Framedrops durch langsamere Festplatte?

Fett Esser Boy

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe gestern meine gute alte WD 6400AAKS nach 8 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand schicken wollen, ob des hohen Alters und nachdem sie mir ein wenig zu klein geworden ist.
Ausgetauscht werden sollte sie gegen eine Samsung M9T. Der Umzug gestaltete sich weitestgehend unproblematisch.
Allerdings habe ich seitdem einige Framedrops in GTA V, die vorher meines Empfindens nach nicht vorhanden waren.
Laut HD Tune sind beide Festplatten allerdings auf einem sehr ähnlichen Level mit dem Unterschied, dass die M9T nur 5400rpm dreht. Vorteil ist hier allerdings, dass die neue Platte wesentlich kühler und leiser läuft.

Meine Frage nun kann sich die Umdrehungszahl trotz ähnlicher Leistungsfähigkeit im Benchmark negativ auf Spiele auswirken?

Hier mal der Benchmarkscreen:

hddvergleich2ejpa.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade Dir mal CrystalDiskInfo in der Portable Standard Edition runter (einfach auf den Link klicken und warten), entpacke das zip Archiv welches dann downgeloaded wird und starte die passende exe. Dann gehe auf "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Verwaltung", wähle oben die HDD und stellen dann unten den Schieber für APM ganz nach rechts bis daneben FEh steht, dann "Aktivieren" und das Fenster schließen. Wenn die Probleme dann weniger werden, liegt es am Unloadzustand und um die Einstellung dauerhaft zu machen, wiederhole die Einstellung ggf. (wirkt nur solange die Platte Strom hat) und setze je einen Haken bei "Optionen" -> "Erweiterte Optionen" -> "AAM/APM Autoanpassung" und "Optionen" -> "Mit Windows starten", dann wird CDI jedesmal gestartet und nimmt die Einstellung automatisch vor.

Hey danke für deine Antwort. Durch deinen Tipp läuft das Game jetzt wieder wie vorher :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh