Fragen zur Wasserkühlung

traxx110

Neuling
Hi Leute,

ich spiel schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung in mein Rechner einzubauen. Leider hab ich damit noch keine Erfahrung und hoffe, dass ihr mir nützliche Tips geben könnt.

Also erst einmal Daten zu meinem Rechner:

-Chieftec 901 Bigtower
-Pentium 4 2,4 GHz 800 MHz FSB
-Grafikkarte Maxtor 650
-2x Maxtor S-ATA Festplatten 7200 U/Min.

Diese Komponenten möchte ich gerne in die Wasserkülung mit einbeziehen. Später würd ich mir auch gerne ein wassergekühltes Netzteil holen.

Nun meine Frage, was benötige ich nun genau für diese Kühlung und vorallem welche Komponenten?

Und wie siehts denn eigentlich aus mit der Lautstärke einer Wasserkühlung, die sollen ja deutlich leiser sein als eine herkömmliche Lüfter Kühlung, stimmt dass?

Ich freu mich schon auf eure Tipps und Ratschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie gesagt, die Lautstärke der gesamten Wasserkühlung ist für mich von ausschlaggebender Bedeutung.

Das einzige was Lärm verursachen kann wäre ja die Pumpe und der/die 120er Lüfter. Wie sieht denn die Geräuschentwicklung der Pumpen aus und wie siehts mit den 120ern aus, wenn man die runterregelt sind die doch sehr leise, oder???

naja, meine lieferung kommt zufälligerweise morgen, dann könnt ich nähere auskunft zu den pumpen geben, aber allzu laut sollten sie nicht sein, wohl nur ein dezentes surren :d

und ja, heruntergeregelt @7V sind die lüfter recht leise und kaum vernehmbar - z.b. papst-lüfter (gut, aber relativ teuer) oder die YS-tech "green label" sollen für ihr geld auch nicht übel sein....

ich häng mir die lüfter einfach an die lüftersteuerung und dann werd ich schon den kompromiss aus kühlleistung und lautstärke finden :rolleyes:

Eine 1046/1048 hört man (korrekt montiert) in keinem geschlossenem Case!
Und bzgl. der Lüfter:
Kommt halt darauf an, für welche Lüfter du dich entscheidest. Ein Papst 4412 @7V ist meines Erachtens immer ein guter Kompromiss zwischen Durchsatz und Lautstärke, @5V nur hörbar, wenn's am Ohr bereits schmerzt *autsch*... ;)

@DoNuT; ja würd mich freuen wenn du nach dem Einbau deiner Wakü hier mal postest wie den alles läuft und wie zufrieden du damit bist. Verrat doch auch mal welche Komponenten oder welches Set du gekauft hast.

@MacDuncan; also so dicht wollt ich mit meinem Ohr nicht rangehen :d

also gut, was ich bestellt habe:

also, ich hab von www.heattrap.de/webshop

ein set mit dual-radi (HTF2), Eheim 1046 und Papstlüftern genommen. CPU-Kühler (AMD/Mounting-Holes) war schon dabei, ich hab mir zusätzlich noch nen Kühler für die Northbridge und die grafikkarte bestellt.
Noch bin meiner Bestellung war so ne Klebematte, damit ich die Pumpe ohne herumbohren im Case festmachen kann und ein Relais, damit das teil mit dem Rechner angeht, kommt immer noch günstiger als die 12V-Pumpe und zieht keinen strom vom netzteil :)

wenn ich mich an den einbau mache (ist meine erste wakü), werd ich meinen bestellungsthread ohnehin hochholen, da sicher fragen auftauchen werden - keine sorge

allerdings hab ich die versandsbestätigung schon am freitag bekommen, und das zeug ist heute noch immer nicht da - aber vielleicht tut sich ja noch was :)

was hatn das relais gekostet??? bin zu faul in den shop zu schauen :d

@thread: die papst lüfter sind auf 5v rutnergeregelt absolut unhörbar. bei der pumpe zur eheim greifen, mach nciht den fehler dir die verlockend günstige hydor zu holen. montage kann ein wenig heikel sein und muss wirklich 100%ig richtig sein, desweiteren is die pumpe laut...

Also von den Eheim Pumpen hab ich bisher auch nur gutes gehört. Und ihr meint das die 230V Version besser ist als die 12V, sind die zuverlässiger???

ich würde mal sagen, da die eheim ja ursprünglich ne aquarium-pumpe ist und die ja 24/7 rennen, und das auch über längere zeiträume, sollte es keine probs mit der zuverlässigkeit geben......

laut Aqua-Computer (Änderungen an der Eheim 1046->Aquastream 12V) :

In enger Zusammenarbeit mit dem bekannten Pumpen-Hersteller Eheim können wir als erster Hersteller von Wasserkühlungen eine völlig neue und auf die speziellen Anforderungen der PC-Wasserkühlung abgestimmte Pumpe präsentieren: Die aquastream-Pumpe.
Im Gegensatz zu bisherigen Lösungen handelt es sich bei dieser Pumpe um eine reine 12V Pumpe - es werden nirgends höhere Spannungen erzeugt. Der Leistungsbedarf liegt bei < 5W, typisch 4.5W.
Die Leistung der Pumpe ist mindestens identisch zur bekannten Eheim 1046, die Laufruhe konnte durch den Einsatz eines Microcontrollers und aufwendiger Ansteuerungselektronik sogar noch verbessert werden.

mehr unter http://www.aqua-computer.de/ -> shop -> pumpen
da steht mehr über die features, lässt sich leider nicht verlinken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh