Framesverlust 19" zu 22"

PICturatus

Enthusiast
Das ein größerer Monitor mit höherer Auflösung eine bessere Hardware braucht um ein gleiches Ergebniss zu erziehlen wie bei einem kleineren ist ja klar !
Meine Frage, kann man den Verlust an Performance pauschalieren ?
D.H. ich habe bei einem 19" mit 1280/1024 z.b. 100fps wieviel hätte ich bei einem 22" mit 1680/1050 ?

MFG
Pic

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pauschal kann man das eigentlich nicht sagen - aber du könntest zum Beispiel die Anzahl der Pixel in deiner aktuellen Auflösung berechnen, dies dann im Verhältniss zu den Frames setzen...
Dann berechnest du, die Anzahl der Pixel in deiner Wunschauflösung und setzt diese dann ins Verhältniss mit dem Wert, den du in Rechnung 1 bekommen hast.

Allerdings habe ich kein Plan ob diese Rechnung brauchbare Ergebnisse liefert oder einfach nur eine Milchmädchen-Rechnung ist :xmas:

mpderne grafikkarten verlieren nicht so stark an leistung in höheren auflösungen wie früher.
30% mehr pixel müssen nicht zwingend auch 30% frameverlust heissen.

also hab seit kurzem eine X1900XT 512mb geht auch sehr gut mit 645/837, und einen Samsung 930bf, würde gerne Aufrüsten zu Asus VW222U oder 'Iiyama ProLite E2201W !
Ne neue Karte ist jedoch nicht schon wieder drin falls der Einbruch einfach zu stark sein sollte !
Der eine oder andere hier hat doch bestimmt auch schon von 19 auf 22 aufgerüstet :)

Zuletzt bearbeitet:
also hab seit kurzem eine X1900XT 512mb geht auch sehr gut mit 745/837, und einen Samsung 930bf, würde gerne Aufrüsten zu Asus VW222U oder 'Iiyama ProLite E2201W !
Ne neue Karte ist jedoch nicht schon wieder drin falls der Einbruch einfach zu stark sein sollte !
Der eine oder andere hier hat doch bestimmt auch schon von 19 auf 22 aufgerüstet :)

Bei der Karte kannste mit 30% weniger rechnen von 19"->22", hatte selbst die X1900XT ;)

Es kommt vor allem auf die Speicheranbindung deiner Graka an. Denn bei einer höheren Auflösung und/oder AntiAliasing werden mehr Pixel durch den Speicher gepustet als normal. Kommt halt drauf an wie sehr deine Graka bei deiner jetzigen Auflösung die Speicheranbindung auslastet:
- wenn noch genug Reserven vorhanden sind, wirds kaum Unterschiede geben,
- ist deine Graka bereits fast an der Grenze, bekommst du auf ner höheren Auflösung Ruckler.
Ich denke da hilft nur ausprobieren und sollte dann letzteres der Fall sein, setz mal AA ein bisschen runter, falls du es bisher an hattest. Damit kannst du deinen Speicherbus stark entlasten.

Falls du jedoch ein Freund von guter Qualität und nichtnur schneller Bilder bist, kann ich dir wärmstens eine Grafikkarte mit mehr als 256 bit Speicheranbindung empfehlen: Eine 8800 GTS/GTX/ULTRA oder HD2900 PRO/XT zB :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh