Fragen zwecks Aufrüstung

riote

Neuling
Hallo, da ich nicht so viel Plan habe von OC'en etc habe ich hier mal ein paar ganz dumme Fragen:

Atm habe ich folgendes System:
P4 3GHz
1 GB PC3200 Corsair VS
microATX OEM Board
X800XT AGP
500W Netzteil

Meiner Meinung nach ist die CPU etwas zu langsam (oder Irre ich mich da?). Ein Kumpel hat mir geraten: Kauf dir ein Opteron mit 1,8GHz und übertakte den.
Würde der RAM das mitmachen wenn ich den Opteron übertakte? Würde dieses microATX Board auch reichen um den Opteron zu übertakten?
Oder kann man vll aus dem P4 noch emhr rausholen?
Alles bitte mit LuKü. Den Opteron soll man wohl mit LuKü auf 2,6 GHz bringe nwas glaube 3800+ entspricht. Da würde ich sicher mit dem P4 nicht rankommen oder?

danke im vorraus.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, dass dein System noch relativ gut ist. :bigok:
X800XT, 1GB RAM,... reichen ja noch für die nächste Zeit.
Probier mal, den P4 zu übertakten, dann kannst du sicher noch mehr Leistung herausholen.

Wenn du dir aber ein neues System zulegst, würde ich dir von dem Borad abraten.
Für einen Opteron braucht man auch ein anständiges Board mit Übertaktungsmöglichkeiten, wie z.B. DFI, oder MSI.

Ob du mit dem P4 an einen Opti @ 2,6GHz rankommst??
NEEE.... :haha:

Dafür ist aber ein P4 in Sachen Multimedia, Office, usw. besser, als ein AMD.
Da kannst du durch OC noch einiges gutmachen, aber bei Spielen, .... wirst wohl nie an den Opti herankommen.......

MfG

intel hat nur wenig power
amd hält mehr aus und ist aus meiner ansicht um klassen besser

!CY schrieb:
intel hat nur wenig power
amd hält mehr aus und ist aus meiner ansicht um klassen besser

..... bei mir läuft zwar seit einiger Zeit auch wieder ein AMD, aber bei so qualifizierten Posts kommt mir das Abendessen hoch :kotz: :shot:

microATX OEM Board

damit dürfte das Thema Intel übertakten erledigt sein.

Welche Möglichkeiten hast du?

1. du lässt die Kiste wie sie ist. Ein 3,0 P4 ist immer noch schnell genug für alles, was anfällt. Im Zweifelsfall kannst du eher noch die Grafikkarte übertakten. Bringt mehr.
2. du kaufst dir ein vernünftiges Board und übertaktest den P4. Allerdings vermute ich aufgrund deiner Frage nach einem µATX Board für den Opteron, dass dein Gehäuse kein ATX-Format hat. Schlecht....
3. du verkaufst P4, Board und X800XT (da PCI-e Karten dieser Leistungsklasse deutlich billiger als gebrauchte AGP) und holst dir ein Board, CPU und Grafikkarte.

Board, wenn es denn µATX sein muss:
http://www.geizhals.at/deutschland/a170637.html
soll ganz gut sein, aber frage mich nicht nach Übertaktbarkeit.

CPU: http://www.geizhals.at/deutschland/a162441.html
Opteron ist nicht lieferbar bzw. völlig überteuert. Der 3700+ ist mit dem Opteron 148 identisch. Außerdem hast du hier schon einen relativ hohen Standardtakt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh