FREENAS Festplatten

Windows95

Neuling
Hi,
ich habe hier alte Hardware auf der ich FREENAS installiert habe, jetzt habe ich unter anderem 2 x 1TB zu einem RAID 0 gemacht und da werden dann automatisch 144 GB abgezogen also im Windwos steht das als belegt ob wohl nix drin ist. Bei einer weiteren 500GB HDD die nicht im RAID läuft, sind 36 GB belegt.

Ist das normal? woher kommt das?

Liebe grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1TB = 1024GB; // bzw. GiB
1TB = 1000GB;
1TB != 1TB

Byte

Je nach Dateisystem werden weitere Bytes abgezwackt für Metadatan oder Redundanzen. In der Regel kann man das konfigurieren. Ob das bei NTFS ohne weiteres machbar ist, weiß ich leider nicht.

Wenn FreeNAS ein UNIX ist und z.B. ext3 verwendet, hast du zudem eine gewisse Menge an reservierten Blöcken (i.d.R. um die 5%).
Daher könnte das ebenfalls rühren, allerdings ist die Umrechnung ebenso korrekt. Man unterscheide hier Terabyte und Tebibyte.

Viele Grüße

Wenn FreeNAS ein UNIX ist und z.B. ext3 verwendet, hast du zudem eine gewisse Menge an reservierten Blöcken (i.d.R. um die 5%).
Daher könnte das ebenfalls rühren, allerdings ist die Umrechnung ebenso korrekt. Man unterscheide hier Terabyte und Tebibyte.

Viele Grüße

FreeNAS ist ein FreeBSD und verwendet daher am liebsten UFS/UFS2, kann aber natürlich auch mit ext*/fat/etc umgehen.

ich habe ufs genommen und 2 hdd ism software raid.

wird also daher dann wohl kommen, also muss ich mir keine gedanken machen.
danke

FreeBSD mit UFS reserviert standardmäßig 8% des Speicherplatzes, kann man auf 5% und weniger runtersetzen, macht schreiben aber langsamer. Dies kann man auf der Kommandozeile bei ungemountetem Filesystem jederzeit mittles tunefs. Als Root kann man diesen reservierten Platz auch aufbrauchen, als Nutzer nicht.

Weiß jetzt nicht, wie FreeNAS das macht, aber die durchschnittliche Dateigröße ist standardmäßig sehr gering (8 kB oder so), d.h. newfs erzeugt so viele inodes wie es für 1 TB / 8 KiB Dateien bräuchte. ~122.070.312. 122 Millionen Dateien/Verzeichnisse werden die Wenigsten benötigen. Pro Inode verschwindet ein Sektor. Also 60 GiB. Setzt man jetzt die durchschnittliche Dateigröße auf 1-2 MiB, spart man schon ganz schön was. Bei 2 MiB sind es maximal ~476000 Dateien/Verzeichnisse, diese benötigen nur 232 MiB an Inodes. Dies kann man allerdings nur beim Erzeugen eines Dateisystems festlegen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh