Frau braucht Notebook HILFE!!! :P

DasVolk

Enthusiast
Hi Hardluxxer!

Wie immer das leidige Thema: Qual der Wahl!
Eine Freundin möchte sich fürs Studium ein Notebook besorgen, welches zumindest für die kommenden 3 Jahre seine Dienste erbringen soll.
Schwerpunkt: CAD, 3D Visualisierung, Photoshop, etc. Nachdem sie sich eine halbe Stunde bei mir Halflife2 reingezogen hat, sollte das natürlich auch möglich sein (hehehe).
Preisvorstellung: um 1200 Euronen.
Nun haben wir uns im unendlichen www. so dermassen viele Notebooks angeschaut, dass wir nun dringend professionellen Rat brauchen.
Asus ist irgendwie unser Favorit (Alternativen werden begrüsst!).
Problem nun: Worauf sollte "besonders" Wert gelegt werden:
Lieber einen Merom, dafür ne kleinere Graka (reicht eine 7300 / 1300 für HL2),
oder doch einen Yonah und dafür das bessere Komplettpaket (schnellere Festplatte, bessere Graka, usw.).
Ich hab mal hier drei NBs zum Vergleich verlinkt. Letzteres wäre ein Sofortkauf, liegt allerdings etwas über dem Finanzrahmen.

http://www.geizhals.at/deutschland/a217784.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a206494.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a216569.html

So, bitte, da haben wir den Salat, bitte Euer Dressing dazu :P
Grüsse aus der Vorstadt
Volk :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

die Freundinnen sind's wieder... :)

1. Um auf deine Notebookauflistung zurückzukommen: im Preis-Leistungs-Vergleich ist das F3JM sicherlich weit vorne. Ich persönlich überlege mir auch schon lange Zeit, das NB zu kaufen, wobei bei mir die Multimedialität, das Arbeiten mit vielen Programmen gleichzeitig (Photoshop, Fireworks, Dreamweaver, E-Mail-Proggi, Windows/Total-Commander, Flash-FXP etc.), die Gametauglichkeit (neue Spiele, da mein Desktop-PC nicht sooo stark ist), die Lautstärke und die Erhitzung im Vordergrund stehen. Soweit ein kleiner Auszug aus meinen Anforderungen,die ja doch zum Teil mit denen deiner Freundin übereinstimmen.

2. Muss es ein 15,4" sein? Reicht auch ein 14"? - Für CAD-Anwendungen wahrscheinlich nicht, oder? Vielleicht auch ein 17"? Wie wichtig ist die Mobilität? Soll das NB immer mit zur Uni genommen werden?

3. ASUS ist von der Verarbeitung her anscheinend so ziemlich eines der Besten, was man bekommt. Sony hat natürlich die schönsten Displays, ist aber auch bei weniger Leistung verhältnismäßig teuer. Alternativen wären vll. auch bei DELL zu suchen. Dann aber telefonisch mit dem Kundenservice sprechen.

4. Worauf sollte genau Wert gelegt werden, fragst du. Antwort: Viel gleichzeitige Arbeit mit verschiedenen Anwendungen: eine Core2Duo. Denn der ist eher auf Multitasking ausgelegt, was aber auch nicht heißen soll, das ein normaler Core Duo schlecht ist. Die Grafikkarte... naja: ein wenig abhängig vom Prozessor. die etwas älteren Grafikkarten wirst du kaum bei NBs mit C2D-Prozis sehen...

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen. Bin ja selbst noch auf der Suche...

Wenn damit CAD gemacht werden soll und auch noch HL2 gezockt würde ich zu einer 7600Go oder x1600 raten. Die anderen Chips sind verhältnissmäßig sehr viel langsamer.
Beim Notebook ist immer das Gesamtpaket wichtig, der Core2Duo bringt dir im 3D-Betrieb nichts wenn die Grafik nix taugt oder beim Filme schneiden wenn die Festplatte lahmt - oder wenig Stromverbrauch wenn der Akku zu klein dimensioniert ist.
Evtl kann man sich auch Fujitsu-Siemens ansehen, wobei bei die Qualität bei den Amilos stark vom Modell selbst abhängig ist.

Schaut euch mal Samsung an, ich hab letztens eines bei Saturn gesehen, das auch CoreDuo-befeuert ist, auch ne ansprechende Grafikkarte besitzt und im Preisrahmen liegt. ;)
Ach ja: Für CAD wäre natürlich ein Display das nicht Widescreen ist doch sehr nützlich, nur die Notebooks muss man auch erst mal finden :(

Stehe eigentlich vor dem selben Problem. Nur such halt ich selber ein Notebook, nicht meine Freundin. Hätte eigentlich ähnliche Vorstellungen.
Prinzipiell zeigt sich aber eine Tendenz:
die Fujitsu Siemens Notebooks haben das deutlich beste PL Verhältnis.
Ich hab ein 15,4" Display von denen gesehen (Amilo), das hat mich jetzt nicht gerade vom hocker gerissen.
Ich hab auch auch schon ein 17" Amilo gesehen, da hat mich das Display begestert.
Deswegen werd ich mir ein 17" Amilo zulegen. Das sind die besten, die man für den Preis bekommt. Ich schwank momentan zwischen 2:
http://www.geizhals.at/deutschland/a217059.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a207026.html
Was ich mich noch frage: Rentiert sich der Aufpreis für die 1800 XT?

Also wenn deine Freundin nicht zu zierlich ist, dann soll sie auch ein 17" nehmen. Ich denke sie wird es ja dann als Desktopersatz sehen.

fürs studium aber ziemlich mies, denn auch wenn man nicht zierlich ist, gehn 4kilo(inkl. netzteil) mehr auf den Sa... na das lassen wir mal weg xD... als 2,5kg. gibts für sowas nicht irgendwo anfertigungen?

Achso, hatte ich auch vergessen zu erwähnen: Das Notebook ist ein Desktopersatz, Mobilität ist nicht so wichtig, da es vorort angeschlossen werden kann (Arbeitsräume).Und an ein Non-Widescreen hab ich garnicht gedacht (THX!).
Bei Fujitsu bin ich eher skeptisch, da mein Mitbewohner sich vor ca. 1,5 Jahren auch ein "Superteil" gekauft hatte (Preis-Leistung unschlagbar), jedoch nach kurzer Zeit erhebliche Mängel festgestellt werden mussten: zu heiss, zu laut, stürzte oft ab und der DVD Brenner gab schliesslich den Geist auf, nach Umtausch war das neue Gerät auch nicht besser.
Aber egal, ich schau mich mal nach einem Test von den beiden um, thx to trendsetter :), vielleicht, sind sie ja doch nicht sooo schlecht ;)
Und ein 17" hat sie dann doch überzeugt (Füsse schmerzen, voll entnervt, den ganzen Tag Mediamarkt, Saturn, etc.... hihihi).
Merkzettel: C2Duo, 17", 7600/1600, 5.400U/min, 1GB Ram, und günstig, mehr nicht?
Gibts eigentlich NBs mit Displays von Eizo? Oder träume ich da etwas zu unrealistisch ? :P
greetz und danke für die Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
Der heilige Gral!

Ihr Lieben!

Manchmal ist die Suche nach dem passenden Gerät eine unangenehme Angelegenheit, umso schöner ist dann der Tag der Bestellung...
Entschieden haben wir uns für ein HP nx9420.

Eckdaten:

NX9420 T5600 1GB 100GB - (Bright View)/ 17,0 Zoll/ WSXGA+BV / Intel Core 2 Duo T5600/ 1830 MHz/ 1024 MB RAM/ 100 GB HDD/5.400 U/min Double Layer DVD+/-RW/DVD-RAM/ ATI Mobility Radeon X1600/256 MB RAM Bluetooth, WLAN, 3.4 kg, 4h Akkulaufzeit, XP professional, SP2, Zahlenblock

http://www.notebookcheck.com/HP-Compaq-nx9420.993.0.html

Es erfüllt so ziemlich alle Kaufkriterien, die wir uns gesteckt hatten
(vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei seiner Suche)

- Preis 1.200 EUR (jaja, ist etwas mehr geworden ;P )
-17,0", gutes Display!
-Core2Duo
-1 GB Ram
- FP mit 5.400 U/min

Alternativen für den Preis (1.100-1.300 EUR)
wären gewesen:

-Acer TravelMate 5623WSMi

-Fujitsu Siemens AMILO Xi 1546

-MSI MEGABOOK L745-T2311DL

-Asus A7CC-7S001M

Das HP machte jedoch den komplettesten Eindruck und nach den guten Reviews bei notebookcheck ist die Entscheidung recht schnell gefallen.

Man sollte beachten, dass sie von einem Athlon XP 2400 mit Onboard-Grafik, CRT 19" auf dieses Gerät umsteigt. Was freu ich mich, wenn das Teil ausgepackt wird und die ersten Renderings damit geschossen werden :d Glaub da kann mein P4 einpacken, hrhr :drool:
Ein C2Duo T7200 wäre natürlich die bessere Wahl gewesen, hätte allerdings auch mehr gekostet und 1.500 EUR überschritten. So kann Sie sich noch ne hübsche und gute NB-Tasche dazukaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :)
Gekauft haben wir es bei Mindfactory...
Greetz Volk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh