[Kaufberatung] FreeBSD NAS - Knackpunkt Mainboard

DefDan

Semiprofi
Hi,

ich hoffe das Unterforum hier ist das Richtige ;)

Ich bin grade dabei für meinen Onkel ein NAS auf FreeNas Basis zu planen. Die Kiste soll als Datengrab im Raid5 laufen, Traumspeeds spielen keine Rolle, Datenraten von +30mb/s wären allerdings schön.

Es sollte möglichst stromspaarend, günstig und leise (da zunächst im Arbeitsraum untergebracht) werden.

Aktuell denke ich an ein am2 Board mit onboard Graka sowie einer Sempron CPU. Dazu käme dann ein HighPoint RocketRaid 2320 Controller mit 8 Ports. 2gb DDR2 Ram liegen hier noch rum, als Festplatten sollen zunächst vier 500gb verbaut werden.

FreeNas läuft unter FreeBSD, der RocketRaid Perc müsste daher unterstützwerden (Standardware). ein wenig Kopfzerbrechen macht mir das Mainboard. Es soll "wake on lan" unterstützen und natürlich unter FreeBSD laufen, 1GB Lanport onboard wäre nett - könnte man aber auch über eine PCI karte lösen.

Die Auswahl an Boards ist relativ groß, dieses würde eigentlich ganz gut passen ALiveNF6G-GLAN
- allerdings bin ich mir nicht sicher ob wake on lan unterstütz wird, in Sachen FreeBSD auch ein großes Fragezeichen.

Ich habe leider von am2 und Freebsd keinen Plan, sind hier eventl. Spezis unterwegs die sich mit der Materie schonmal beschäftigt haben ? Grade die Mainboardgeschichte wird wohl der Knackpunkt der Sache. Die Festplatten auf dem Markt nehmen sich preislich auch alle nicht viel, gibts hier etwas das sich besonders empfehlen würde (bzgl. laufruhe & dauerlauf/raid Fähigkeit) ?

Bzgl. der installation von FreeBSD und FreeNas mache ich mir keine Sorgen, mein Onkel ist da relativ firm - mir gehts hier nur um die Hardware.

Danke vorab

Dan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn er ein reines Datengrab rbaucht, kann er auch ein enfaches Windows nehmen oder ein Linux.

Im Prinzip macht Freenas auch nur Netzwerkfreigaben konfigurieren. zwar mit Benutzersupport, aber das geht auch unter Linux sehr gut =)

So gesehen ist das Board egal. WoL wird von fast allen unterstützt. genauseres findete immer auf der Herstelelrseite. Solltest du mit dem Nic in die Scheiße greifen und kein WoL haben (meistens als Power on PCI [Device]), dann kannst du auch eine normale PCI Netzwerkkarte einbauen, die können das meistens =)

Aber mal ehrlich: Sempron, 2GB RAM... klingt verdammt nach meinem System ûnd das rennt 24/7 ^^ ob WoL so sinnvoll ist, KANN man bestreiten ;) ich nehms nicht, lieber 24/7, dafür nen Board zum undervolten und ne gute CPU =)

der sempron kostst halt grade mal 18-25€, die rams liegen rum (also warum nicht verbauen ;)).

datengrab war eventl. untertrieben, ftp von ausen und av streaming im haus wären schon schön. aber das sind halt alles keine anwendungen die große bandbreite benötigen, daher reicht eine low budget cpu meiner meinung nach - die hauptarbeit macht ja eh der perc.

Gruesse.

So halb OT: FreeBSD eignet sich nicht um highspeed ueber Gbit bereitzustellen.
Leider duempelt es aus mir unersichtlichen Gruenden bei max 300 Mbit (30MB/s) rum und bekommt nicht mehr hin.

Nimm Linux und es rennt, oder nimm FreeBSD (NAS) wenn dir der Speed egal ist und du ein geiles OS haben willst.

Wie waers mit Solaris und ZFS? ^^

mfg

FreeBSD eignet sich nicht um highspeed ueber Gbit bereitzustellen.
Leider duempelt es aus mir unersichtlichen Gruenden bei max 300 Mbit (30MB/s) rum und bekommt nicht mehr hin.

FreeNAS ist von der Hardware abhängig - auf beiden Seiten. Bei mir sind es 40MB/s. Das reicht.

Hast Du Solaris installiert?

Also ich habs mit verschiedener HW getestet und es war mehr oder weniger immer eine Bremse drin - Natuerlich war die gegenseite potent genug den Speed wegzustecken, bzw. es ging von NAS HD auf Ramdisk und vice versa.

Solaris hab ich nicht mehr am laufen, mein Filer laeuft mit Linux, da Solaris auch einen geringen NW/SMB-Speed vorweiste.
Ich hatte an der Stelle aber auch keine Lust mich in die unsaegliche Solaris config zu begeben und den Hals zu suchen. Ausserdem sprach gegen ZFS dass ich nen XOR RAID-Controller mein eigen nenne.

mfg

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=518571&highlight=freenas&page=2

Auf dem PC nehme ich FileZilla.

>>>
Solaris hab ich nicht mehr am laufen, mein Filer laeuft mit Linux, da Solaris auch einen geringen NW/SMB-Speed vorweiste.
Ich hatte an der Stelle aber auch keine Lust mich in die unsaegliche Solaris config zu begeben und den Hals zu suchen. Ausserdem sprach gegen ZFS dass ich nen XOR RAID-Controller mein eigen nenne.
<<<

Du bist mir ja ein feiner Kumpel! Arglose Menschen wegen ZFS auf Solaris ansetzen... ;)

Ich habe opensolaris 2008.05 zum dritten Mal installiert :(
Nun mache ich keine Updates mehr...

Ich weiß aber nicht, was ich wie konfigurieren muss, damit sich auf den Rechnern irgendwelche Ordner sehen. Ich wäre da für Anleitung dankbar.

Gruesse.

So halb OT: FreeBSD eignet sich nicht um highspeed ueber Gbit bereitzustellen.

Nimm Linux und es rennt, oder nimm FreeBSD (NAS) wenn dir der Speed egal ist und du ein geiles OS haben willst.

mfg

hi,

30mb/s wären eigentlich ok, schön wäre etwas im bereich um 50-80mb/s,.

grüße

dan

Hi,

ich würde zu einem Gigabyte GA-G33M-DS2R und kleinster Intel DUAL Core CPU raten.
Dabei würde ich den Raid Controller erst einmal entfallen lassen und mit es mit dem onboard ICH9R versuchen (hat auch 6x SATA II). Einen Controller kann man immer noch in den PEG Slot stopfen (z.B. DELL PERC 5/i).

Gruß
Mike

c't 12/2008 Artikel über Gigabit-LAN.

FTP mit 40MB/s (siehe oben) ohne irgendwelche Klimmzüge.

ZFS scheint ein stabiles Dateisystem zu sein; hat FreeNAS aber leider (noch) nicht.

also freenas unterstützt im moment wohl kein wol. liegt wohl am kernel oder so. nen paar versionen lang wurde es unterstützt, in der aktuellen jedoch nicht.

zfs wird im nightly build wohl schon unterstützt.

Gigabit LAN mit 50 bis 80 MB/s? Bei einem OnBoard Nic wirds schwer ^^ hab die Erfahrung gemacht das ein PCI Nic immer etwas schneller ist als eine OnBoardlösung.

Also 30 MB sind da schon ganz okay. Meine OnBoardlösung eines AMD 690G is unter Linux recht lahm. unter WIndows gings, war aber auch nicht so knorke ;)

Wenn du Speed willst, dann besorg dir eine gute Netzwerkkarte. Keine von Realtek. Ein Broadcom ist schon okay, aber eine von Intel wäre natürlich super. Die bieten wirklich eine Menge Leistung, wenn die gegenstelle damit umgehen kann ;)

Gigabit LAN mit 50 bis 80 MB/s? Bei einem OnBoard Nic wirds schwer ^^ hab die Erfahrung gemacht das ein PCI Nic immer etwas schneller ist als eine OnBoardlösunh
Diese Aussage kann ich keinesfalls unterschreiben und halte sie als Pauschalaussage sogar für komplett FALSCH
In der c't war vor ein paar Aussagen ein großer Vergleich, eindeutig zu Gunsten der Onboard, Ausnahme PCIe Karten, aber da kann man gleich die onboard nehmen.

Mike

zfs wird im nightly build wohl schon unterstützt.

Da freu ich mich drauf :) Tschuldigung, hättest Du eventuell einen Link schnell zur Hand (zum Thema ZFS unter FreeNas)?

Was den Durchsatz betrifft, lest den Artikel in der c't: onboard ist entsprechend Chipsatz schneller, TCP-Stack von Vista z.Z. am schnellsten.

Solaris gibt auch an mit seinen Stack.

Zuletzt bearbeitet:
ne hab keinen link zur hand. hab in irgendeinem blog davon gelesen. find den beitrag jedoch im moment nicht wieder

Oha! Den Thread abonnier ich mir doch gleich mal. Das gleiche Plane ich auch, zwar ohne RAID5, dafür mit Verschlüsselung. Leider zur Zeit etwas wegen Geldmangel ins Stocken geraten... Es ist zwar genug drauf, in Anbetracht der nahenden Weihnachtszeit habe ich aber lieber ein größeres Polster :xmas:

Meine Wahl fiel auf folgende HW:
20081022-qan2puie9gidefag19iurb23a8.jpg

Sollte mehr als genügend Leistung für FreeNAS haben. Wenn der Prozessor auf 800 MHz @ 0,8 Volt läuft dürften etwa 30 Watt im Idle möglich sein.

Weiß leider nicht, inwiefern der 630a von FreeNAS unterstützt wird. Hab gegoogled (oder ge"znout"ed) und in irgendeiner Release-Note gefunden das die Treiber da sein sollen (kann aber sein das es in einer Alpha war, also 0.7x).

Intel ist wohl eher nicht geeignet für ein stromsparendes NAS, da die Chipsätze alleine schon zu viel verbraten...

€dith: Das Board ist bei VV-Computert nicht mehr auf Lager... Mal gucken wie sich das entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Täuscht Euch nicht...

Ich habe eben FTP zu meinem FS-PC "ESPRIMO" mit P IV Celeron dingsbums 2,8 GHz, Broadcom Gigabit on Board, 945G Chipsatz und Opensolaris gemacht. Lag so bei 35 MB/s, beide CPUs (auf meinem XP-PC P4 630, 3GHz) ziemlich ausgelastet.

(Was muss ich tun, damit ich den Solaris-PC in der Netzwerkumgebung von XP sehe? SMB ist aktiv.)

Vom PC zum "Solaris-Server" lag das Kopieren mit SMB bei 11MB/s.

Raid0 oder 5 ist auch unter diesem Gesichtspunkt grober Unfug, Nonsens, Schei..

Allerding weiß ich nicht, was für eine Festplatte in dem Esprimo ist, 80 GB, Sata...
Ob die Platte mit 35MB/s schon am Limit ist? Jedenfalls schaffen aktuelle Platten allein schon 100 MB/s, da ist der PC bzw. das Netzwerk am Limit.

Zuletzt bearbeitet:
daher lege ich auch wert auf einen vernünftigen perc.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh