Fragmentierung bei Android bleibt ein Problem: Selbst neue Flaggschiffe erscheinen noch mit Android 7.1

Fragmentierung bei Android bleibt ein Problem: Selbst neue Flaggschiffe erscheinen noch mit Android 7.1
oneplus_5t.png
Das offene Betriebssystem Android krankt seit jeher unter einem zentralen Problem: der Fragmentierung. Dieses Problem hat sich auch durch die Veröffentlichung von Android 8.0 alias Oreo nicht verändert. Beispielsweise wurden erst jüngst zwei neue Smartphones angekündigt: Das OnePlus 5T und

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, in diesem Fall ist das nicht so schlecht, weil 8.0 absoluter Mist ist. Viele Bugs und Sachen die einfach mies umgesetzt wurden. Erst mit 8.1 ist das scheinbar meist gefixt.
Also lieber auf 8.1 warten, und dann updaten. Ich würde es hassen jetzt 8.0 aufgedrückt zu bekommen und nicht mehr das stabile und ausgereifte 7.1 zu haben.

Ich hab 8.0.0 laufen und da gibts absolut null Probleme.
Nexus 6P.
Update drauf, Backup, Factory Reset, Wiederherstellung, fertig.

20 min für ein sauber laufendes Android.

Dieses Problem betrachte ich als mysteriös, es wäre sogar komisch wenn es den Nutzern keine Sicherheitsrisiken aussetzen würde.
Bei Microsoft war ich eine ganz andere Update-Politik gewohnt, auch wenn manche Geräte keine großen Upgrades bekommen, bekamen sie jedoch im Gegenzug kleinere nach dem Komma Upgrades, und die Monatlichen Updates erschienen Jahrelang so sicher wie das Amen in der Kirche, vor allem bekam man sie direkt von MS was das ganze auch noch deutlich beschleunigt hat.
Ich glaube da müssten sich endlich mal alle an einen Tisch setzen, oder es wenigstens schaffen eine Onlinen-Konferenz abzuhalten, um gemeinsam eine einheitliche und vor allem verlässliche Strategie zu entwickeln auf den sich der Kunde verlassen kann.
Wir reden hier immerhin von mehreren Weltweit agierenden Multimilliarden Unternehmen, soll einer von denen endlich mal die Führung übernehmen und ein Machtwort sprechen, vor allem Google ist hier doch am längstens heben womit sie leicht druck ausüben können.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sie wenigstens die Sicherheits-Updates über den PlayStore laufen lassen würden...

Android 8 wird zwar kommen aber für das 5t ist damit schonmal ein Update weg. Dann kommt wohl noch Android P und irgendwann beruft sich Oneplus darauf, daß es ja 2 Updates gab und Q gibts somit nicht mehr.

Könnt ihr nichtmal mit der inflationären Nutzung des Begriffes Flaggschiff aufhören. Das ist doch mehr oder weniger nur noch eine Art Clickbait.

Und zum Thema: Solange die Hersteller die Firmware anpassen, wird es die Fragmentierung geben. Man bräuchte wie bei Apple eine Firmware, die auf allen Geräten läuft, nur so kann man das Thema umgehen, denn nur so haben die Hersteller weniger Arbeit mit der Anpassung. Die Frage bleibt dann nur noch, ob sie es auch umsetzen, schließlich gilt heutzutage: "Du willst das neuste Android, dann kauf das neuste Telefon."

Solange die Hersteller die Firmware anpassen, wird es die Fragmentierung geben. Man bräuchte wie bei Apple eine Firmware
Apple ist doch die große Ausnahme, sie haben sie normalerweise nur wenige Modelle am Markt, die im inneren dieselbe Hardware haben, das äußere und die jeweilige Ausstattung von RAM, Speicher und Bildschirm ist Nebensache, wenn nur Google Android Smartphone vertreiben würde wäre es dasselbe in Grün.
Könnt ihr nichtmal mit der inflationären Nutzung des Begriffes Flaggschiff aufhören.
Ich möchte weiter das sie diesen Begriff wählen, weil es ein wichtiger Begriff ist der viel Aussagekraft hat, was sollen sie sonst in einen Titel schreiben unter dem sich jeder sofort was vorstellen kann, genau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh