Fragen zur Wakü Zusammenstellung

Avrojet

Enthusiast
Moin,
Habe dieses auch im WCP Forum gepostet, aber man kann nie zuwenige Meinungen hören. Bräuchte da ein paar Tipps zu den Komponenten.
Meine Ziele sind, dass der PC leise ist und trotzdem gut gekühlt wird. Und eine Wakü ist ja auch was besonderes :d dann hab ich noch was zu basteln.

Vorweg das System was gekühlt werden soll, was auch bald neu gekauft werden wird (außer Case):

System:
Mainboard: Epox 9NPA+ Ultra
CPU: AMD A64 Venice 3200+ (soll übertaktet werden)
VGA: Club3D X800XL ViVo PCI-E
Case: CS-901S, kein Window. Auf leuchtende Innereien u.ä. kommt es mir nicht an ;)

Dies habe ich mir bei Alphacool zusammengestellt:

Zusammenstellung:
CPU Cooler: CPU Alphacool NexXxoS HP Pro AMD 64
VGA Cooler: GFX Alphacool NexXxoS GP2X-A ATI X8x
MB Cooler: MB Alphacool NexXxoS NBX-N Northbrid
Radiator: Alphacool NexXxoS Xtreme II
Lüfter: 2x 120mm, weiß nicht welche bis ca 30€ zusammen
Anschlüsse: 8x 10mm Schraubanschluss
Schlauch: 4x 10mm Glasklar, will keine Winkel benutzen
Wasserzusatz: weiß nicht welchen

Variante 1:
Pumpe: Eheim Universalpumpe 1046 Mod 230V
AGB: Cape AGB2 Natur poliert, günstiger und besser aussehend als Plexiteile. Wäre ein Watercool AB-K ... zum Anschrauben doch besser?
Eheim Zubehör (2x Adapter)
--> 250€

Variante 2:
Alphacool Station 600
--> 215€

Zum Einbau:
Der Radiator wird wohl in die rechte Seitenwand (von Vorne) oberhalb des Netzteil intern horizontal eingebaut werden. Ein Einbau im Deckel wäre auch möglich, allerdings gibts es ca 2cm über dem Tower einen Stahlstreben vom Schreibtisch, so dass der Luftstrom blockiert werden würde. Der Abstand vom Deckel zur Unterseite des Tisches betägt 5cm, also nicht besonders viel. Zur Seite hin gibt es keine Behinderung.
Die Lüfter können intern etweder blasend oder saugend montiert werden. Sie werden an einen Fancontroller angeschlossen werden.
Die Pumpe kommt wohl vorne unter die Festplattenkäfige, der AGB irgendwo dort in der Nähe.

Fragen:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem CPU NexXxoS HP Pro und Bold? Sind immerhin 10€.
2. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum CPU Kühler bestellt werden?
3. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum VGA Kühler bestellt werden (für X800XL)?
4. Was ist der Unterschied zwischen dem MB NexXxoS NBX-A und N?
5. Ist die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) dabei (für NF4)? Der Kühler sollte auf das Board passen, oder? (siehe Link zum MB oben).
6. Welche Variante ist besser? Seperate Pumpe + AGB oder Station? Leistungsunterschiede, Lautstärke, Entkopplung, etc.
7. Bei Variante 1: Wird die Entkopplung der Eheim durch Entkopplungsschrauben oder einfach durch Schaumstoff als Unterlage besser?

Dann gebt mal euren Senf dazu :)

Thanks schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antworten:
1. Was ist der Unterschied zwischen dem CPU NexXxoS HP Pro und Bold? Sind immerhin 10€.
-Leistung ist beim Bold besser.
2. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum CPU Kühler bestellt werden?
-Nein.
3. Muss die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) zusätzlich zum VGA Kühler bestellt werden (für X800XL)?
-Nein.
4. Was ist der Unterschied zwischen dem MB NexXxoS NBX-A und N?
-Die Bauform meine ich. Nimm den, bei dem die Ösen passen. Steht auch in der Beschreibung bei www.AlphaCool.de.
5. Ist die Halterung (bzw. Schrauben, Federn etc) dabei (für NF4)? Der Kühler sollte auf das Board passen, oder? (siehe Link zum MB oben).
-Ich meine ja.
6. Welche Variante ist besser? Seperate Pumpe + AGB oder Station? Leistungsunterschiede, Lautstärke, Entkopplung, etc.
-Kenne beide nicht.
7. Bei Variante 1: Wird die Entkopplung der Eheim durch Entkopplungsschrauben oder einfach durch Schaumstoff als Unterlage besser?
-Für Transport auf jeden Fall verschrauben. Schaumstoff ist wohl nur provisorisch.

MfG
Katze

Zuletzt bearbeitet:
zur ergänzung:
zu 1. der bold ist nur unwesentlich besser , nimm ruhig den hp pro

zu 6. : eine einzelne sepperate pumpe würde ich dir empfehlen, die compact stationen sind schwer vernünftig zu entkoppeln und sind auch nicht das gelbe vom ei.
eine 1046 oder hpps oder laing wäre die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, ich bin eben noch nicht soweit. Ich möchte helfen, kann aber nicht wirklich - siehe falscher Tipp :(

ist doch nicht schlimm, der rest war doch ok.

hab doch geschrieben "zur ergänzung" und nicht "zur korrektur" ;), also kopf hoch und weiter so :bigok: .

Habe ja auch noch keine. Nur massig Ifos von euch. Aber in einen paar Tagen wird wohl endlich bestellt, nachdem ich überall Geld zusammen gesammelt habe ;)

Gute Nacht- vieelcht kann ich morgen nochmal helfen ;)

Zivi schrieb:
...
eine 1046 oder hpps oder laing waäre die bessere wahl.

das klingt mir so nach 1046;hpps;laing allet gleiche leistung etc...

ik würd ganz klar die laing empfehlen, die ist ihr geld wert...nich schwer zu entkoppeln, sauleise, leistungsstark ohne ende ;)

An die Laing habe ich auch gedacht- aber er stellte eine "entweder/oder Frage". Deswegen erwähnte ich sie nicht. Ich werde sie mir kaufen und dämmen ;)

Vielleicht gibts ein Revie über die ganze Umrüstung. Fände soetwas allgemeines Interesse? Bilder sind ja immer beliebt....

Bin nun endgültig im Bett^^

@Warhead
da steht aber was von einer sepperaten pumpe ;) und ich habe nirgend die leistung auch nur ansatzweise erwähnt.

außerdem reicht eine 1046 immer noch für die meisten systeme (außer man benutzt die wasser bremsen von icebear und 1a-cooling) .

Danke für die Antworten erstmal.

4+5. Ich habe mir mal einige Bilder und andere Reviews von Boards mit dem Epox Kühler angeschaut. Es scheint als hätte der Chipsatzkühler normale Grafikkartenlochabstände. hier ist ein Bild von den Löchern. Hier steht, dass der Kühler VGA Lochabstand hat.
Da sollte dann diese Alphacool Halterung passen, denke ich.
Ist es dann egal ob ich den NBX-A oder NBX-N nehme, wenn die Halterung eh ausgewechselt wird?

6. Eine Laing ist mir doch etwas zu teuer. Wenn ich eine Eheim 1046 Mod nehme, und diese mit dem Eheim Entkopplungsset entkoppel, ist sie dann noch hörbar? Hört man eigentlich ein Brummen von der 230V 50Hz Netzspannung?

Katzenstreu schrieb:
Wie und womit tauscht man denn die Halterungen der Kühler aus?

Ich denke mal, dass ein Sechskantschlüssel reicht um den Kühler auseinanderzubauen um die neue Halterung einzusetzten.

Habe aber gerade gemerkt, dass es doch einfacher geht. Anstatt des NBX kann ich mir einfach einen GP1X-A für die Northbridge bestellen. Der Kühlkörper ist derselbe, nur ist schon die entsprechende Halterung dabei.

Wie sieht es eigentlich mit der Lieferzeit bei Alphacool aus? Sind ja einige posts bei denen im Forum mit ~5 Wochen lieferzeit...

@Warhead
ich habe oben spereate pumpen (laing, 1046, hpps) aufgezählt und deren vorteile gegen über einer compact station aufgezählt. löieß doch bitte immer den ganzen post und nicht nur einzelne sätze :d.

@Avrojet
zum kühler:
richtig mit einem imbus bekommt man die kühler auf.

zur halterung:
ich würde es ausmessen und dann alphacool anschreiben oder einen andern nb kühler benutzen, der zern nb wak zum beispiel ist variabel einstellbar.

zur pumpe:
bei guter entkopplung ist das eher selten noch wahrzu nehmen.

nein, weil der lochabstand nicht stimmt. :rolleyes: . schau doch mal bei alphacool, da gibts x halterungen für verschiedene abstände.#

er hat ebend das problem, das die löcher zur halterung einen sehr großen abstand haben, anders als normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine mail an Alphacool geschickt. Der Lochabstand des Epox soll, nach dem was ich gelesen habe, der Abstand einer Ati Karte sein (9x00 - x800). Mal sehen ob sie bestätigen können ob der passt.

Nochmal zu einer Frage, die ich weiter oben gestellt hatte. Was für Erfahrungen habt ihr mit der Lieferzeit bei Alphacool?

Hat sonst jemand eine Ahnung wie lang die Lieferzeit ist?

Ich habe mal eine Frage zu den Montagemöglichkeiten.
Am besten wäre es wenn ich den HC 240-LE in das rechte (von vorn) Seitenteil des Chieftec 901 einbauen könnte, siehe Zeichnung. Dies ist damit der Luftstrom nicht durch den Schreibtisch blockiert wird und zur Seite verlaufen kann.

Zeichnung (oben seitlich, unten vornansicht)

Die Maße, die AC angibt sind:
Maße außen (L x B x H): 264 x 134 x 57,5mm

Wisst ihr ob diese Maße wirklich die Länge des Radis mit Anschlüssen angibt? Es ist nämlich ziemlich knapp wenn ich mir die Maße so anschaue, möglich sollte es aber vielleicht sein. Es würde mir auf jeden Fall seitlich besser gefallen als im Deckel wegen des Luftstroms.

Oder ist es nicht so schlimm mit dem Streben und dem Schreibtisch?
Was meint ihr?

Habe gerade nochmal ein bisschen nachgemessen und festgestellt, dass eine Seitliche Montage bei 901 einfach unmöglich ist. Auch wenn der HC 240-LE von der Länge her passt, er ist zu Breit und würde gegen das Netzteil stoßen.

Demzufolge muss der Radi wohl in den Deckel eingebaut werden und es muss vom Luftstrom her passen.

Gibt da ja 4 Möglichkeiten.

Deckel -> Radi -> Lüfter saugend / blasend
Deckel -> Lüfter saugen/blasend -> Radi

Was ist am effektivsten?

Könnt ihr mir mal eure Meinung zum Schlauch sagen. Ist es wirklich so schwer einen PUR Schlauch 10/8 zu verlegen, dass man zum Tygon greifen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh