FreeNAS Fileserver Installation

Theapplefuture

Neuling
Hallo Leute,

Ich habe mir kürzlich Komponente für einen FreeNAS ZFS-Fileserver gekauft und nun zusammengebaut.

Als ich mir im Internet eine Anleitung angeschuat habe, wie man FreeNAS installeirt habe ich gelesen, dass man dafür auch eine Grafikeinheit benötigt.

Das Einbauen der Grafikkarte wäre jetzt nicht mal mein Problem sondern eher die Frage, kann ich diese Grafikkarte nach der Installation einfach ausbauen oder über die FreeNAS Benutzeroberfläche einfach ausschalten ?

Ich möchte den Server nämlich im 24/7 Betrieb nehmen und möchte nicht, dass die Grafikkarte zuätzlich Storm zieht obwohl sie ja gar nicht benötigt wird (außer für die Installation).

Demnach ist die Frage jetzt ist dies so möglich (Ausbau oder Abschalten) oder kann man die Grafik auch irgendwie extern betreiben (Remote Funktion oder so etwas ?).

P.S.: Ich habe ein Asus X99-E WS und eine Intel Xeon.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit der Installation durch bist und der Web-Gui erreichbar ist einfach wieder runterfahren und ausbauen.
Wobei das natürlich vom Board abhäng ob es ohne GPU läuft, manche tun das nämlich nicht.
Das ist einer der Gründer warum ich mir Serverboards immer mit IPMI kaufe, vor allem für den Remote Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Verbrauchswerten Zu Deinem Board, sollten die paar Watt der Grafikkarte kaum ins Gewicht fallen - es muss ja keine 1080 sein...

Ansonsten hängt der Energieverbrauch ja noch von ein paar anderen Faktoren ab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh