"Frame Generation" für alle: AMDs FSR 3 startet diesen Herbst mit zwei Spieletiteln

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Dass FSR 3 kommt, das war bereits im Vorfeld klar. Schon seit längerer Zeit gab es einige Gerüchte zu FSR 3. Mit FidelityFX Super Resolution 3 hat AMD offenbar einen ähnlichen Ansatz zu NVIDIAs Frame-Generation-Technik gefunden, der mit den GeForce-RTX-40-Grafikkarten in Form von DLSS 3 ihr Debüt feierte. Wobei sich die Technik derzeit noch immer in der Entwicklung befindet. Die ersten Spieletitel mit FSR-3-Unterstützung werden Forspoken und Immortals of Aveum im Herbst sein.
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wird wohl auf treiberlevel passieren. das ist für alle amd user gut. für uns nvidia user eher nicht :d

das feature ist super für aufbausims, die im cpu limit herumkrebsen.
 
Komisch das Starfield nicht in den angekündigeten Spielen dabei ist.
 
Dlss. 3.5 ist doch jetzt auch für open source
Nein, DLSS 3.5 bleibt ausschließlich NVIDIA-Grafikkarten vorbehalten und ist ab Turing (RTX 20) nutzbar. Einzig Frame Generation wird weiterhin nur von den RTX-40-Grafikkarten unterstützt.
 
Fand ich auch. Worin bestand den jetzt die tolle Kooperation mit AMD?

Bin gespannt was es kann. Zumindest wissen wir jetzt schon mal, dass FSR 3 nicht gelockt sein wird.
Darin DLSS rauszupatchen damit man eben nicht sieht sieht wie schlecht sein "eigenes" Feature ist.
 
Warum generieren sie nicht einfach 1000 Zwischenbilder pro Frame und werben dann damit? Anfänger.
 
Bisher war FSR immer schlechter als DLSS.
Wenn natürlich manche AMD gesponserte Games nur das können muss man damit auskommen , wenn es nativ nicht ausreicht.
Bisher konnte ich alle Games die kein DLSS hatte nativ zocken.
 
Bisher war FSR immer schlechter als DLSS.
Wenn natürlich manche AMD gesponserte Games nur das können muss man damit auskommen , wenn es nativ nicht ausreicht.
Bisher konnte ich alle Games die kein DLSS hatte nativ zocken.
Resident evtl läuft doch gut mit der 4090 und fsr
 
Bisher war FSR immer schlechter als DLSS.
Wenn natürlich manche AMD gesponserte Games nur das können muss man damit auskommen , wenn es nativ nicht ausreicht.
Bisher konnte ich alle Games die kein DLSS hatte nativ zocken.
es geht bei DLSS nicht nur um FPS sondern auch um Aliasing.
 
Resident evtl läuft doch gut mit der 4090 und fsr

Ja Village läuft auch ohne FSR gut und habe ich nativ 4K mit vielen FPS durchgezockt.
Sag ja ging bisher alles ohne FSR. HDR Implementierung war aber übels schlecht.
Wie so ein Grauschleier. Da sah sogar Auto HDR von MS eigentlich besser aus.

es geht bei DLSS nicht nur um FPS sondern auch um Aliasing.

Ja weiß ich und das Ergebnis ist besser als mit FSR.
Nutze auch aktuell in Last of Us DLAA mit Nativ 4K . Sieht richtig gut aus.
 
es geht. man sieht dass DLSS das bild schon verändert. man muss dann abwägen ob man schlechtes AA + native auflösung nimmt oder DLSS Bild und weniger aliasing.
 
DLSS zb. in Last of US ist nicht optimal. Gerade wegen den kleinen Partikeln in der Luft.
Da ist die kombo 4K Nativ und DLAA als AA statt TAA echt schick. Da braucht es halt ne 4090 und geht dann erst bei 70 FPS aufwärts los.
Grundsätzlich finde ich es gut wie es bei CP 2077 ist. Für jeden einfach was dabei.
 
Darin DLSS rauszupatchen damit man eben nicht sieht sieht wie schlecht sein "eigenes" Feature ist.
Ach so du meinst, weil Starfield ein AMD Titel ist und dadurch möglicherweise die Nvidia Technologie blockiert hat und es dann noch nicht mal schafft den Käse zum Start dabei zu haben. :poop:
 
Komisch das Starfield nicht in den angekündigeten Spielen dabei ist.
Vielleicht kommt es noch nachträglich. Für die AMD Spieler Treiberseitig und genau deshalb kommt es nicht engineseitig.
 
Es ist die gleiche Engine wie bei Fallout 76, nur halt aufgemotzt, sooo anspruchsvoll wird’s schon nicht werden.

Bei der UE5 Engine hätte ich die Sorge eher verstanden.
Zocke gerade Fort Solis mit der UE5. Bisher habe ich mit FSR 2 Quality noch nie so eine Verschlechterung gegenüber nativ gesehen. Habe es daher sein lassen und lebe mit 85-90 FPS anstatt 110. In TLoU gab es vor allem in sehr dunklen Pasagen auch ziemlich viel Grisseln und Rauschen. Bin kein Fan von FSR, hoffe mit der 3. Version ändert sich das.
 
Ohh kein fsr und kein dlss in starfield das wird hart für unsere gpus

Es ist die gleiche Engine wie bei Fallout 76, nur halt aufgemotzt, sooo anspruchsvoll wird’s schon nicht werden.

Bei der UE5 Engine hätte ich die Sorge eher verstanden.
Ich werde mit der 4090 wohl kein DLSS oder FSR benötigen, fürs Ally ist FSR natürlich von Vorteil. Da ich abends in der Bereitschaftszeit auf der Wache zocken will, brauche ich FSR. Solange es mit FSR 2 läuft, ist mir auch FSR 3 erstmal egal.
Nur wundert's halt, dass gerade DAS Spiel des Jahres bei den unterstützten Games nicht auftaucht
 
Darin DLSS rauszupatchen damit man eben nicht sieht sieht wie schlecht sein "eigenes" Feature ist.
Fakt

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auch fakt es gibt mehr dlss fähige gpus in den händen der spieler als GTX + RDNA 2 + RDNA 3 + Intel Arc kombiniert,

1ru4foykc6s91.png



dann was für wir sind für alle gamer ich hasse diese heuchlerei, das machen die nur weil sonst kein schwein amd kauft.
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Ach so du meinst, weil Starfield ein AMD Titel ist und dadurch möglicherweise die Nvidia Technologie blockiert hat und es dann noch nicht mal schafft den Käse zum Start dabei zu haben. :poop:
haben sie lies was der gute frank dazu gesagt hat nach monate schweigen und 1 woche vor release des games...naiv?
 
Fakt

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auch fakt es gibt mehr dlss fähige gpus in den händen der spieler als GTX + RDNA 2 + RDNA 3 + Intel Arc kombiniert,

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dann was für wir sind für alle gamer ich hasse diese heuchlerei, das machen die nur weil sonst kein schwein amd kauft.
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haben sie lies was der gute frank dazu gesagt hat nach monate schweigen und 1 woche vor release des games...naiv?
Und was ist mit Games die Intels XSS haben?
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Fakt

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auch fakt es gibt mehr dlss fähige gpus in den händen der spieler als GTX + RDNA 2 + RDNA 3 + Intel Arc kombiniert,

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dann was für wir sind für alle gamer ich hasse diese heuchlerei, das machen die nur weil sonst kein schwein amd kauft.
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haben sie lies was der gute frank dazu gesagt hat nach monate schweigen und 1 woche vor release des games...naiv?
Naja mit 30% Anteil ein Karten mit Tensor Cores, würde ich dem nicht zustimmen.
 
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RTX40 fehlt halt komplett. Keine Ahnung wie viel das ausmacht. Ich denke aber es sind auch noch Mal 10 %.

Korrektur: es werden nicht 10 %.
Das Bild ist trotzdem eindeutig und kommt auf fast 36 %. Lustigerweise ist FSR für Nvidia aktuell noch wichtiger als für AMD Kunden, von denen es halt einfach so gut wie keine gibt. Ich habe die Daten von der letzten Umfrage von 07 23 genommen. Disclaimer: ich habe die Daten mit meiner AI ausgewertet und das Diagramm erstellen lassen und ich habe beides nicht großartig kontrolliert. Scheint aber korrekt zu sein.

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Dank Raytracing, AMD FSR, Ultrawide-Support und vielen anderen grafischen Spielereien sieht die Open World von Pandora unglaublich schön aus. So schön, dass in der GameStar-Redaktion einige Kinnladen runterklappten.
Dass Avatar: Frontiers of Pandora zum Start sowohl FSR als auch DLSS hat, ist auf jeden Fall bemerkenswert, da Ubisoft für das Spiel eine Partnerschaft mit AMD eingegangen ist und die Spieler sich daran gewöhnen, dass es zum Start kein DLSS gibt. Das ist bei Spielen wie Star Wars Jedi: Survivor der Fall und wird anscheinend auch für Starfield gelten. Natürlich wird DLSS im obigen Trailer nicht wirklich erwähnt, aber Ubisoft hat einen Hinweis in seinen Blogartikel eingefügt. Keine Details darüber, welche Version von DLSS wir erwarten können – ich habe eine Ahnung, dass wir wahrscheinlich nicht mit DLSS 3 rechnen sollten, aber wer weiß?
Technische Anforderungen/Empfehlungen habe ich nicht gefunden. Trailer sieht aber schon gut aus :-)
 
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