FRAPS Leistung nicht ausreichend

karta03

Legende
Hi,

Ich habe mir vor kurzem eine Fraps Lizenz gekauft, um meine League of Legends Spiele aufzeichnen zu können.
Das klappt zwar auch ganz gut, allerdings kann ich nur in halber Auflösung aufnehmen, sodass ich noch mit mindestens 60 FPS
spielen kann (960*540 statt 1920*1080 @ 60). Allerdings wundert mich das schon, da meine Hardware das eigentlich packen sollte.
Mein System besteht aktuell aus einer AMD R9 270x - bei der das Spiel mit max. Einstellungen bei 200 - 300 FPS läuft sowie einem
Intel Core i3 4300t mit 2 x 3 Ghz (Hyperthreading ist aktiv).
Das Spiel selbst ist auf einer normalen HDD installiert, die Aufnahmen hingegen werden auf einem Raid 0 Festplattenverbund aufgenommen,
welches Schreibraten von über 170 MB/s besitzt.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
benutz mal lieber OBS. nicht son zeug wie fraps. außerdem koennte deine cpu bissl schwach sein.

Ich würde LoL mit 30 FPS aufnehmen, wenn dein Rechner nicht anders kann. Deine CPU ist nicht die Stärkste und Fraps ist ja ziemlich CPU-lastig. Es soll helfen wenn man Fraps nur 2 deiner 4 Threads zuweist. Guck einfach mal dieses Video: https://m.youtube.com/watch?v=3fh9jhoRNFQ
Prinzipiell würde ich aber eher dxtory empfehlen, aber jetzt kann man es nicht mehr ändern :d.

Ich habe noch ein System mit einem FX-8350 bei dem das Ergebnis genau das selbe ist - dieser sollte eigentlich genug
Leistung haben

Nimm über die Hardware Deiner Graka auf, LOL ist absolut CPU-Limitiert, und wenn die CPU noch aufnehmen muss, dann brichts halt ein.
Kann man im OBS einstellen.
Oder trenne per Taskmanager die Threads für Deine Capture-Software und LOL.

Ich werde das Programm mal ausprobieren, ich denke ich habe genug GPU Leistung :)

Hat dein i3 nicht QuickSync? Zusammen mit OBS kannst du damit sogar in 4k aufzeichen, ohne nennenswerte Einbußen bei deinen Frames zu kriegen.

Dies habe ich auf einer R9 270 gespielt und mit OBS über das QuickSync meines i3 aufgezeichnet:

Um Quicksync nutzen zu können, musst du die iGPU des i3 im BIOS parallel zu deiner Graka aktivieren, deine R9 270X als primäre Grafikkarte einstellen, unter Windows den Intel iGPU Treiber installieren, einen Geistermonitor für die iGPU einstellen (bei Bildschirmauflösung auf "Erkennen" gehen, einen VGA Monitor für die iGPU einstellen und dann einstellen, dass der Desktop nur auf dem echten Monitor an deiner R9 270X angezeigt wird).

Die Qualität der Aufnahme ist besser als eine Aufnahme über NVIDIA oder AMD Graka aber schlechter als über CPU Rendering. Dafür ist es extrem ressourcenschonend und belastet deinen i3 so gut wie gar nicht - die Kodierung läuft nicht über die i3 Kerne sondern über den Hardware H.264 Encoder in dessen iGPU. Geniales Feature.

Du kannst auch bei Youtube nach Anleitungen für OBS in Kombination mit Quicksync suchen.

Du kannst damit auch locker in 1080p mit 60 Hz aufnehmen. Alles klein Ding, dank Quicksnyc:

Zuletzt bearbeitet:
Danke, das hört sich echt gut an!

Ich habe das gerade ausprobiert und bin beeindruckt, dass die Leistung tatsächlich kaum abnimmt!
Auch die Dateien sind viel kleiner, trotz Full HD Auflösung.
Allerdings sehen die Texturen nun etwas vermatscht aus, im Vergleich zu den Aufnahmen von Fraps.

Auch die Dateien sind viel kleiner, trotz Full HD Auflösung.

Ja, es wird direkt in H.264 kodiert.

Allerdings sehen die Texturen nun etwas vermatscht aus, im Vergleich zu den Aufnahmen von Fraps.

Über die CPU rendern sieht immer besser aus, als über die GPU. Aber du kannst den Unterschied etwas verringern indem du die Bitrate hochsetzt. In OBS habe ich z.B. in den Einstellungen unter "Kodierung" die konstante Bitrate (CBR) aktiviert und eine Bitrate von 20000 kbit/s eingestellt.

Des weiteren kannst du unter "Erweitert" ein Qualitätsprofil auswählen - zwischen 1 (Best Quality) und 7 (Best Speed) - vielleicht hast du dort noch nicht 1 eingestellt? Die Profis verzichten auf so ein Voreinstellungsprofil und stellen den Encoder über den Punkt "Quick Sync Encoder" komplett manuell ein. Damit kenne ich mich jedoch nicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh