Fragen zur Zusammenstellung

stereolith

Neuling
Hallo zusammen,
mein System hat mal wieder dringend eine Generalüberholung fällig.
Ich bin nicht gerade ein großer Spezialist auf dem Gebiet der Komponentenzusammenstellung und wollte mir deshalb hier ein paar Tipps abholen.
Als erstes hab ich an einen pretested A64 gedacht, zum Beispiel den hier: http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1578&kat=241 (andere Vorschläge oder Links zu Shops sind mehr als willkommen).
Wäre der Arctic Cooling Freezer 64 ausreichend um zu übertakten, oder sollte ich mich lieber nach einem anderen Kühler umsehen?
Dazu brauche ich auch ein neues Mainboard und hier wirds knifflig. Eigentlich hätte ich gern ein Board das PCI-e fähig ist, allerdings ist meine AGP Grafikkarte noch völlig ausreichend (und so Dicke hab ichs ja nu auch nicht ;)). Jetzt habe ich nur ein Board gefunden, welches sowohl AGP als auch PCI-e unterstützt, nämlich das AsRock 939Dual-SATA2 (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=145516&page=2).
Taugt das Board was, beziehungsweise kann man mit dem Board ans übertakten denken? Der Preis kommt mir doch arg niedrig vor. Ich habe nicht unbedingt vor an die Grenzen des Machbaren zu gehen, aber so um die 2400 MhZ (bei o.g. Prozessor) sollten es schon sein.
Da der Speicher beim übertakten ja auch immer eine grosse Rolle zu spielen scheint (den Eindruck hab ich als Newbie beim surfen durch das Forum zumindest gewonnen, korrigiert mich wenn ich falsch liege) und die Mainboards sich offenbar auch nicht immer mit jedem Speicher vertragen wollen, hier ein paar Angaben dazu:

2x 256 MB TwinMos / Winbond DDR400 / CL2,5
1x 512 MB MDT DDR400 / CL2,5

Ist mit der Kombination pretested CPU + AsRock-Mainboard + RAM was anzufangen (im Allgemeinen und fürs Übertakten im Speziellen), oder würdet ihr mir eher davon abraten? Muss ich noch irgendetwas besonders beachten, falls ich mich ans übertakten mit diesen Komponenten heranwagen sollte(Kühlungstechnisch etc)?

Schon mal Danke im Voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib doch am besten mal was du alles vom alten System hast, was du neu brauchst (bzw. kaufen willst) und was deine Preisgrenze ist. Dann wird dir bestmöglich geholfen ;).

Huch noch eine Nachteule. Also gut eine kurze Auflistung von meinem jetzigen System:

CPU: XP 2200+ (Kühler: Arctic Copper Silent TC)
Board: MSI K7N2G
Graka(AGP): Leadtek 6800LE (16 Pipes freigeschaltet)
Ram: siehe oben
Netzteil: Chill Super-Silent 400W

CPU (+ Kühler) und Board sollen wie gesagt ausgetauscht werden, den Rest wollte ich eigentlich behalten. Wenn noch irgendwelche anderen Angaben von Interesse sein sollten, bitte sagen welche.
Preislich hatte ich mir irgendwas so zwischen 200 und 250 Euronen vorgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Von einem Asrock-Mainboard würde ich dir eher abraten. Außerdem wäre auf dem Board eine Pretestet-CPU rausgeschmissenes Geld.

Ob ein A64 mit 3 RAM-Modulen so gut läuft weiß ich nicht, dies sollte ein A64-User besser wissen als ich ;).

Die 250€ dürften für die Pretestet CPU + gutes Board + Porto reichen, ein anständiger Kühler wird wohl nochmal ca. 30€ extra kosten. Allerdings hättest du dann ein AGP-Board und da ist es halt mit einer zukunftssicheren Graka halt so eine Sache...

Ja das mit dem Board ist der Knackpunkt, ich weiß. Naja, mal gucken was sonst noch für Antworten/Erfahrungswerte kommen. Vielleicht läuft das AsRock Board bei einigen ja ohne Probleme beim Übertakten. Wie sich die 3 Speicherriegel auswirken, weiß ich natürlich auch nicht.
Jedenfalls danke erstmal für die schnelle Antwort. Vielleicht können ja andere User etwas mehr Licht ins Dunkle bringen.

Nimm auf keinen Fall das Asrock wie oben mein Vorredner schon gesagt hat eine pretestet cpu für das Mobo ist Verschwendung.
3 Ram Riegel ist ein bischen blöd da du dann Dualchannel nicht nutzt.
Verkaufe den jetzigen Ram und hol dir gleich 2x512MB oder besser noch 2x1024MB

Edit: Bevor ich es vergesse, das ist kein echter AGP Port, verlierst gewaltig an Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei AGP bleiben willst und noch ein bisschen Geld übrig ist, ist das Board für dich top:
http://www.geizhals.at/deutschland/a155973.html

Das MSI Neo2 kostet dasselbe und ist bei Overclockern sehr beliebt gewesen, bevor das DFI kam. Inzwischen ist es bei A64 und AGP leider leiser geworden.

Beim RAM kann ich mich S2 nur anschließen. Mit 3 Modulen bekommst du DDR400 grad noch mit Hängen und Würgen hin, aber mehr geht nicht.

Das Netzteil ist auf alle Fälle ausreichend.

Der Thermalright XP90 ist atm der beste Luftkühler auf dem Markt, den Zalman Rundkühler gibt es auch in zig Varianten und die sind dem Arctic vorzuziehen, wenn es nicht um einen Silentbetrieb geht.

Zuletzt bearbeitet:
S2 schrieb:
Edit: Bevor ich es vergesse, das ist kein echter AGP Port, verlierst gewaltig an Leistung.

Wie kommst Du darauf? Das ist bei dem verwendeten Chipsatz nicht der Fall, der unterstützt sowohl echtes PCIe als auch AGP - http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2524&p=7
s. auch letzter Satz unten auf der Seite. Performance-Unterschiede AGP-PCIe sind da in der Regel so 0-2%...

So, danke erstmal für die Antworten. Das AsRock Board scheint also nicht das Wahre zu sein, zumindest was übertakten angeht. Wie sieht es denn ohne übertakten aus (Zukunftssicherheit, Stabilität etc)? Immerhin kostet das Ding gut 40 Euro weniger als das DFI (danke für den Tipp).

DFI + pretested A64 3000 = ca. 250€
AsRock + A64 3500 = ca. 240€

Was denkt ihr ist mehr "value for money" ? Ausserdem meine ich irgendwo im Forum gelesen zu haben, dass sich das DFI nicht mit MDT Speicher verträgt. Stimmt das, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Um Asrock habe ich bisher immer einen großen Bogen gemacht. Das ULI Board soll aber wirklich interessant sein. Der Chipsatz wird auch nicht ansatzweise so heiß wie der nForce. Das schöne ist das tatsächlich mal eine PCI-E Karte nachwachsen kann. Ich würde das Asrock nehmen, auch wenn ich P/L einen 3200+ kaufen würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh