Freehoster (square7) mit eigener Domain (alfahosting) verknüpfen

DragonTear

Legende
Guten Abend, Community,

leider muss ich wohl das Internet explizit um Rat bitten, denn ich konnte keine Beispiele finden die sich richtig auf meinen Fall anwenden ließen ><

Ich habe schon seit langem einen freien Account auf Square7.ch. Die haben recht gute Konditionen und man bekommt automatisch eine subdomain, wenn ichd as richtig verstehe. Meine Seite lautet nämlich "NAME.square7.ch"

Nun habe ich mir bei alfahosting.de, eine eigene Domain besorgt. Diese wurde bereits freigeschaltet. Ich will sie nun aber mit dem Freehoster verknüpfen.

Dabei wird CNAME angeboten und ich muss den "Canonical Name" sowie die Subdomain eintragen.
Eingegeben habe ich also: Canonical Name "Square7.ch" und subdomain: "NAME".

Das funktioniert aber leider auch nach Stunden nicht...
Stattdessen werde ich automatisch auf bplaced - error geleitet (achtung, ein par Anti-Vir sperren diesen Hoster (aber nicht square7 selbst))
Auch einfach "NAME.square7.ch" mit leerem Feld für die subdomain funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Schon mal vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,
also zuerst musst du deine Domain im Square7-Panel hinterlegen:
SHNmdVS.png

Dort gibst du deine Domain an und fügst sie hinzu.

Dann musst du den Server bei deinem Domain-Anbieter angeben.
u68HeEd.png

Dort gibt es irgendwo die Möglichkeit, deine gekaufte Domain zu konfigurieren (sieht bei deinem Anbieter natürlich etwas anders aus). Wichtig ist nur, dass du die Möglichkeit hast, einen CNAME- oder A-Record anzugeben. Eventuell befindet sich das irgendwo unter "DNS". Wie Square7 richtig schreibt ist der CNAME zu empfehlen. Der wäre bspw. dragontear.square7.ch
Dann musst du das Ganze nur noch abspeichern und abwarten :d.

Zuletzt bearbeitet:
Großen Dank für die Antwort! :)
Im Grunde habe ich allerdings gestern genau das gemacht... Wobei ich zuerst den CNAME bei alfahoster eingetragen und gespeichert hab und erst hinterher die Rückverknüpfung bei square7. Spielt die zeitliche Reihenfolge eine Rolle?

Naja, ich habs jetzt nochmal umgekehrt eingestellt. Mal sehen obs klappt!

Btw. was ist mit Heimverzeichnis bei square7 gemeint? Ein Unterordner auf meiner subdomain?

Komisch.. Nein, die Reihenfolge sollte keine Rolle spielen. Ach ja ganz vergessen: du musst das Ganze nochmal machen, wenn die Website per www. erreichbar sein soll (was auch zu empfehlen ist).
Also dann auf square7 nochmal www.domain.de hinzufügen und bei deinem Anbieter dann auch das www. mit dem CNAME auflösen.
Wenn das nicht geht musst du halt mal den A-Record ausprobieren.

Ja, das Heimverzeichnis ist dein Ordner. Du kannst bspw. per FTP dort Ordner anlegen. Wenn der Inhalt deiner Website im Ordner /webseite/ liegt, dann musst du den dort natürlich angeben.

Nein, fällt mir nichts ein. Allerdings geht es meiner Erfahrung nach zumindest bei .de-Domains richtig schnell.
Eigentlich müsste das so funktionieren.. Bei meinem Anbieter habe ich allerdings auch den A-Record genutzt. CNAME habe ich früher aber auch genauso verwendet und es ging.

Hm.. Wenn du auf die Error-404-Page weitergeleitet wirst, dann ist doch alles richtig eingestellt? Immerhin wirst du scheinbar auf deren Server weitergeleitet. Vielleicht ist da einfach bei deiner Webseite was falsch.. Was passiert denn, wenn du deine Subdomain einfach so aufrufst?

Edit: ich habs nebenher mal nachgestellt. Auch ich lande bei dieser 404-Seite. Die DNS-Auflösung klappt zumindest bis zum Server. Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, warum die Verknüpfung zur Sub-Domain nicht klappt.

Edit2: laut Recherchen einfach mal nen Tag abwarten. Ist halt n gratis-Anbieter. Da scheint nicht alles so flott zu sein :d

Edit3: bei mir geht es jetzt. Hab per FTP eine index.php mit dem Inhalt "hello world" hochgeladen und das wird jetzt auch angezeigt. Domain habe ich per CNAME für mit und ohne www. aufgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert jetzt!
Hat auch nur anderthalbstunden gedauert obwohl es eine .net Adresse war (.de war schon vergeben).
Auch ohne Index.html zeigt er einfach den Ordner mit dem Zeug drin an (genau so wie wenn ich direkt den Link der subdomain von square7 eingebe).

Ehrlich gesagt, keine Ahnung woran es davor exakt lag o_O Hauptsache jetzt ist es funktionstüchtig. Dankeschön für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh