FreeNAS erkannt IDE-Flash Disk nicht

essidge

Neuling
Hi,

ich bin gerade dabei mir ein NAS-System mit FreeNAS zu basteln. Ich habe das ganze schonmal testweise mit einem USB-Stick installiert und hat gut geklappt, aber auf Dauer ist mir das mit nem USB-Stick zu wackelig.

Daher hab ich mir nun eine Transcend 512 MB IDE Flash Disk gekauft (Link).

Nun wollte ich darauf FreeNas installieren, aber die Disk wird mir im Auswahlmenü nicht angezeigt, nur die drei verbauten Sata-Platten sind dort gelistet. Im BIOS wird die IDE-Disk aber angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich FreeNAS jetz auf die IDE-Disk bekomme?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir leider nur bedingt weiterhelfen, aber vlt einen Tipp in die richtige Richtung geben.
Habe mein Freenas letztens auch aufgerüstet, leider passte das Update aber nichtmehr auf die 512MB CF Karte (IDE->CF Adapter, was imho aufs gleiche hinausläuft) Alles lief perfekt! Hatte nie Probs mit der Karte. Jetzt kommt es aber. Ich habe mir bei Mindfactory eine 2GB CF Karte bestellt. Im Bios wird diese exakt mit 2GB erkannt. Bei FreeNas steht jedoch nur noch "CF- " zur auswahl. Bestätige ich dies kommen laufend Fehler mit LBAs, wo er anscheinend alle Möglichkeiten durchgeht um mir nach ca 30min zu sagen, dass es nicht geht. Habe dann zum USB Stick gegriffen, weil es damit läuft. Ich würde auch lieber zur CF Karte greifen, ich denke jedoch das nicht alle CF Karte dafür geignet sind.
Wo der Fehler jetzt aber genau liegt, sei es CF Karte nicht bootbar, IDE Adapter, oder MBO oder das OS kann ich dir nicht sagen. Interessant wäre es wenn du mal versuchen würdest z.B eine Ubuntu Live CD(bzw USB STick) zu booten um dies auf den "Adapter" zu installieren und ob dies funktioniert.

MFG Jubeltrubel

Freenas muckt auf einigen Systemen rum. Versuche es mal auf nem anderen PC auf dieses Flash-Modul zu installieren, das hat bei mir geholfen. Lief dann einwandfrei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh