Frames Per Second Frage

XGolDenX

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mal Fragen woran das liegt , das wenn ich mir ein Video mit ~25FPS ansehe ,läuft es flüßig ohne ruckler zu bemerken, aber wenn ich im Spiel meine FPS auf 25FPS(oder auch 30) begrenzte dann ruckelt das .

Woran liegt das ?

MFG,The XGolDenX

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
??
das hat glaube ich etwas mit dem bildaufbau zu tun
n video ist ganz anders aufgebaut als n game

genau weiss ich es aber auch nicht

Ich hatte mal gelesen das bei Filmen der Eindrck vom "flüssig laufen" durch unschärfen die bei der Bewegung entstehen hervorgerufen wird dies ist bei spielen nicht der Fall, da wird jedes Bild gestochen scharf berechnet und dadurch sind viel mehr Bilder pro Sekunde nötig um einen flüssigen Eindruck zu vermitteln
Hoffe konnte dir weiterhelfen, bin mir aber nich 100pro sicher

Filme laufen nicht flüssig, das wird dir nur vorgemacht. Ab 25fps kann dein Auge Bewegungen als flüssig erkennen, aber nur wenn man dazu etwas trickst.

Wenn ich eines meiner Lieblingsspiele auf 1240* + AF+AA hoch + high details ect. spiele , hab ich 30-45 fps , wollte halt das es trozdem flüßig rüberkommt :/

Wenn ich eines meiner Lieblingsspiele auf 1240* + AF+AA hoch + high details ect. spiele , hab ich 30-45 fps , wollte halt das es trozdem flüßig rüberkommt :/

Ist bei mir das Selbe, 30fps sind bei Games für mich auch nicht flüssig, da drehe ich lieber die details runter bevor mir das passiert :)

dann hast du was an den Augen :fresse:

Video != Videospiel!

Bei TV und Co wirken die Bilder durch einen Trick schon bei 24 Bilder pro Sekunde ruckelfrei,
bei Videospielen ist das nicht möglich, hier werden mind 60 Bilder pro Sekunde benötigt!
Ich merk es wirklich, wenn die zum Bsp CSS die Frames von über 100 runter auf ca. 60 fallen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß, Marie

dann hast du was an den Augen :fresse:

Video != Videospiel!

Bei TV und Co wirken die Bilder durch einen Trick schon bei 24 Bilder pro Sekunde ruckelfrei,
bei Videospielen ist das nicht möglich, hier werden mind 60 Bilder pro Sekunde benötigt!
Ich merk es wirklich, wenn die zum Bsp CSS die Frames von über 100 runter auf ca. 60 fallen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß, Marie

Das ist kein Trick das 24FPS bei allen Arten von Filmen, Serien usw. flüssig läuft sondern liegt an den Aufnahmekameras. Diese belichten das Filmaterial eine bestimmte zeit lang. Bei 24FPS wären das pro Bild ca. 0,042s Belichtungszeit. Wird in dieser Zeit z.B. ein Kameraschwenk gemacht, entsteht eine Unschärfe. Am Besten in dies zu erkennen wenn man bei einem Film einfach Pause drückt. Dadurch wirken die Bilder aneinandergereiht völlig flüssig.

Aber das mind. 60 bilder pro Sekunde benötigt werden stimmt nun auch nicht ganz. Dies ist zwar optimal, aber die meisten TFTs haben nur ca. 60Hz und können auch nur max. 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Alles darüber ist nicht möglich als Veränderung wahrzunehmen. Dies würde dann am Spiel selber liegen. Bestes Bsp. ist ja Quake 3.

Da nun die berechneten Bilder gestochen scharf sind bei Spielen, reichen 25 FPS nicht um ein flüssiges Gameplay zu haben. Mit Unschärfeeffekten könnte man zwar entgegenwirken, aber diese sind bisher eher als Geschwindigkeitseffekt bei Rennspielen gedacht oder bei Erschütterungen bei Shootern etc.

Ist bei mir das Selbe, 30fps sind bei Games für mich auch nicht flüssig, da drehe ich lieber die details runter bevor mir das passiert :)

Bei Bioshock habe ich Stellen an denen es an die 40fps oder leicht darunter geht. Guess what?! Es wirkt sofort ruckelig.
Ist schon eine komische Sache das mit den fps... Oblivion habe ich früher aufm Notebook teilweise mit 16fps durchgespielt. Zwar nicht als flüssig empfunden, aber trotzdem krass, dass ich das heute als störend nicht flüssig empfinde wenn ein (bestimmtes) Spiel mit 40fps läuft.

Das ist kein Trick das 24FPS bei allen Arten von Filmen, Serien usw. flüssig läuft sondern liegt an den Aufnahmekameras. Diese belichten das Filmaterial eine bestimmte zeit lang. Bei 24FPS wären das pro Bild ca. 0,042s Belichtungszeit. Wird in dieser Zeit z.B. ein Kameraschwenk gemacht, entsteht eine Unschärfe. Am Besten in dies zu erkennen wenn man bei einem Film einfach Pause drückt. Dadurch wirken die Bilder aneinandergereiht völlig flüssig.

Genau das habe ich gemeint, mir ist nur leider der Name dieser Technik nicht bekannt.

Gruß, Marie

@Flying

hehe, das liegt daran, dass wir heute ziemlich verwöhnt sind! :d

bei Spielen differiert es. Manche Spiele sind ab 25 FPS flüssig, andere erst ab 60 oder gar 100. Allgemeingültige Aussagen wie ab so und so viel Frames ist es flüssig gibt es nicht.
Zum Thema Fernsehen wurde oben ja schon einiges geschrieben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh