Freenas FTP über Fritzbox und TP-Link Router

Ch3ck3rM0n

Enthusiast
Hallo Leute,

isch hab da mal n Problem.. Hab gestern ca. 6 Std. versucht einen Freenas FTP einzurichten (klingt leichter als es ist) und hänge mittlerweile bei der Verbindung zwischen TP-Link Router und Freenas-PC fest..

Wie an der Skizze zu sehen ist habe ich, da an der Fritzbox nur ein LanPort ist, einen bzw. den TP-Link Router zwischengeschaltet um mehrere Geräte anzusprechen (mitunter auch damit ich WLAN bei mir im zweiten Stock zur Verfügung habe)..

Problem an der ganzen Geschichte ist, wie stelle ich es an, dass wenn ich im Browser "*****" eingebe auf den Freenas komme..

DynDNS ist bereits in der Fritzbox eingetragen und übermittelt auch schon die IP, wenn man o.g. Adresse anpingt.. FTP-Port mit IP 192.168.178.25 für Router ist auch schon eingerichtet..

Es fehlt also nur die Verbindung vom Router zum Freenas..

Hoffentlich hat einer ne Idee wie ich das lösen könnte bzw. hoffentlich konnt ich es halbwegs verständlich ausdrücken/aufzeichnen!

Thx schon mal für die Hilfe

Anhänge

• Freenas.jpg
    Freenas.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst nun den FTP Port (21) vom Router zu der IP von deinem FreeNAS weiterleiten, dann sollte es gehen.

Du hast als Subnetmask wahrscheinlich auf beiden Routern 255.255.255.0 ?!
Pack doch die Router mal ins gleiche Netz: 192.168.1.* - oder ändere die subnetmasks auf 255.255.0.0

und was heißt: er übermittelt die ip wenn man anpingt?! Ich hab dich gerade angepingt - geht - du weißt aber nicht, von wo die Antwort kommt. könnte auch der router sein.

Hast du den pasv mode schon mal getestet?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

portweiterleitung hast du schon, oder (hab ich in diesen Satz interpretiert: " FTP-Port mit IP 192.168.178.25 für Router ist auch schon eingerichtet..")

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:21 ----------

Ah - seh gerade du hast ein forward auf die IP vom 2.ten Router gemacht. Das bringt natürlich nichts. Die Anfrage aus dem Internet kommt an der Fritzbox auf Port 21 an --> die leitet es weiter mit IP vom 2.Router. Der hat dann übehaupt keine Ahnung was er machen soll. Weiterleiten musst du auf die IP vom NAS - und zwar auf der Fritzbox.
Beide Router sollten dann im gleichen Netz liegen um weiter Fehlerquellen auszuschließen und es nicht unnötig kompliziert zu machen.
Also achte darauf, das die Subnetmask überall 255.255.0.0 ist. Ich gehe nicht davon aus, dass du Subnetze willst/brauchst?!

Machs mal so - sollte dann gehen.

Der TP-Link Router soll doch eigentlich nur als Hub/Switch dienen oder?
Also wieso haben Fritzbox und TP-Link nen eigenes IP-Netz?
Da musste dann mit routen Arbeiten, damit du von Inet aus auf das Freenas kommt.

Deaktiviere alle Router-Funktionen (DHCP und Co) auf dem TP-Link und benutze für alle LAN-Geräte das gleiche IP-Netz.

Also ich weiß, dass beim Anpingen die IP von der Fritzbox kommt, was ja auch richtig so is und ja ich hab ein Forward auf die IP vom 2.Router gemacht, weil ich zuerst dachte ich könnte dies auf den Freenas weiterleiten, was mir aber nachdem ich das von dir gelesen habe eingeleuchtet is, ja nicht gehen kann wegen den verschiedenen IP-Netzen..

Der 2. Router splittet seine eigene IP (192.168.178.25) ja dann in ein unterschiedliches Netz auf und erschafft viele "UNTER-IPs", kann somit den Freenas nicht mehr getrennt der "Domain" (*****) zuordnen..

So wie ihr das schreibt, kann ich mir schon ungefähr vorstellen was ich daheim wie/wo einrichten muss.. Ich berichte sobald ich von der Arbeit weg bin und schau, dass ich den Router zum Switch wandelt und nur noch ein IP-Netz verwende..

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt - weiterleiten musst du auch nicht auf den zweiten router, sondern direkt auf die IP des NAS - Du hast 2 Möglichkeiten um die beiden Router ins selbe Subnetz zu bekommen: entweder du setzt die subnetmask bei allen Geräten auf 255.255.0.0 und lässt alles so (DHCP Server natürlich abschalten auf dem 2. Router). Oder du änderst die Adresse der Fritzbox - z.B. auf 192.168.1.2. Wie regelst du die Adressvergabe im Netz? DHCP oder feste IP Adressen? wenn du DHCP nutzt musst du sicherstellen, dass das NAS immer die gleiche IP bekommt - z.B. über eine Bindung an die MAC Adresse. Ich weiß nicht was man alles einstellen kann auf der FritzBox.
eichnung nicht ganz klar ist - hast du schon ein Subnetz eingerichtet? Also 192.168.1.* Clientseitig und als Defaultroute die 192.168.178.1 ?!
Wenn dem so ist, sollte es schon reichen, wenn du den Portforward auf der Fritzbox auf die 1.100 änderst - das die Pakete ankommen, dafür sollte dann der TPLink sorgen. Falls alles korrekt eingerichtet ist.
Unproblematischer ist meißt der Pasv Mode. Da kommt die Anfrage von außen, und das NAS baut dann eine Verbindung "von innen" auf.

Ich würde das so regeln:

Fritz box - 192.168.1.1 255.255.255.0 DHCP Server
TPLINK - 192.168.1.2 255.255.255.0
Endgeräte - 192.168.1.* 255.255.255.0

ist einfach einzurichten und du musst dir keine Gedanken um Subnetze machen.
252 mögliche Endgeräte sollten doch auch reichen.

Jo, ich probiers mal so.. danke erst mal.. denk komm mit 252 grad so hin ;).. melde mich!

Also ich weiß, dass beim Anpingen die IP von der Fritzbox kommt, was ja auch richtig so is und ja ich hab ein Forward auf die IP vom 2.Router gemacht, weil ich zuerst dachte ich könnte dies auf den Freenas weiterleiten, was mir aber nachdem ich das von dir gelesen habe eingeleuchtet is, ja nicht gehen kann wegen den verschiedenen IP-Netzen..

Der 2. Router splittet seine eigene IP (192.168.178.25) ja dann in ein unterschiedliches Netz auf und erschafft viele "UNTER-IPs", kann somit den Freenas nicht mehr getrennt der "Domain" (ch3ck3rm0n.homeftp.net) zuordnen..

So wie ihr das schreibt, kann ich mir schon ungefähr vorstellen was ich daheim wie/wo einrichten muss.. Ich berichte sobald ich von der Arbeit weg bin und schau, dass ich den Router zum Switch wandelt und nur noch ein IP-Netz verwende..

Da wird gar nix gesplittet. ;)
Das teil fungiert doch nur als Switch/Hub. Und das total "doof" wenn man so will. Ohne jegliche Intelligenz dahinter.
IdR ist es sogar so, das bei den Homeroutern wie du sie hier hast Routing auch nur von den LAN Ports zum DSL Port funktioniert. Sprich ein Routing über die LAN Ports ansich gar nicht machbar ist. Und das würdest du bei zwei Netzen brauchen...

Mach die Fritzbox einfach mit in das Netz vom Rest und gut ist.
Dann den Portforwarder direkt auf die IP des FreeNAS und schon lüppt das ganze...

Übrigens:
Ich würde einfach hier nen einfachen 100MBit/sec Switch besorgen, die Teile gibts fürn Appel und'n Ei hinterhergewurfen... Als 5-8 Port Version.

Damit sparst dir überhaupt das ganze rumgefrickel...
Einfach nen Portforwarder auf der Fritzbox zum NAS einrichten und fertig der Lack.

Warum du hier zwei Netze verwendest ist mir irgendwie aber auch schleierhaft.

Router hat halt den Vorteil, dass du auch wireless anbinden kannst... (ist dochn wlan router?!)

tjaja nix von wegen router kann nicht als switch funktionieren ^^ läuft nämlich gerade :-P

so hab ich es übrigens auch hingekriegt, dass alle geräte ob wireless oder lan (lappi, pc, freenas-server) die ip jez von der fritzbox über den router erhalten.. hab einfach das kabel vom dsl-port am router in ne normale lanbuchse gepackt.. prompt geht alles auch ip einstellen etc. :)

jetz muss ich nur noch den nas konfigurieren und herausfinden warum des teil meine festplatte nicht mag ^^

Schliesse die FB einfach an einen LAN-Port des TP-Link an und schon funktioniert der als einfacher Switch. Das sollte auch mit der WLAN-Funktion als Access-Point gehen.

hab ich ja gemacht ^^ siehe vorhergehenden post.. danke nochmal für die hilfreichen tipps, mal schaun ob ich den rest allein schaffe, aber denke schon..

AHAHAHA :d Du hattest den echt am Wan Port hängen?! Da muss man erst mal drauf kommen...

So nächstes Problem.. krieg Freenas nicht von der LiveCD auf DVD oder USB-Stick bzw. wenn ich über Windows nen USB-Stick erstelle kann ich den zwar nutzen, kann aber keine Festplatte einbinden etc. krieg auch ständig schon beim Freenas booten folgende Fehlermeldung:

Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=16
Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=16
Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=16
Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
Feb 5 00:11:33 freenas kernel: ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=1
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=1
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=1
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: WARNING - READ_DMA UDMA ICRC error (retrying request) LBA=0
Feb 5 00:11:34 freenas kernel: ad0: FAILURE - READ_DMA status=51<READY,DSC,ERROR> error=84<ICRC,ABORTED> LBA=0

Bei ad0 handelt es sich um meine 60GB Festplatte die ich drin hab (voll funktionstüchtig)..

EDIT: Das hier kommt übrigens wenn ich die Festplatte laut Tutorial eingebunden habe und dann mit Freenas auf UFS formatiere:

Befehlsausgabe:
Lösche MBR (Master Boot Record) und die Partitionstabelle...
1+0 records in
1+0 records out
512 bytes transferred in 0.000286 secs (1791062 bytes/sec)
Erzeuge Partition...
gpt add: unable to open device '/dev/ad0': Input/output error
Erstelle Dateisystem samt 'Soft Updates'...
newfs: /dev/ad0p1: could not find special device
Fertig!

EDIT2: Fehler gefunden und da wär ich nie drauf gekommen zum Glück gibs Google und viel Zeit.. Hier die Antwort, warum die Festplatte nicht richtig erkannt wird bzw. warum sie sich nicht formatieren lässt:

Das IDE-Kabel zur Platte muss 80-adrig sein und nicht 40-adrig wie noch in alten Systemen verbaut.. Hab das Kabel von meinem neuen Foxconnboard genommen ;)

EDIT3: Das war tatsächlich der Fehler, nun läuft der FTP einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh