Fragen zwecks Umstieg auf WaKü

Cheetah32

Neuling
Hi,

ich wollte mein system in nächster zeit auf eine wasserkühlung umrüsten und hab nun ein paar fragen:

Folgende Komponenten sollen gekühlt werden:

e6750
2x msi nx8800gts (320mb)

1. frage
reicht ein double 80mm radiator

hatte folgenden gedacht

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1497_Watercool-HTF3-160-Dual-80.html

2. frage
ich finde kaum kühlkörper für die alte gts
nachdem aber bei dem hier steht dass er für gts und gtx is wollte ich fragen ob generell gilt dass ich gtx kühlkörper auch für meine gts verwenden kann

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2199_Watercool-HK-GPU-X2-8800-GTS-GTX.html

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so ein radiator is mehr als traurig (und dürfte auch schlechter als luKü sein bzw. viel lauter und wird definitiv net für nen sli reichen)

wenn dann min. nen triple 120er wenn du unbedingt ne wakü willst.

mmh

hab leider keinen platz für 120mm lüfter dann werd ich wohl nicht um ein neues gehäuse rumkommen

also 3 120er und wie schauts mit den kühlkörpern aus

Zuletzt bearbeitet:
Für die Grakas reicht ein 20€ GPU Only Kühler.

naja du kannst den radi auch noch extern verbauen. und sägen wirst du bei einem neuem gehäuse auch müssen (das cosmos s mal ausgenohmen)

also im moment hab ich nur ein "no name" gehäuse des leistet auch schon länger seine dienste. des hat hinten oben 2 80mm und vorne unten 2 80mm. allerding glaub ich kaum dass ich vorne radi und lüfter reinbekomm. wär natürlich schön gewesen wenn dann eben hinten die 2 80 gereicht hätten.

@aurel
ja dass der kühler passt war mir klar nur sin mir 79€ a weng viel, vorallem da die anderen immer gut 20 euro billiger sind. deswegen wollte ich wissen wie des mit den kühlern für die gtx ausschaut, ob die bei mir auch passen.

@theo
naja ich hab im moment das p182 von antec ins auge gefasst, da wollte ich sägen gerne vermeiden weil ich da ja bestimmt 3 radis unterbekomm
oder was könnt ihr empfehlen? am besten nicht mehr als 150€ und wenn möglich auspacken,einbauen, booten.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn dir das zuviel ist, folge dem Rat von Madz... bis jetzt hat er jeden gut beraten^^ und er wird bei dir keine Ausnahme machen ;)

wenn ich dann mit so wenig davon kommt bleibt schon mehr fürs gehäuse.

@madz
muss da wohl net mehr als die gpu gekühlt werden oder brauch ich dann für den rest passiv kühler zum draufkleben

muss da wohl net mehr als die gpu gekühlt werden oder brauch ich dann für den rest passiv kühler zum draufkleben
Soviel ich weiss reicht es passive Kühlkörper auf die Spawas zu haun.Genaueres kannst du beim User "Scamps" erfragen. Er hat glaube ich solch eine Kombination am laufen.

Den Radi würde ich an deiner Stelle extern aufstellen. Wieso? Hierzu zitiere ich mal mich selbst:

Madz zu Intern vs. extern schrieb:
MIch wundern die Temps ein bisschen, weil es bei dir im Raum extrem kalt sein muss. Und du scheinst nicht zu wissen, wieso ich den Evo ständig empfehle.
Schau, du hast jetzt 130€ für einen internen Radi, mit all seinen Nachteilen, ausgegeben. Bei dem Preis kann man sich doch die ganze Bastelei sparen und den Evo kaufen.

Um detaillierter zu werden, hier die Nachteile bei interner Montage:

• Man muss sein teures Case zersägen
  • umständlichere Montage
  • schlechtere Kühlleistung
  • nicht wassergekühlte Hardware wird duch Strahlungswärme beeinträchtigt
  • schwerer zu Entlüften
  • umständlicherer Transport (mehr Gewicht vs. einmal mehr laufen)
  • weniger Reserven als ein 9er
  • bei Bastelarbeiten muss man immer den ganzen Kreislauf entleeren (ich schütte nur die kleine, interne Pfütze weg)
Vorteile

• sauberere Optik

Ich gebe dir recht, oft braucht man nicht unbedingt einen großen Radi, ich empfehle ihn aber trotzdem, weil man in diesem Fall(im Gegensatz zu anderer Hardware) Leistung auf Vorrat kaufen kann.
Einen Radiator wirst du auch in 5-6 Jahren noch verwenden, wer weiss wieviel Verlustleistung dann abgeführt werden muss?
Ergo ist es eine Investition in die Zukunft und schadet dir nicht in der Gegenwart.
Dabei ging ich zwar auf den Evo ein, aber viele Punkte treffen ebenso im Allgemeinen auf externe Montage zu.

Wenn dir ein externer Raddi nicht zusagt kannst du dir das Cosmos S ansehen oder das günstigere Coolermaster Stacker, sind beide für Tripple Raddis geeignet.
Wenn du Geld sparen willst kühle die Grakas GPU only, mach ich mit meiner 7900GS auch, sogar ohne passive Speicherkühler was aber bereits Grenzwertig ist.

Da sowieso ein neues Gehäuse fällig wird und ein Triple den Vorzug bekäme:

http://www.aquatuning.de/index.php/cPath/150_153

Die sind zwar nicht 100% optimal, aber für den Anfang erstmal vollkommen ausreichend. Da kannst du später in Ruhe deine Grafikkarten mit einbinden und dir anschließend Gedanken über ein paar Verbesserungen (Lüfter + Steuerung, andere Schläuche + Anschlüsse etc.) machen. Oder es so lassen. :)

Spitze! :rolleyes: Bis auf die Anschlüsse, den AGB, den Radi und die Lüfter würde ich von das System nicht kaufen. Zudem ist es meiner Meinung überteuert.

Wenn du sowas vorgefertigtes haben möchtest, schau mal bei www.aqua-computer.de vorbei. die bieten auch solche fertig gehäuse an. Auf anfrage würden die dir auch einen Chieftech mit Triple Radi verbauen ... aber dann musst du auch AC Teile nehmen (wo ich bei Lüftern skeptisch bin, und Radis könnteste auch stärkere bekommen)

Alternativ kannste dir auch bei Caseking
z.b. Gehäuse + Triple-Deckel holen ... Lian-Li ist zwar net billig aber seinen Preis wert :d (gibt dort auch andere kombinationen, schau dich einfach mal um wenn das für dich Preislich in Frage kommt)

Dann haste volle Flexibilität was die weiteren Teile angeht... leider gehen 2 Dinge nur seltenst unter einen Hut: Qualität und niedriger Preis.

das is wohl wahr

naja dann werd werd ich wohl erst mal in besseres gehäuse investiern mit blick auf wakü tauglichkeit und die komplette wakü wird noch ein bischen warten müssen. sprich erst mal nur cpu

gibts es gravierende unterschiede zwischen einem triple und zb drei single oder 1x2 und 1x1 radis

so dass man zb erst einen double einbaut dann eben leistungsreserven hat und wenn die nicht mehr reichen dann mit nem single nachrüstet oder sollte man gleich in einen triple investieren

Soviel ich weiss reicht es passive Kühlkörper auf die Spawas zu haun.Genaueres kannst du beim User "Scamps" erfragen. Er hat glaube ich solch eine Kombination am laufen.

Den Radi würde ich an deiner Stelle extern aufstellen. Wieso? Hierzu zitiere ich mal mich selbst:

Dabei ging ich zwar auf den Evo ein, aber viele Punkte treffen ebenso im Allgemeinen auf externe Montage zu.

die alte gts hat doch noch son zusatzchip ich glaub nich das da n passiv kühlkörper reicht.
@te Kann dir auch nur wärmstens nen 9x120er radi empfehlen ;) madz empfiehlt den evo der im neupreis echt attraktiv ist, allerdings gehen hier im forum mora 2pro mit lüfterblende und 9 loonies auch für 110€ weg also kannste auch zu so einem greifen ;) Kühlleistungstechnisch nehmen die sich nix. Habe selber n mora und bin super zufrieden.

naja, ich persönlich würde mir ne Wasserkühlung auf lange sicht kaufen.
Wenn du später 1-2 Grafikkarten und evtl auch noch das Board mitkühlen willst, würde ich gleich den Triple nehmen
1) Mehr reserven
2) Aufpreis vom 2x120 auf 3x120 ist nicht so gravierend.

Ob jetzt der Unterscheid zwischen nem Single+Double Radi zu nem Triple Radi vorhanden/groß/klein ist, weiß ich leider nicht.

... Ne ordetnlich gekauft wasserkühlung begleitet dich ein gutes Stück :)

p.s. wenns dir optisch gefällt, ist ein 1080/Mora auch eine super Lösung ^^

gibts es gravierende unterschiede zwischen einem triple und zb drei single oder 1x2 und 1x1 radis
Preis und Platzbedarf.

Meist passt ein 3er-Radi problemlos in den Deckel. Aber ein 2er und ein 1er könnten aufgrund der Anschlüsse nicht mehr passen. Das solltest du vorher ausmessen.

Und wenn du Zeit hast, die Wakü Stück für Stück aufzubauen, wärst du mit Aurels Tipp gut beraten: erstmal ein brauchbares Gehäuse, dann einen Triple-Deckel drauf und sobald du das nötige Kleindgeld hast kommt die CPU-Wakü auf einen Rutsch. Und immer im Hinterkopf, dass irgendwann die Grakas und irgendwann sowieso das Mobo etc. mit dranhängt.

gut dann dank ich euch erst mal für die freundlich und schnelle hilfe und werd mich erst mal nach nem gehäuse umschaun

Besser wäre eine externe Lösung und billiger. ;)

Also ein neues Case würde ich mal auf jeden fall kaufen.
Wakü und Billiggehäuse. Das passt einfach nciht zusammen.
Gute Gehäuse kommen von Coolermaster, Lian Li oder Silverstone.

Du brauchst ja nicht nur für den Radiator anständig Platz sondern auch für
Pumpe und AGB die einiges an Volumen mitbringen.
Höhrt sich zwar erst mal verrückt an wenn man drüber nachdenkt ein Case um 270€ zu kaufen wie zb das Silverstone TJ07 aber wenn du es auspackst wirst du wissen wofür du dein Geld bezahlt hast.

Natürlich gibts auch günstigere Varianten als das TJ07.
Ich will dich ja nciht gleich abschrecken ;)

Falls sich die Karten Passiv Kühlen lassen mit GPU only könnte man es vielleicht so machen:

- Klich mich
306,87 bei A-C Shop

Wenn du etwas mehr ausgeben willst investier in einen D-Tek Fusion 2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh