Fragen zur Wasser/Ölpumpe

chemical1981

Neuling
Hallo,

Vorweg kenne die Wasserkühlung nur aus dem gelesenen. Habe aus dem Müll in meinem Geschäft eine Radiatorengehäuse gefischt 600*100 mm. Da ist soviel platz das ich dort sogut wie alles reinhauen möchte, ( Pumpe, Ausgleichsbehälter, Kupferrohr, Ventilatorenm sowie ein seperates Netzteil und damit des alles dann auch noch gut wirkt paar kaltlichter). Doch der eigentliche Grund warum ich das mache ist einfach das interesse an der ganzen geschichte. Meinen Cpu möchte ich noch nicht damit kühlen, ist auch noch nicht nötig. Würde gerne mit nicht leitenden Materealien wie Silikonöl oder langkettige aliphatischen Alkoholen experimentieren. Also auch für physikalische Daten verschiedener Stoffe wäre ich euch dankbar. Zum Beispiel Wärmekapatität, W.Leitfähikeit, Wärmeübergangskoffezienz usw.

Noch eine weitere Frage: Der Wärmeübergang von einer festen Phase (<kupfer) zur flüssigen Phase ( hier Wasser) ist von welcher physiklaischen größe abhängig, oder vielleicht Stoffunspezifisch von der Temperaturdifferenz, meine das jeder Körper wärme gleichschnell aufnimmt nur abhängig vom Aggregatzustand und die damit verbundene Oberfläche? Und nur die Kühlleistung nur von der Wärmeleitfähigkeit und Wärmekapazität abhängt?

Ich weiß klingt alles etwas verwirrend, doch ich möchte eure erfahrungen haben die ihr gesammelt habt.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh