[Ungelöst] Framedrops in versch. Games, wo ist der Flaschenhals?

ukktu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2013
Beiträge
158
Ort
Kiel
Moin, moin,


mir ist aufgefallen, dass ich häufig in Spielen weder meine CPU, noch meine Grafikkarte voll auslaste, ich aber sehr niedrige FPS-Werte habe oder - was deutlich störender ist - unerklärliche Framedrops in den kuriosesten Situationen (Idle im Spiel rumstehen etc.)

Mein System ist wie in der Signatur zu sehen. Dazu sei gesagt, dass die CPU unter Last mit 1.211V läuft. Da ich in den Energieoptionen "Ausbalanciert" eingestellt habe, Taktet der CPU im Idle bei 800Mhz und 0.856V.

Hier noch ein paar Daten wären des zockens:
HWiNFO64 3.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. Tipps geben, was ich falsch mache. :/




Gruß ukktu
 
1. CPU limit ensteht nicht erst bei 100%. das geht schon früher

was deutlich störender ist - unerklärliche Framedrops in den kuriosesten Situationen (Idle im Spiel rumstehen etc.)

welches games?

temperaturen passen?

ram genügend vorhanden`?


in welchem bereich bewegen sich deine drops denn? 60 -> unter 60 oder 200 -> 1xx?

passiert das in jedem spiel oder nur in bestimmten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Games:
- Rust (auch wenn das kein Maßstab ist)
- Dragonball Xenoverse
- Battlefield 1 (da eher selten)

Zur Temperatur: Im Anhang sieht man, dass die CPU einmal kurz bei 60 Grad gewesen ist, sonst liegt sie bei 50-55 Grad Celsius.
Zum Ram: 4x4 GB unter der Auslastung steht, dass bspw. Rust während ich zocke knapp 7.1 GB in Beschlag nimmt.

Da ich zur Zeit noch einen 60Hz Monitor nutze, ist mein Maximum 60FPS. Bei Rust bpsw. schwankt der Drop zwischen 10-20 ab und zu mal 30 FPS. Es droppt kurz und dann fängt es sich wieder.
Auch bei Xenoverse, da aber deutlich schwerer, bis zu 30 FPS.
 
Kannst du mal Afterburner mit laufen lassen und dann einen Screenshot aus dessen Diagrammen machen, wenn so ein Framedrop passiert?

Ich würde nämlich eher auf schlecht programmierte Spiele tippen, wenn es bei BF1 weniger auftritt..
 
Afterburner 5.png

Hoffe man erkennt, wo der Framdrop stattfindet.
Bei DB Xenoverse
 

Anhänge

  • Afterburner 5.jpg
    Afterburner 5.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es am übertakteten CPU liegt? Habe nicht immer das Problem gehabt bzw. mal stärker mal weniger stark.
Hab auch mal gelesen, dass zu viele belegte USB-Ports daran schuld sein können... oder irre ich da?

Wie nutze ich "Adaptive Sync"?
Einen G-Sync Monitor steht sowieso als nächstes auf meiner To-Do-Liste.

Danke erstmal für die Hilfe. :)
 
Okay und bei Spielen die diesen Modus nicht unterstützen, muss ich wohl auf meinen neuen Bildschirm warten. :/
 
Stell im Grafiktreiber statt dem adaptiv lieber mal Tripple Buffering ein, das funkt auch ohne neuen Bildschirm :P
 
Entweder CPU oder GPU ist auf 100% oder aktives VSync blockiert vorher. Mach vsync aus und deine FPS werden so weit hochgehen bis du in cpu oder gpu limit landest.
 
Auch wenn ich die FPS-Grenze auf 150 bspw. setze, droppen die FPS sporadisch bis zu 50% ab. :/
 
Hast du auch die Energieoptionen auf "Höchstleistung" eingestellt und getestet? Ist die CPU auch ganz sicher, 100% stabil? Ansonsten kann man die Vcore im Bios noch einmal leicht erhöhen.
 
Auch wenn ich die FPS-Grenze auf 150 bspw. setze, droppen die FPS sporadisch bis zu 50% ab. :/

wieso sollten sie es auch nicht. ein limiter hilft da logischerweise nicht. :)

was hast du noch für games zum testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kuriose ist ja, dass ich bspw. bei CS:GO vorher nie das Problem gehabt habe und plötzlich auch dort sporadisch die Drops auftauchen.
Und CS solte mein System nun wirklich nicht dazu bringen zu throtteln o.ä.
Ich mache nichts anderes als sonst, außer dass meine CPU auf 4.5Ghz unter Last läuft und etwas undervoltet ist. Kann es daran liegen?

- - - Updated - - -

Hast du auch die Energieoptionen auf "Höchstleistung" eingestellt und getestet? Ist die CPU auch ganz sicher, 100% stabil? Ansonsten kann man die Vcore im Bios noch einmal leicht erhöhen.

Auf Höchstleistung möchte ich das ganze ja ungern setzen, weil die CPU "nur" unter Last auf volle Leistung gehen soll. Also kann es doch daran liegen, dass er zu wenig Volt abbekommt? Denn unter Prime läuft alles normal.
 
Auf Prime würde ich mich nicht zwingend verlassen, zumindest nicht auf die "älteren" Versionen ;) Ich teste immer mit der neuesten Prime Version, auch wenn diese die CPU stärker belastet und etwas mehr Vcore braucht. Dafür hatte ich noch nie einen Absturz.

Die Vcore ist bei mir auch fest eingestellt weil LLC nicht zuverlässig genug ist.
 
Das undervolten würde ich testweise mal weglassen..

Ansonsten würde ich eher auf ein Windows/Treiberproblem tippen.. am besten mal Neuaufsetzn :X
 
Auf Prime würde ich mich nicht zwingend verlassen, zumindest nicht auf die "älteren" Versionen ;) Ich teste immer mit der neuesten Prime Version, auch wenn diese die CPU stärker belastet und etwas mehr Vcore braucht. Dafür hatte ich noch nie einen Absturz.

Die Vcore ist bei mir auch fest eingestellt weil LLC nicht zuverlässig genug ist.

Sorgt LLC nicht dafür, dass der Vcore im Idle niedrig bleibt? Oder verwechsel ich da was? Ich möchte ja, dass sich meine Vcore adaptiv zum Idle und zur Last verhält.

- - - Updated - - -

Das undervolten würde ich testweise mal weglassen..

Ansonsten würde ich eher auf ein Windows/Treiberproblem tippen.. am besten mal Neuaufsetzn :X

Das hatte ich "leider" eh nochmal vor, wenn meine neue SSD da ist. :/
 
wenn ich mich nicht irre soll LLC den vDroop "ausgleichen"
 
LLC sorgt zwar dafür, dass die Spannung für niedrigere Frequenzen gesenkt wird und für höhere angehoben wird, kann aber Probleme haben wenn schnelle Lastwechsel stattfinden.

Vom Stromverbrauch macht es kaum einen Unterschied ob man die Spannung fest einstellt oder LLC nutzt, nur ist eine fest. eingestellte Spannung unkritischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, und dieses Offset würde ich schon gerne beibehalten, da ich denke dass dauerhaft 1.2V oder im Idle knapp 0.8V schon einen Unterschied ausmachen, oder? :/
LLC sorgt doch dafür, dass unter Last keine Vdrops passieren und die CPU wohlmöglich unterversorgt ist, oder?

Sorry... habe eben nur mein Halbwissen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh