasi eine Kopie der Festplatte und wird nur gebraucht wenn die Festplatte abrauchen sollte. Denn wenn das passiert, hast du kein Betriebssystem mehr zur Hand. Und ja, es ist quasi an die Hardware dieses Rechners gebunden da Treiber usw. mit eingebunden sind und das muss ich dir glaub nicht extra erklären was das bedeutet oder?

Weiterhin ist der neue Computer ein Notebook ohne CD/DVD Laufwerk. Es werden mir hier die folgenden Optionen aneboten:
Anhang anzeigen 204181

Könntet Ihr bitte kurz Eure Erfahrungen schildern, welche Möglichkeiten die jeweilige Option bietet? Womit fährt man am besten, einfachsten?

Mein persönlicher Vorschlag. Vergessen und selber ein Image (sofern nötig) mit Acronis oder ähnlichem erstellen. Wobei ich das beim Notebook nicht mehr mache. Denn wenn ich zurück setzen will, mache ich das über die Recovery Funktion und installiere alles neu. Aber ich brauche mein Notebook auch nur selten. Als ich es noch öfters gebraucht habe, habe ich neu aufgesetzt, mit Acronis ein Image erstellt und habe damit gearbeitet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh