Freenas 9.3 SMB Share - niemand außer Root kommt auf SMB Share

gisinator

Experte
Guten Abend,

habe ein SMB Share erstellt und komme leider ausschließlich als root auf das Laufwerk. Folgende Einstellungen sind vorhanden:

ein Dataset "pb" als erstes Dataset im Pool hat den User "Chris" als Besitzer und die Gruppe "pbGeneralMember" als Gruppenbesitzer:
1.jpg

Der User "Chris" hat als Hauptgruppe eben jene "pbGeneralMember":
2.jpg

Ein SMB Share "pbtest" hat das Dataset als Pfad:
3.jpg

Ich kann problemlos als root darauf zugreifen und sehe in den Sicherheitseinstellungen, dass sowohl der User "Chris" als auch die Gruppe "pbGeneralMember" Vollzugriff haben:
4.jpg

Aber: Wenn ich mich statt als root als "Chris" anmelde, kommt die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe:
5.jpg

Weiß irgendwer, was ich hier falsch gemacht habe?

Vielen Dank

- - - Updated - - -

das hier wird angezeigt, wenn ich in die Shell nach den Rechten frage, vielleicht hilft das weiter:
6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab es hinbekommen. Fehler war, dass das Dataset entgegen meiner Aussage doch noch in einem anderen Dataset war, dass dem User "nobody" und der Gruppe "wheel" gehört. Hab dieses Dataset jetzt angepasst, jetzt passt es.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh