Fragenkatalog in HTML oder etwas anderes

optime

Enthusiast
Hallo!

Ich stehe vor einem kleine Projekt im Rahmen meiner Ausbildung.

Mein Chef bat mich einen Fragenkatalog von Powerpoint in eine andere Form zu bringen, um so quasi eine Lernsoftware für Prüfungen zu erhalten.

Es handelt sich um knapp 500 Fragen mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten. Es ist jeweils eine Antwort richtig, die restlichen 4 falsch.

Nun soll man die Lösungsvorschläge direkt anwählen können und ein entsprechendes Feedback bekommen. Wurde eine Antwort falsch ausgewählt, so soll man einen entsprechenden Hinweis bekommen, was an der Antwort falsch ist.

Womit lässt sich dieses am besten umsetzen? Ich dachte einfach an HTML, bin aber leider nicht so bewandert. Mit einer kleinen Hilfe wäre es aber sicher machbar (einfach mal ein Schema).

Nett wäre noch ein Counter, der falsche und richtige Antworten zählt. Wäre toll wenn das geht, ist aber kein muss.

Was wirklich gut wäre, ist ein Zufallssystem. Sprich zufällige Fragen werden gestellt.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit HTML alleine kommst du da nicht weit. Zusätzlich zu HTML brauchst du dafür PHP und Ajax.

vielleicht könnte man das ganze in excel umsetzen

die einzige schwierigkeit in excel sehe ich darin, einen hilfstext anzeigen zu lassen bei einer falschen antwort.

Excel wäre auch eine Überlegung wert.

Bei HTML dachte ich ganz stumpf an 3 Frames. Im linken Frame die Links zu den Fragen, die sich dann im mittleren bzw. 2. Frame öffnen. Im 2. Frame stehen dann die Fragen mit Antwortmöglichkeiten. Die Antwortmöglichkeiten sind dann ebenfalls Links, die im 3. Frame eine Seite mit richtig, Falsch, weil... öffnen

Mit HTML, PHP und einer (MySQL)-Datenbank sollte das kein Problem sein.

Die Datenbank zum Speichern der Fragen und Antwort und auch ist dann ein Speichern der richtigen und falschen Antworten, HTML zur Ausgabe der Seite, PHP zur Verarbeitung der Eingaben und das Auslesen aus der Datenbank.

Ist alles nicht schwer, (zeit)aufwendig ist eigentlich nur die 500 Fragen in die Datenbank zubekommen.

Also mit Datenbank etc. ist das schwer. Am Besten ist das ganze Portable, so dass man das einem anderen Azubi zum lernen mitgeben kann.

Also, wenn ich das jetzt doch in Excel mache...

Würde dann eine Frage erstellen. Dadrunter die Antworten, jeweils numeriert: 1-5
Dann ein Dropdownmenü oder eine Eingabe mit einem Zahlenwert entsprechend der Lösung. Anschließend halt "Richtig" oder "Falsch, weil..." also ein Text.

Geht das, wenn ja wie is das mit dem Text?

ne datenbank brauchst du nicht unbedingt, du könntest die daten auch aus einer datei auslesen lassen. Ich weiß nicht wie bewandert du bist in sachen Programmierung, aber denke eine html/php kombi wäre doch was. Wenn das ganze online gestellt wird, wäre eine Datenbankanbindung auch kein Problem mehr

Hmm beim Gedanken an Excel rollen sich mir die Fußnägel hoch - kotz

Was ist denn an Datenbank nicht portabel? Ins Web gestellt und der Azubi kann von überall lernen, sogar mitm Handy.
Mit HTML, PHP und Datenbank musst du nur eine Seite erstellen die die Fragen und Antwortmöglichkeiten lädt und dann wird mit PHP geprüft, ist minimaler Aufwand und sogar ganz einfach austausch und sogar erweiterbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh