FreeNas 9.3 GUI Probleme nach Installation

Rocker

Enthusiast
Hallo,

ich möchte Freenas 9.3 unter Hyper V testen ich bekomme aber keine funktionierende Installation hin.

Die Installation verläuft eig. reibungslos nur bekomme ich keine funktionierende Web GUI.

unter folgender Konfiguration erstelle ich die VM auf dem Server 2012 R2
Generation 1
12 Gb Diskspace
8 Gb Ram
und eine ältere Netzwerkkarte angebunden ans VLAN (Ich habe schon versucht einen regulären Adapter, beide (älter und regulär) oder nur die ältere NIC anzubinden (keine Veränderung)

Ich betreibe eine Sophos UTM, diese ist Gateway, DNS Forwarder und für einen bestimmten bereich DHCP Server (bisher mit anderen VM´s keine Probleme Xpenology usw...)

Möglichkeit 1: Ist die Installation abgeschlossen, bekomme ich die Adresse 0.0.0.0. zu sehen, anschließend resete ich den Adapter und bekomme hier auch wieder die 0.0.0.0
Möglichkeit 2: Ist die Installation abgeschlossen, bekomme ich keine Adresse zu sehen da er keinen Adapter findet, anschließend resete ich den Adapter (hier ist er aufgeführt) und bekomme hier auch wieder die 0.0.0.0

Ich muss den Adapter erst durchkonfigurieren --> also eine static IP vergeben (unter dieser ist er auch erreichbar)
bevor ich ich den Adapter zurücksetzen kann und er vom DHCP eine IP zugewiesen bekommt. (unter dieser ist er auch erreichbar)

Ich kann den Adapter unter static und unter DHCP anpingen, alles funktioniert. (keine Paketverluste)

Gehe ich nun in den Browser, findet dieser auch sofort FreeNAS, aber läd dann die GUI nicht.
ich sehe immer nur http://10.XXX.XXX.XXX/account/login/?next=/ --> aber es passiert nichts, es kommt dann vom Browser die Fehlermeldung: Seite funktioniert nicht.
Ganz selten, sehe ich Login, trage ich hier Root und das PW ein, passiert nichts --> keine Rückmeldung der Seite

(ich habe versucht von mehreren Rechnern darauf zuzugreifen bzw., habe ich folgende Browser getestet: Chrome Firefox IE ) --> immer das selbe Ergebnis.
Am Server Dell T 20 habe ich 3 NICS verbaut, einen Intel Dual Server Adapter Pro 1000 einen Intel Desktopadapter, und die Onboard Intel I2...irgentwas :d ich habe alle 3 mit FreeNAS getestet --> keine Veränderung das Fehlerbild ist das selbe.

Ich hoffe es weis jemand Rat :wut:

Gruß Rocker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe in der Zwischenzeit etwas weiter Probiert
Ich habe die Möglichen Versionen der 9.3 alle heruntergeladen --> leider ohne erfolg
Ich habe die 9.3 in einer niederen Version installiert und diese dann mit dem online-update upgedatet --> ohne erfolg

Gruß Rocker

Ich glaube die Lösung gefunden zu haben, ich komme nun auf die GUI.
Ich habe in der Sophos unter DHCP den TFTP angeschaltet.

Ich habe es noch einmal Quer getestet, wenn ich eine statische IP vergebe, bekomme ich das gleiche Fehlerbild wieder, ich muss FreeNas im DHCP betreiben.

Kann es das gewesen sein?
bzw :-D was genau ist der TFTP server?

EDIT:
Nach weiteren Tests habe ich festgestellt, dass der TFTP keinen Einfluss auf die Erreichbarkeit hat... lediglich der Rest des DHCP lies eine Verbindung zu.
Vergebe ich eine statische Adresse, bleibt das alte Problem bestehen....

EDIT2:
ach jedem Restart wird die NIC Einstellung verworfen.
und ich muss in der CMD Maske der VM den Adapter resetten. erst auf dhcp, und anschließend wieder entfernen, erst dann wird die Einstellung übernommen.)

Hat jemand ne Ahnung? ....

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
So,

ich komme nicht mehr weiter, ich schaffe es nicht freenas zum laufen zu bekommen.

Ich bin für jede Idee offen und dankbar.

Gruß

Rocker

Hallo,

vielen Dank für den Tip, ich werde sobald ich Zuhause bin das Ganze mal austesten.
Natürlich gebe ich hier sobald ich mehr weis Rückmeldung

edit:
Ich habe jetzt einige dinge durchprobiert, bin aber noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
wenn ich die nic über die shell einstelle, habe ich zugriff. Leider funktioniert es nach einem restart nicht mehr und man muss neu konfigurieren....
Ich werde es morgen weiter versuchen

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
So ich habe weitergetestet, ich habe versucht die Treiber nachzuladen, leider ohne erfolg, da bekomme ich immer die Fehlermeldung "no packet" (das Herunterladen funktioniert --> aber nur wenn ich die SHELL in der Webgui nutze)
die eingerichtete NIC mit ifconfig, funktioniert max bis zu einem Restart, dann ist ende... danach muss man den Spaß wieder neu konfigurieren. (hier also auch keine Veränderung)
Ich muss jetzt 2 Wochen pausieren, danach gehts wieder gestärkt ans Werk.

Gruß Rocker

Zuletzt bearbeitet:
Warum eingentlich FreeNAS? Gibt es da eine Funktion/Addon die du bei NAS4Free nicht findest?

NAS4Free geht unter Hyper-V wunderbar und eigentlich ist NAS4Free das richtige "FreeNAS", denn damals bei FreeNAS 0.7.x sind die Entwickler weiter vorwärts und aus FreeNAS wurde NAS4Free und so wurde also weiter am Original FreeNAS entwickelt. Es die diese Übername von iXsystems von FreeNAS, die alles verändert und angepasst haben und nun fortan als "neues" FreeNAS für ihr Projekt verwenden.

FreeNAS/FreeBSD 9.3 hat noch Probleme mit der virtuellen Netzwerkkarte von Hyper-V. Meistens hilft es die Karte nach dem Booten einmal neu zu initialisieren:

Code:
ifconfig de0 down
ifconfig de0 up

Möchtest du das automatisieren folgende Datei unter /conf/base/etc/rc.local ablegen

Code:
#!/bin/sh
ifconfig de0 down
ifconfig de0 up

Danach vorsichtshalber das Execution-Bit setzen: chmod +x /conf/base/etc/rc.local

In FreeBSD 10 sind die Hyper-V Treiber vorhanden, sobald FreeNAS auf diese Version wechselst sollten die Probleme nicht mehr auftreten.

Hallo danke für die antwort, ich hab jetzt wieder ein wenig mehr zeit und werde es heute testen :)

Gruß Rocker

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh