FreeNAS Homeserver für CIFS,AFP (Time Machine) und FTP

Retrogamer

Enthusiast
Hi Leute,

wollte mir nen FreeNAS Homeserver für CIFS,AFP (Time Machine) und FTP zusammenstellen nachdem ich mich jetzt etwas in FreeNAS eingearbeitet habe in den letzten 4 Stunden.

Das ganze soll möglichst klein sein, was haltet ihr von der Konfig?

FreeNAS Mini ITX System

Board: Hardwareluxx - Preisvergleich
Ram: Habe ich noch hier rumliegen. Hardwareluxx - Preisvergleich
HDD: Zwei davon im Raid1 Hardwareluxx - Preisvergleich
Case: Bin ich noch offen. Sollten die 2 HDD's rein gehen und dennoch recht klein. Mit NT.

Gerne hätte ich so ein "Notebook" Netzteil da das System wohl nicht über 75W kommen wird. Dann wären die HDD's, sofern sie laufen, das einzigste was Geräusche macht. FreeNAS kommt auf nen USB Stick.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber eine fertige NAS von Qnap oder Synology... spart Nerven, Stromkosten, ist schneller, leiser, bietet mehr Möglichkeiten, ist einfacher zu warten, einfacher zu konfigurieren und man hat eine größere Community im Nacken. Anschaffungskosten dürften in etwa gleich sein.

Edit: Wegen Timemachine... lieber eine kleine USB Platte dran... Das funktioniert weder bei Freenas, noch bei Qnap/Synology einwandfrei bislang. Jeder der was anderes behauptet lügt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gestern getestet mit FreeNAS 8.0.3. Er hat mit dem Time Machine Backup begonnen, ob er es zu ende geführt hätte ist n andere Frage. Bin aber eher für nen Rechner statt nen NAS System, da ich denn dann auch bei nöten auf Debian oder je nach Nutzung auf Windows umstellen kann. Zb als Teamspeak oder Lan-Gameserver.

Aber in wie fern bietet ein NAS System mehr Möglichkeiten als FreeNAS. Ich fand FreeNAS derbe überfüllt mit Einstellungen, da geht ja quasi alles mit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh