Fragen zur Spannungsregulierung mit AtiTool & X1950XTX

Poweraderrainer

Legende
Hi

ich habe ein par fragen zu ati tool. ich besitze ein x1950xtx.

1. kann ich im 2d-modus die spannung reduzieren mithilfe eines profils was geladen wird. weiß nicht wie das geht mit ati-tool - oder geht es nicht die V je nach last anzupassen?

2. wieviel V kann ich auf die GPU geben?

3. wieso sind spannung für speicherzellenkern und I/O-Buffer getrennt und wieviel kann man anlegen max. ohne die rams zu stark zu gefährden

4. VDDCI - was soll das sein? bei ati-tool steht "additional core voltage on R580 boards". kann mir jmd was dazusagen...wie verhält es sich beim OC der karte? muss man da hoch gehen mit der V? wenn ja, wieviel ist gesund?

thx für antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Wenn du die Profile ausgewählt hast klickst du auf Properties und machst einen Haken bei Voltage. Dann kannst du für jedes Profil verschiedene Spannungen speichern

2: Kommt ganz auf die Kühlung und Temperaturen an. Ich hab eine X1950XT und würde nie mehr als 1.5 V geben (Wakü)

thx schonmal für richtwerte. noch ist die originalkühlung drauf...wakü kommt im frühling. mit der originalkühlung will ich garnicht übertakten, weil mir die karte warm genug wird ;)

gut, die spannung kann ich jetzt regulieren..ich takte die karte im idle mit 450/600...muss mal schauen wie weit ich da runter gehen kann mit der spannung bei GPU und ram.

kann noch jmd was zu 3. und 4. sagen?

Also zu 3. kann man wohl nicht viel sagen. Warum die Spannungen getrennt sind ist aufgrund der Mikroarchitektur bedingt. Da ich eine X1950XT habe mit GDDR3 und du eine XTX mit GDDR4 weiß ich nicht wieviel die aushalten.
Ich würde mal ein bisschen suchen... google etc...

Wo genau die VDDCI Spannung anliegt weiß ich auch nicht, aber ich habe trotz Anhebung keinen Unterschied im maximalen Takt feststellen können. Also läuft die bei mir auf Standard.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh