Free Sync nutzen an der LG OLED C9/E9 Reihe - Wie ?

StillPad

Experte
Guten Morgen,

ich habe vor einigen Monaten gelesen das ja die C9/E9 Modelle per Update FreeSync Support bekommen sollen.
Nun frage ich mich wie das geht und was man dafür alles braucht?

Ich hatte nämlich geplant mir ein C9 zu besorgen und diesen dann an mein PC anzuschließen.
Jetzt habe ich mal geschaut, ob das überhaupt so einfach funktioniert und so ganz bin ich da noch nicht durch gestiegen.

Ich habe aktuell eine Geforce 1070 FE mit folgenden Anschlüßen:
1x Dual-link DVI-D
3x DP1.4
1x HDMI 2.0b

Soweit ich das verstanden habe hat der C9/E9 aber nur HDMI2.1 Anschlüße.
Das Freesync müsste also das VRR des HDMI2.1 funktionieren.

Tja nun habe ich aber keine GraKa mit HDMI 2.1 gefunden.
Wie soll man also den TV daran betreiben?
Also habe ich mal nach ein Adapter gesucht:
Realtek Demonstrates RTD2173 DisplayPort 1.4 to HDMI 2.1 Converter
Bisher habe ich dafür aber nur eine Ankündigung gefunden :(

Sehe ich das richtig das ein noch gar keine Möglichkeit gibt den TV als Gaming Display am PC zu nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die OLEDs von LG unterstützen nur die VRR Implementierung des HDMI Forums.
FreeSync von AMD gibt es zwar auch via HDMI. Ist aber minimal anders implementiert, wodurch FreeSync nicht an den LG TVs läuft.

AMD meinte wohl mal, dass die, ähnlich wie NVIDIA, HDMI VRR via Treiber nachreichen wollen.
Ob und wann das passiert weiß keiner.

Spätestens wenn es GPUs mit echten HDMI 2.1 Anschlüssen gibt, sollte aber auch HDMI VRR bei AMD funktionieren.

Da du aber eh eine NVIDIA Karte hast ist FreeSync für dich sowieso egal. Allerdings läuft HDMI VRR trotzdem nicht bei deiner Karte, da nur die Turing Karten einen programmierbaren scanout haben und NVIDIA dort HDMI VRR implementieren konnte. Bräuchtest also eine 2070, etc..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte Freesync für mich egal sein?
Nvidia Karten können doch endlich Freesync. Was nach Jahrelangen Warten und endlich mal Zeit wurde.

Das mein HDMI nix kann habe ich auch schon gemerkt weshalb ich ja auf ein DP Adapter gehofft habe ;)
Bei den Turing Karten habe ich jetzt nix gefunden das die VRR könnten. Haben auch offiziell nur 2.0b

VRR ist offiziell nur mit 2.1 drin laut Spezifikation

Weil selbst NVIDIA bei ihrer DP Implementierung Adaptive Sync nutzt und kein FreeSync (Darauf basiert FreeSync nur).
Also nein. Die können auch via DP kein "FreeSync".

Was Adapter angeht gibt es keine, die DP VRR zu HDMI VRR konverieren können.
Wird es wohl auch nie geben. Soll zwar irgendwann "DP zu HDMI 2.1" geben aber auch dort wird
wohl kein HDMI VRR unterstützt.

Und nein, HDMI VRR ist zwar ein HDMI 2.1 Feature. Lässt sich aber seitens der Hersteller ggf. auch problemlos
mit HDMI 2.0b implementieren. So wie es NVIDIA mit der Turing GPU gemacht hat oder Microsoft bei der XBox One X.
Sobald eines der Features unterstützt wird, darf sich die Hardware dann im übrigen "HDMI 2.1" schimpfen. Aber es
hat in der Praxis halt nichts mit dem HDMI 2.1 zu tun, was alle hoffen :d

Das Adaptive Sync ist doch nur ein anderer Name für Freesync :confused:

Und wegen dem Adapter habe ich doch die Info dazu schon verlinkt im 1. Posts.
Wann der aber kommt ist ne andere Frage.
Ich hätte halt nur gerne den TV schon an dem System benutzt eh Karten mit HDMI2.1 kommen.

Adaptive Sync ist halt der Name laut VESA Spezifikation.
Kann durchaus sein, dass FreeSync da im Detail noch minimal anders ist. Zuminest die Anforderungen sind es ja (FreeSync 2 hat wohl deutlich höhere Anforderungen als AS). HDMI VRR orientiert sich ja auch an Adaptive Sync wenn ich das damals richtig verstanden habe.
Trotzdem ist die Implementierung des HDMI Forums noch etwas anders.

Die DP => HDMI 2.1 Apdapter sollten ursprünglich in Q4 2019 kommen.
Hat sich aber mal wieder alles verschoben. Aber die ganzen Adapter (auch von Club3D) sollen wohl eben alle kein HDMI VRR unterstützen.
Würdest also maximal sowas wie 4K@120@HDR nutzen können ohne VRR.

Soweit ich informiert bin gibt es ja auch selbst jetzt keine DP => HDMI 2.0 Adapter, die VRR unterstützen. Auch keine Switches, Hubs etc..
Deswegen würde ich halt keine große Hoffnung in die 2.1 Adapter setzen. Mich würde es sogar sehr wundern, wenn es später AVRs gibt, die VRR durchschleifen können. Aber das ist ja noch eine andere Story.

Benutzen kannst du den TV so oder so ja schon an deiner GPU.
Entweder mit 4K@60 oder 1440p@120. Halt ohne VRR.
Aber bis echte HDMI 2.1 Karten da sind ist das halt ein Kompromiss ^__^

Zuletzt bearbeitet:
Okay das ganze ist schon sehr undurchsichtig :(

Das adaptive Sync wird halt auch auf allen Seiten als Freesync verkauft. Ich dachte bisher auch das es beides das Gleiche wäre.
Diese Infos lassen mich stark an den Plan zweifeln mir diesen Blackfriday so ein C9 holen zu wollen.
Hatte mich drauf gefreut das mans einfach am PC hängt und es läuft... :rolleyes:

Bis das Zeug alles am laufen ist gibs bestimmt schon ein C10 Ende nächsten Jahres. Ebenso muss dann auch eine neue GraKa her.
HDR ohne Sync lockt mich jetzt nicht so.
Hab zwar auch ne PS4 Pro am Start aber dafür allein lohnt der TV nicht.

Es ist sowieso sinnvoller den TV passend zu den Quellen zu kaufen und nicht die Quellen zum TV.
Von daher ist das Warten auf den C10 nicht wirklich verkehrt, wenn man die Sicherheit will, dass das alles wirklich läuft.
Der C9 läuft ja auch nicht weg und wird mit dem Release des Nachfolger eh noch günstiger.
Black Friday ist hier ja eh eher ein Witz.

Hmm ja, man landet dann aber nur in dieser "Warteschleife" da es immer was Neues gibt.
OLED will ich schon seit Jahren haben, dachte mir durch die Meldung das nun der perfekte Zeitpunkt ist und ich mir so ja auch den Gaming Monitor getrost sparen kann der bei ca. 600€ liegen würde.
Zumal ich von der PS4 immer mehr Abstand nehme und mein PC immer mehr zur Konsole wird.

Und ja ich weiß das der BF hier sucked, aber hin und wieder kommen gute Angebote, vorallen in den Wochen davor. Bei einige Experts gabs den TV schon für 1200€
Dafür gibs kein OLED für PC :d
Zumindest nicht in der Größe.
Und ganz ehrlich, wenn der C10 da ist werde ich kein C9 mehr kaufen. OLED verbessert sich mit jeder Generation so wie ich das mitbekommen habe ;)

Wieso solltest du in deinem Szenario auf in der "Warteschleife" landen?
Du wartest einfach auf HDMI 2.1 Quellen und guckst dir dann an ob das alles so funktioniert, wie du es willst.
Dann kannst du ja ohne Probleme direkt zuschlagen.
Entweder bei den C9 Geräten oder den C10.
Das mit den Verbesserungen der OLED Panels stimmt war. Aber sowohl die 2018er Geräte, als auch die 2019 unterscheiden sich
primär nur durch HDMI 2.1. Die Panelstruktur ist zwar auch minimal anders. Einen wirklichen Unterschied gibt es in Sachen Bild aber nicht.

Gibt zwar Gerüchte, dass sich die Helligkeit bei den 2020er OLEDs nochmals verbessert. Unterm Strich gibt es die Gerüchte aber jedes Jahr und dann kommt es doch nicht so extrem. In Sachen HDMI 2.1 wird sich da aber wohl nichts tun im Vergleich zu den 2019er Geräten, weswegen man IMHO problemlos noch die 2019er Geräte kaufen kann, wenn es denn so kommt. Solange das nicht irgendwelche Rückläufer oder gebrauchten TVs sind passt das wohl.

Nabend,

nun man warte jetzt auf die GraKa's, ebenso wartet man auf die AVRs die das durchschleifen können.
Während man so wartet geht das Geld rein und raus weil mans dann doch leiber für was anderes verwendet.
Wenn sich dann vielleicht alles geklärt hat ist man wohl möglich wieder pleite.

Plan war halt jetzt kaufen und schon massig nutzen und dann nach und nach alles umstellen.
Aber mit dem sofort für alles nutzen haut nicht ganz so hin wie gedacht.

Das stellt sich mir die Frage ob man eigendlich die GraKa so konfigurieren kann das Sound per HDMI an den AVR geht und eine DP das eigendliche Signal an den TV schicken?
Das würde mir die enormen AVR Kosten ersparen.:hust:

AVRs wird es wohl nie geben die VRR durchschleifen können.
Scheint ja eine direkte Verbindung zwischen TV und Quelle geben zu müssen für VRR.
Der LG W9 etc. schafft es ja aus dem selben Grund scheinbar auch nicht (nur ne Vermutung), da dort ja
ein Kabel von "Hardware-/Soundbox" zum Display geht.

Was die Sache angeht die du oben beschreibst:
Ja, das geht wohl. Soll aber wohl nicht optimal sein, da du deine Anzeige wohl erweitern musst oder so (hatte dazu schon mehrfach was gelesen).
Das soll dann aber angeblich minimal auch auf die Grafikkartenleistung geht. Wie viel, weiß ich nicht. Der Graka musst du ja vorgaukeln, dass der AVR ein Display ist.

Allerdings bringt dir das, wie du es beschreibst, ja ggf. auch nur bedingt was. Da der C9 ja kein Displayport hat. Für VRR musst du dann ja direkt mit HDMI von der GPU. Und dann müsstest du via DP=> HDMI Adapter in den AVR. Ob dann aber wieder alles mit dem Audio klappt? Trial-and-Error würde ich sagen.

Heyho,

ich hatte gestern ein Adapter von DP auf HDMI 2.0b gefunden, glaube Club3d stand drauf.
Hat damals mal GraKa's produziert.

Für Sound reicht mir ja die reine Audioseite. Kurz um DTS Master HD, True DD und wie die ganzen Standards aktuell heßen per Bitstream zum AVR zu bringen.
In moment gibs damit keinerlei Probleme mit ein 1080 TV.

Ich weiß noch das es Aufgrund der Sache auch auf einmal Blurayplayer mit 2 HDMI Ausgängen gab.

Habs in moment so das mein Monitor am DVI hängt und der AVR+TV am HDMI.
3 DP's frei die nix zu tun haben :d

Ich könnte mir aber wieder vorstellen das Nvidia da was im Treiber sperrt.
Hatte ich erst letzte Jahr getestet. 2 Monitore dran und ich wollte den Desktop erweitern auf 4k x 1k.
War nicht möglich. Wären es 3 Displays gewesen wäre es gegangen als "Surround View" meine Geforce 5700 konnte das damals schon.
Hab das noch live aufer Cebit gesehen und heute braucht man 3 Monitore dafür...:shake:

So weil ja die Audio Sache angesprochen wurde:
Ich habe dazu wieder keine Infos im Netz finden können und deshalb ein DP zu HDMI Adapterkabel geholt.

Sollte nächste Woche kommen. So kann ich einfach schon jetzt den TV direkt am PC anschließen und den AVR separat.
Wenn ich trotzdem den Sound übertragen kann ist das schon ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Dann kann der C9 direkt an PC und das Heimkino bekommt den Kram über ne 2. Verbindung.
Wie es auch beim entsprechenden Bluray Player wäre.

Wenn das nicht funktioniert wäre die letzte Hoffnung eARC wobei dort nicht genau hinterlegt ist ob auch Bitstream übertragen werden kann.
Mein AVR hat leider nur normalen ARC, wäre also sowieso erst mit einer völlig neuen Gen von AVRs möglich.
Yamaha hängt da gefühlt Jahre zurück wenn ich mir die Features so angucke... :(

eARC ist bei den LG OLEDs aktuell eh noch Buggy.
Die unterstützen noch kein Mehrkanal PCM.
Das kommt erst 2020 in einem Update. Bis dann hängt man leider mit PCM 2.0 fest
oder eben lossy Dolby Digital oder DTS. Was man ja aber eigentlich nicht will.

In Sachen eARC ist Yamaha eigentlich sehr gut dabei. Viele alte AVRs von denen haben auch Updates bekommen.
Teilweise sogar Ältere als bei der Konkurrenz. Und bei Yamaha ist es sogar korrekt implementiert, nicht so bei
bei einigen älteren Modellenaus dem Hause Sound United.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Ihr 2 hier einen richtigen Chat am Start habt, evtl. kann man das mit dem Thread zusammenlegen ? LG Oled C9 in 55 als PC Bildschirm Das könnte ja ein Sammler auf dauer werden.

eARC ist bei den LG OLEDs aktuell eh noch Buggy.
Die unterstützen noch kein Mehrkanal PCM.
Das kommt erst 2020 in einem Update. Bis dann hängt man leider mit PCM 2.0 fest
oder eben lossy Dolby Digital oder DTS. Was man ja aber eigentlich nicht will.

In Sachen eARC ist Yamaha eigentlich sehr gut dabei. Viele alte AVRs von denen haben auch Updates bekommen.
Teilweise sogar Ältere als bei der Konkurrenz. Und bei Yamaha ist es sogar korrekt implementiert, nicht so bei
bei einigen älteren Modellenaus dem Hause Sound United.

Okay da ist schon das erste Problem.
PCM, das geht schonmal gar nicht klar.
Ich habe kein High End AVR stehen damit mir ein Zuspieler das Signal entschlüsselt, das soll gefälligst der AVR machen der die hochwertigen Wandler drin hat.
Meiner ist zwar inzwischen alt dadurch aber nicht schlechter im Klang.
Ist ein Yamaha RX-A2010 der höchsten von ein 2080 oder 3080 ersetzt werden würde, welche aber die nötigen Features nicht haben, weshalb ich auf die nächste Generation warte.
Worauf ich hinaus will ist, ich will mein AVR erstmal weiter nutzen, wie auch immer ich die HD Bitstream Tonspuren da drauf geschickt bekomme :d

Ich will jedenfall testen ob ich am PC die Sachen aufteilen kann wie es mir beliebt.
Es ist alles HDCP tauglich womit ja theoretisch der HD Sound direkt an AVR gehen kann und vom anderen Ausgang geht das Bild an TV.

- - - Updated - - -

Auch wenn Ihr 2 hier einen richtigen Chat am Start habt, evtl. kann man das mit dem Thread zusammenlegen ? LG Oled C9 in 55 als PC Bildschirm Das könnte ja ein Sammler auf dauer werden.

Den Thread kannte ich noch gar nicht. Die Suche hat mich auch nicht dahin gebracht :)

Wenn man die vermixt könnte es vielleicht unübersichtlich werden.

Okay da ist schon das erste Problem.
PCM, das geht schonmal gar nicht klar.

PCM ist eigentlich genau das, was man sowohl am PC als auch an Konsole, nutzen will.
Einfach mal so eine das unnötige Transcoden in (womöglich lossy DTS/DD) erspart.
Zeitgleich hast du damit dann auch keine LipSync Probleme, da eben das Transcoden eben Zeit kostet.

Hier mal eine Aussage von einem Game Dev:
The LPCM options will always sound better than DD or DTS options, because the audio doesn't have to be transcoded into another compressed format. The game internally stores audio in a variety of compressed formats (**bleep**, MP3), decompresses it as sounds are synthesized and mixed, and then has to recompress the final result if DD or DTS is selected. If LPCM is selected, that last lossy recompresssion step doesn't have to happen.

Das was du meinst ist ja die D/A Wandlung. Die macht am Ende des Tages auch weiterhin der AVR, da HDMI ja rein digital ist.
Wäre eine andere Geschichte, wenn du bspw. via Klinke rausgehst.

Zuletzt bearbeitet:
PCM ist eigentlich genau das, was man sowohl am PC als auch an Konsole, nutzen will.
Einfach mal so eine das unnötige Transcoden in (womöglich lossy DTS/DD) erspart.
Zeitgleich hast du damit dann auch keine LipSync Probleme, da eben das Transcoden eben Zeit kostet.

Am PC habe ich das noch nie benutzt, ich meine es gab da auch gar keine Option für mehr als PCM war da doch eh nicht vorhanden in Spielen.
Mir gings ja beim Bitstream um die unangetasteten Tondateien der Filme.

Hier mal eine Aussage von einem Game Dev:

Das was du meinst ist ja die D/A Wandlung. Die macht am Ende des Tages auch weiterhin der AVR, da HDMI ja rein digital ist.
Wäre eine andere Geschichte, wenn du bspw. via Klinke rausgehst.

Okay damit es sich nicht vermischt, das sind jetzt 2 Sachen.
Ich bin davon ausgegangen das der Ton schon als DD/DTS Tonspur vorliegt im Original.
Dann will ich nicht das er mir das in PCM umwandelt über die Datenleitung schickt wo es dann nochmal zig mal umgewandelt wird.
Die Idee ist die Ton Datei wie sie ist digital dahin zu bringen wo sie erst kurz vor Schluß D/A umgewandelt wird.

Das was du da gerade über den Game Dev berichtest kannte ich noch gar nicht. Ich habe da auch noch nie drüber nachgedacht wie die Tondatein der Spiele im Original sind.
Seit PS3 habe ich die Tonausgabe der PS auf DTS gestellt.
Das dies wohl möglich extra umgewandelt werden muss kam mir so noch gar nicht im Sinn.
Ich weiß nur noch das ich mit Uncharted 3 massive Probleme nach eine PS3 Update hatte das der Tonstörungsfrei ist wenn ich das Headset benutzte.
Ich muss sagen bis vor deiner Erwähnung bin ich davon ausgegangen das die Spiele den Ton in DD oder DTS komprimiert sind.

Eine sehr interessante Erkenntnis so spät Abends :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh