fragmentieren Festplatten auch unter Mac OS?

Stefan_101

Neuling
Hallo allerseits,
ich habe ein kleines Problem mit meiner externen Festplatte.
Und zwar habe ich eine 250GB Lacie-Festplatte an meinen Mac Mini angeschlossen, welche schon beim Kauf für Mac vorformatiert war.
Ich kopiere viele grosse und kleine Dateien darauf und lösche auch sehr viel wieder, und das so gut wie jeden Tag. Ich bemerke nun mittlerweile, dass die Zugriffszeiten immer länger werden, ich muss immer länger warten, bis zum Beispiel eine Videodatei geöffnet wird. Das hatte ich früher mit dem PC auch, wenn die Festplatte sehr fragmentiert war. Man sagt ja, dass beim Mac keine Fragmentation auftritt, weil ein anderes Dateisystem verwendet wird, oder? Eventuell gibt's noch andere Gründe?
Ich wollte mal fragen, was Ihr davon haltet, weil viele Mac-User diese Sache kategorisch verneinen. Ist es möglich, dass die externe Festplatte fragmentiert ist? Wenn ja, was tun?
Gruss, Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn die Platte für mac vorformatiert war, wird es sich wohl um HFS+ handeln.
normalerweise gibt es unter OS X mit HFS+ keine Probleme mit dem fragmentieren, da es nicht so stark fragmentiert und OS X im Hintergrund von selbst defragmentiert.
aber wenn es sich ja um eine externe Platte handelt, knn ich mir schon vorstellen, dass es doch passieren kann.

google einfach mal nach iDefrag.

naja man kann sicherlich raten, aber da man nie weis wer die platte vorformatiert hat wäre ich damit vorsichtig... ich hatte mal eine mit FAT32....und was das an einem mac zu suchen hat ist doch mehr als fraglich!

Also zwei grundsätzliche Dinge gibt es zu beachten...
1. sollte eine HDD unter OS X immer mindestens 10% ihrer kapazität frei haben damit die automatische defragmentierung auch funktionieren kann
2. wenn es eine externe hdd ist, dann ist es wichtig sie mal länger am mac zu lassen... denn das defragmentieren braucht zeit und OS X erledigt sowas mit vorliebe bei wenig bis keiner Nutzung... wie man dies manuell anstossen kann weiss ich leider nicht... ob die dailey, weekly und monthly scripte reichen... ansonsten evt samt hdd mal über nacht am laufenden mac lassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh