Fragen zur RX 7900 XTX

Mecharion

Enthusiast
Hallo zusammen,

angesichts der Tatsache, dass der Trend im Gaming scheints weitaus schneller als von mir gedacht auf einen großen VRAM Bedarf zusteuert spiele ich mit dem Gedanken meine 3080 10gb im Laufe des Jahres gegen eine 7900xtx (sobald sie ca. auf 1000€ dropt) zu tauschen (spiele auf wqhd).

Aktuell hab ich einen AMD 5800x verbaut und als Netzteil ein Corsair Rmx RM750x 750W ATX 2.4 - würde das Netzteil das noch packen oder eher nicht? Schätze eher nicht.

Ist ein Custom Modell der 7900xtx bekannt das kein/kaum Spulenfiepen mit sich bringt? Ich HASSE das.

Und grundsätzlich: Seht ihr das Problem mit der Speicherknappheit ebenso wie ich und fühlt euch ein wenig dazu gedrängt aufzurüsten? Ich neige da ein wenig zu Überreaktionen... vermutlich könnte man mit der 3080 auch noch bis zur next Gen Ende 2024 "durchhalten" mit Abstrichen.

Ich finds übrigens eine Frechheit was Nvidia da abzieht... sündhaft-teure Grafikkarten auf den Markt werfen die in kürzester Zeit an ihre Grenzen stoßen... und das auch noch quasi offenen Auges. Daher bekommt AMD eine Chance.

Liebe Grüße und schönen Abend.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die XTX auch mit 750w getestet, langt locker. Zumindest für Referenz (355w)...
Wenn du dich für eine Custom entscheidest wie die Red Devil oder Nitro+, welche ab Werk >400w ziehen, dann wird das womöglich aber schon zu knapp.

Spulenfiepen ist leider Lotterie. Wenn dann im RDNA3 Smalltalk-Thread mal suchen, da gibt es unterschiedliche Meinungen

Speicherknappheit ist je nach Game real. Beispiel aktuell: Hogwarts legacy / Far Cry 6 etc...
Wenn man damit leben kann, nicht alles auf Ultra stellen zu müssen und geschickt runterregelt zur Verringerung des Vram-Bedarfs, kommt man aber auch in 3-5 Jahren noch mit 10Gb hin

Behalt deine aktuelle Karte so lange, bis du selbst auf etwas stößt, was dich stört bzw. wo du an die Grenzen der Karte kommst. Und lass dich dabei weniger von Meinungen und Charts im Netz verunsichern - das trifft wie vom Vorposter erwähnt je nach Game (und Konfig/Setup) mal zu, mal nicht.
Ich hab auch ne 3080, spiel in (U)WQHD und hab bisher nicht das Gefühl gehabt irgendwas ändern zu müssen.

Speicherknappheit ist je nach Game real. Beispiel aktuell: Hogwarts legacy / Far Cry 6 etc...
Kann ich bestätigen. Hatte mit der 4070ti krasse Framedrops mit RT (war nur ohne spielbar). Mit der 4080 läuft jetzt alles ohne Probleme (Auflösung ist bei mir 3440x1440).

@to so lange du keine Games hast in dem du auf Probleme stößt, würde ich an deiner Stelle alles so belassen wie es ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh