[Kaufberatung] FreeNas Hardware

Cro

Enthusiast
Hallo,

hab aus ärger mit meiner ICY Box IB-4220-B mich heute mit dem FreeNas auseinandergesetzt und muss sagen - ich bin schwer begeistert :)

Hab das ganze auf einem Testsystem aufgesetzt und hatte prompt Leseraten von 65 MBs was im gegensatz zu meiner Icy Box ca das vierfache ist!

Getestet hab ich das ganze mit einem AMD X2 5200+ @ 2,6 GHz auf einem MSI K9NG NEO2-Digital und einer alten Samsung HDD 250 GB ...

So jetzt will ich mir das ganze vernünftig aufbauen! Das ganze wird für den Heimgebrauch ... soll aber zuverlässig, schnell und sicher sein :)

An Speicher reichen mir Vorerst 3-4 TB ...

So zur verfügung stehen berreits:

2*1,5 TB Seagate HDD
2*1 TB WD HDD

Wäre es möglich die platten in einem Raid 5 zu kombinieren? Wäre ein Raid 5 überhaupt das sinnvollste? Es würde sich um ein Softwareraid handeln ...

Reicht das oben genannte Board+ Proz. aus? beim kopieren habe ich gemerkt das er schon zwischen 30-40% CPU Last schwankt! erschien mir doch recht viel ... Hätte näml. auch nen E8400 + Gigabyte EP45 DS3 parat - würde das aber nur nehmen wenns spürbar was bringt!

Will das ganze am ende auch verschlüsselt haben! Nimmt das viel leistung in anspruch?

Fragen über fragen :) würde mich über hilfreiche antworten sehr freuen :)

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja verschlüsseln kostet viel Leistung. Kann man unter FreeNAS überhaupt die Platten verschlüsseln?
Ich kenne mich mit FreeNas nicht aus, aber generell senkt ein Software Raid 5 die
Schreibraten beachtlich. Wenn du verschlüsseln möchtest und ein Software Raid 5 fahren möchtest, denke ich benötigst du viel CPU Power.
Schon mal über einen Hardwareraidcontroller nachgedacht?

welches raid wär denn zu empfehlen um gut datendurchsätze zu erlangen und auch nen stück weit abgesichert zu sein im fall des falles wenn eine platte hopps geht?

Nen Raid Controller wär mir leider bissle zu teuer :/ da ich die oben genannte hardware eh zu verfügung hab wollte ich es eig mit dieser machen!

Habe mit einem E8400 und 5 Platten im RAID5 , eine Readrate von 350-400 MBit/s
und Write von ???.

Habs mit Debian und TrueCrypt gemacht , damit hab ich immernoch nen speed von 60-90 MB/s.

FreeNAS ist net gut fürn Software RAID und Verschlüsseln.

hm freenas hat mir auf anhieb deshalb so gut gefallen weil ich da diese schöne weboberfläche hab und die konfiguration für linuxneuling relativ einfach gemacht wurde!

Aber wenn ich durch debian deutliche performance vorteile bekomme würde ich natürlich mich auch damit versuchen! Ist es arg kompliziert sich da mit tuts durchzukämpfen?

Ich komme mit einem E5200, 6x1TB onboard und Software Raid 5 auf eine Leserate von 260MB/s (hdparm) und 200MB/s (dd) unter Ubuntu 8.04.

Ja, ich nutze auch mdadm. Bin etwas verwundert über deine gute Read Performance. Wie hast du gemessen? Hängen die Platten an einem Controller?

Alles Onboard P5Q-Pro ICH10R

Hdparm :

Zeus:~# hdparm -tT /dev/md0

/dev/md0:
Timing cached reads: 13386 MB in 2.00 seconds = 6700.48 MB/sec
Timing buffered disk reads: 990 MB in 3.00 seconds = 329.84 MB/sec

Und das während 2 VM's laufen und alles per TrueCrpyt AES verschlüsselt ist...

/dev/md0:
Timing cached reads: 2154 MB in 2.00 seconds = 1077.25 MB/sec
Timing buffered disk reads: 808 MB in 3.01 seconds = 268.14 MB/sec

Da ist der ICH9 wohl um einiges langsamer. Bei mir kommt ein P35 Board zum Einsatz.

uiuiui , ich hätte gedacht dass du mit 6x1TB ne viel bessere Rate hast...

Komisch...

3x640GB WD AAKS an ICH9

/dev/md0:
Timing cached reads: 7386 MB in 2.00 seconds = 3697.91 MB/sec
Timing buffered disk reads: 654 MB in 3.00 seconds = 217.78 MB/sec

Und wen kümmert es, wenn eine Gbit Netzwerkkarte nunmal nicht mehr als 125MByte/s überträgt?

Laut FreeNas Seite wird RAID5 unterstützt, man sollte sich jedoch bewusst sein dass es kein md RAID ist, da der Distribution BSD zugrunde liegt, nicht Linux.
Verschlüsselung wird laut wikipedia unterstützt, ausführlich konnte ich da auch die schnelle noch nichts finden...

edit:

http://www.openfiler.com ist evtl. auch nen Blick wert, unterstützt ebenfalls RAID5, ist Linuxbasiert, nur keine Verschlüsselung an Board...

Zuletzt bearbeitet:
@NiclasM: Ich tippe mal, du hast mind. 8GB RAM verbaut, wenn ich mir deine Cached Read so anschaue.

@koschi: Sicherlich sind >200MB/s vollkommen ausreichend in einem GBit Netzwerk. Trotzdem ist es verwunderlich, dass die Unterschiede so groß sind. Vor allem die Cached Reads verwundern mich. Auf meinem Q6600@3GHz schaffe ich ebenfalls ca 4GB/s, was sich mit deinem Fileserver in etwa deckt. 1GB/s auf meinem Fileserver ist aber doch eher enttäuschend. Welchen Wert bekommst du denn bei "cat /sys/block/md0/md/stripe_cache_size" ?

Bei einem gleichzeitigen Zugrif von 5 Clients über Samba erreiche ich nur noch lokale Lesegeschwindigkeiten von ca 30MB/s zusätzlich zu den 5x10MB/s per Samba.

An den Thread Ersteller: Ich würde auf Linux setzen, denn madadm ist wirklich genial. Ich habe neulich mein Raid 5 von 5 auf 6 Platten erweitert, das hat problemlos funktioniert. Nachdem ich das Raid erweitert hatte (dauerte ca 16h), habe ich meine XFS Partition innerhalb von 2-3 Sekunden von 4 auf 5TB vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute bei parallelem Zugriff ist da nicht sooo viel mehr drin, da sind die Leseköpfe die meiste Zeit am flitzen, um mal von hier und dann mal von dort was zu lesen. Da helfen dann schnellere Platten mit geringerer Zugriffszeit...

Bei mir bringt es das :

Zeus:~# cat /sys/block/md0/md/stripe_cache_size
256

Und ja habe 8 GB DDR2 800 verbaut

macht es eig ein unterschied ob man nen Raid mit dem ICH10R macht also via Bios was wiederum eh nen softwareraid ist oder nen softwareraid über linux nimmt?!

Ich denke das am ICH10R erstellte Raid kann nur von ICH Chips erkannt werde. Wenn du ein Software Raid machst, wird es warscheilich auch auf einem AMD System wiedererkannt

Richtig. Reine Softwareraid Systeme aus Linux raus kann man auf jeden beliebigen Controller mitnehmen.

Raid aus dem Bios raus ist ein Fake Hardware Raid. Das heißt es ist hardwarespezifisch kann also nicht so gut mitgenommen werden...

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh