Moin,
Habe dieses auch im WCP Forum gepostet, aber man kann nie zuwenige Meinungen hören. Bräuchte da ein paar Tipps zu den Komponenten.
Meine Ziele sind, dass der PC leise ist und trotzdem gut gekühlt wird. Und eine Wakü ist ja auch was besonderes dann hab ich noch was zu basteln.
Vorweg das System was gekühlt werden soll, was auch bald neu gekauft werden wird (außer Case):
System:
Mainboard: Epox 9NPA+ Ultra
CPU: AMD A64 Venice 3200+ (soll übertaktet werden)
VGA: Club3D X800XL ViVo PCI-E
Case: CS-901S, kein Window. Auf leuchtende Innereien u.ä. kommt es mir nicht an
Dies habe ich mir bei Alphacool zusammengestellt:
Zusammenstellung:
CPU Cooler: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
VGA Cooler: GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
MB Cooler: MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbrid
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II
Lüfter: 2x 120mm, weiß nicht welche bis ca 30€ zusammen
Anschlüsse: 8x 10mm Schraubanschluss
Schlauch: 4x 10mm Glasklar, will keine Winkel benutzen
Wasserzusatz: weiß nicht welchen
Variante 1:
Pumpe: Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V
AGB: Cape AGB2 Natur poliert, günstiger und besser aussehend als Plexiteile. Wäre ein Watercool AB-K ... zum Anschrauben doch besser?
Eheim Zubehör (2x Adapter)
--> 250€
Variante 2:
Alphacool Station 600
--> 215€
Zum Einbau:
Der Radiator wird wohl in die rechte Seitenwand (von Vorne) oberhalb des Netzteil intern horizontal eingebaut werden. Ein Einbau im Deckel wäre auch möglich, allerdings gibts es ca 2cm über dem Tower einen Stahlstreben vom Schreibtisch, so dass der Luftstrom blockiert werden würde. Der Abstand vom Deckel zur Unterseite des Tisches betägt 5cm, also nicht besonders viel. Zur Seite hin gibt es keine Behinderung.
Die Lüfter können intern etweder blasend oder saugend montiert werden. Sie werden an einen Fancontroller angeschlossen werden.
Die Pumpe kommt wohl vorne unter die Festplattenkäfige, der AGB irgendwo dort in der Nähe.
Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem CPU NexXxoS HP Pro und Bold? Sind immerhin 10€.
2. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum CPU Kühler bestellt werden?
3. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum VGA Kühler bestellt werden (für X800XL)?
4. Was ist der Unterschied zwischen dem MB NexXxoS NBX-A und N?
5. Ist die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) dabei (für NF4)? Der Kühler sollte auf das Board passen, oder? (siehe Link zum MB oben).
6. Welche Variante ist besser? Seperate Pumpe + AGB oder Station? Leistungsunterschiede, Lautstärke, Entkopplung, etc.
7. Bei Variante 1: Wird die Entkopplung der Eheim durch Entkopplungsschrauben oder einfach durch Schaumstoff als Unterlage besser?
Dann gebt mal euren Senf dazu
Thanks schonmal.
Habe dieses auch im WCP Forum gepostet, aber man kann nie zuwenige Meinungen hören. Bräuchte da ein paar Tipps zu den Komponenten.
Meine Ziele sind, dass der PC leise ist und trotzdem gut gekühlt wird. Und eine Wakü ist ja auch was besonderes dann hab ich noch was zu basteln.
Vorweg das System was gekühlt werden soll, was auch bald neu gekauft werden wird (außer Case):
System:
Mainboard: Epox 9NPA+ Ultra
CPU: AMD A64 Venice 3200+ (soll übertaktet werden)
VGA: Club3D X800XL ViVo PCI-E
Case: CS-901S, kein Window. Auf leuchtende Innereien u.ä. kommt es mir nicht an
Dies habe ich mir bei Alphacool zusammengestellt:
Zusammenstellung:
CPU Cooler: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
VGA Cooler: GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
MB Cooler: MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbrid
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II
Lüfter: 2x 120mm, weiß nicht welche bis ca 30€ zusammen
Anschlüsse: 8x 10mm Schraubanschluss
Schlauch: 4x 10mm Glasklar, will keine Winkel benutzen
Wasserzusatz: weiß nicht welchen
Variante 1:
Pumpe: Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V
AGB: Cape AGB2 Natur poliert, günstiger und besser aussehend als Plexiteile. Wäre ein Watercool AB-K ... zum Anschrauben doch besser?
Eheim Zubehör (2x Adapter)
--> 250€
Variante 2:
Alphacool Station 600
--> 215€
Zum Einbau:
Der Radiator wird wohl in die rechte Seitenwand (von Vorne) oberhalb des Netzteil intern horizontal eingebaut werden. Ein Einbau im Deckel wäre auch möglich, allerdings gibts es ca 2cm über dem Tower einen Stahlstreben vom Schreibtisch, so dass der Luftstrom blockiert werden würde. Der Abstand vom Deckel zur Unterseite des Tisches betägt 5cm, also nicht besonders viel. Zur Seite hin gibt es keine Behinderung.
Die Lüfter können intern etweder blasend oder saugend montiert werden. Sie werden an einen Fancontroller angeschlossen werden.
Die Pumpe kommt wohl vorne unter die Festplattenkäfige, der AGB irgendwo dort in der Nähe.
Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem CPU NexXxoS HP Pro und Bold? Sind immerhin 10€.
2. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum CPU Kühler bestellt werden?
3. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum VGA Kühler bestellt werden (für X800XL)?
4. Was ist der Unterschied zwischen dem MB NexXxoS NBX-A und N?
5. Ist die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) dabei (für NF4)? Der Kühler sollte auf das Board passen, oder? (siehe Link zum MB oben).
6. Welche Variante ist besser? Seperate Pumpe + AGB oder Station? Leistungsunterschiede, Lautstärke, Entkopplung, etc.
7. Bei Variante 1: Wird die Entkopplung der Eheim durch Entkopplungsschrauben oder einfach durch Schaumstoff als Unterlage besser?
Dann gebt mal euren Senf dazu
Thanks schonmal.