Freenas: Installation schlägt fehl "you need to select at least one disk"

NemesisTheKing

Enthusiast
Guten Tag allerseits,

ich habe mich nun endlich durchgerungen "Freenas" eine Chance zugeben und Windows auf meinem kleinen Datenserver zu verbannen. Doch gerade als Neuling in der Materie hänge ich schon relativ am Anfang fest. Die Google-Suche erbrachte für mich keinen verwertbaren Erfolg, ich hoffe hier kann man adäquat geholfen werden.

Nun zum Fehler:

Ich habe das Freenas-Iso auf einen Usb-Stick (Setup) installiert, dann von diesem booten lassen, ein zweiter Usb-Stick steckt und bietet 16GB Speicherplatz und also erstmal genug für Freenas?
Wenn ich das zweite Usb-Laufwerk im Setup auswähle, kommt folgende Meldung: you need to select at least one disk.

Danach lande ich wieder im Setup-Hauptmenü.

Was mache ich falsch?

Mfg

Michael

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was setzt du denn für Hardware ein? FreeNAS ist ziemlich ressourcenhungrig. Außerden benötigst du als Massenspeicher eine HDD.

Wie wählst Du das USB-Laufwerk im Setup aus? Laut dieser Installationsanleitung geschieht das "auswählen", indem man nicht nur mit dem Cursor in die entsprechende Zeile geht, sondern auch die Leertaste drückt. Ich gehe davon aus, dass in den eckigen Klammern dann ein X erscheint, um zu kennzeichnen, dass dieser Datenträger ausgewählt wurde.

Was setzt du denn für Hardware ein? FreeNAS ist ziemlich ressourcenhungrig. Außerden benötigst du als Massenspeicher eine HDD.
Ich weiß nicht, was genau damit gemeint ist, aber FreeNAS lässt sich ohne Probleme auf einem einzelnen USB-Stick >= 8GB installieren. Falls das bei dir nicht geht, würde ich mal folgendes probieren:

• Nimm irgendeine VM Software (z.B. VirtualBox oder den VMWare Player)
  • Lege eine neue VM ohne HDD an
  • Mounte in der VM das Install-Iso von FreeNAS als Disk-Image / Boot-Medium
  • Starte die VM
  • Steck den USB-Stick ein und reiche ihn an die VM durch (falls das nicht automatisch passiert)
  • Installiere FreeNAS wie im Manual beschrieben über die VM-Umgebung auf dem USB-Stick (mit Leertaste wählst du glaube ich das Zielgerät aus, da muss ein Stern davor sein)
  • Wenn es geklappt hat, boote diesen Stick an deinem NAS

Bei mir klappt diese Vorgehensweise tadellos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh