FreeNAS kein boot der VM (Ubuntu Server)

StylusDark

Enthusiast
Hey Leute,

ich hoffe mal wieder auf Unterstützung.
Und zwar habe ich unter FreeNAS eine VM aufgebaut mit Ubuntu Server.
Jetzt habe ich das Problem, dass nach einem Neustart der NAS die VM nicht mehr automatisch bootet.
Sie wird zwar "gestartet" aber bootet eben erst wenn ich mich via VNC drauf klinke.
Ich muss nicht mal irgendetwas eingeben, es reicht mich zu verbinden und alles läuft wie es eigentlich sollte.

Gibt es irgendeinen Schalter den ich vergessen habe zu setzen?

Gruß

P.s. Mir ist grad beim Nachdenken aufgefallen, dass ich meine NAS per Skript beende, wenn alle angegebenen IPs nicht mehr erreichbar sind.
Kann es damit zusammen hängen? Ich dachte immer die VMs werden dann erst herunter gefahren oder einfach gefreezt?
-> Ok, kanns nicht sein, trotz als erstes VM beenden und dann Server neu starten, startet Ubuntu Server nicht ordentlich :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Startet Ubuntu auch nicht richtig wenn du nur einen Neustart machst ?
Auch wenn es nicht zu "nach VNC verbindung klappt es" passt, würde ich mal das Dateisystem prüfen..nicht dass es durch dieses herunterfahren vom NAS in der VM etwas zerschossen hat - ich weiß nicht wie sich FreeNAS bei soetwas verhält mit laufenden VMs.Beim ESXI gibt es ja die Möglichkeit VMs herunterzufahren bevor der Host herunterfährt - wenn die passenden vm tools installiert sind.

Hast du auf blöd mal eine neue Ubuntu VM installiert und geschaut wie es sich dort verhält ?

ggf startet auch irgendein Dienst/Daemon erst richtig wenn du mit VNC anklopfst - warum auch immer.

Ok, hab es gefunden :)

Vielen vielen Dank für den Hinweis. Hab es echt nicht selber in Google gefunden :(

Anhänge

• 1582810877907.png
    1582810877907.png
    3 KB · Aufrufe: 153
Das ist dann wohl eine relativ sinnfreie Spezialität von FreeNAS.....

Das Warten auf VNC ist keine FreeNAS-eigene Spezialität, sondern einfach eine Option des zugrundeliegenden Hypervisors (Bhyve) von FreeBSD.
Der FreeNas-Switch wird wohl einfach die entsprechende Option des Bhyve-Aufrufs drunter setzen.

So sinnfrei ist das nicht, denn wenn man z.B. Windows in so eine VM installieren will, muss man beim Setup-Start von der ISO Zugriff sinnvollerweise sofort auf die Konsole haben für Tastenkombinationen z.B. Wenn die VM nicht wartet auf Bedienbarkeit, dann wären manche Operationen einfach nicht möglich.

In dem Falle habe ich die VNC Sitzung schon offen, auch bei der Fehrleranalyse währen des Bootvorganges.
Mir fällt definitiv kein praktischer Nutzen ein, daß eine VM erst nach VNC-Verbindung booten darf - zumal es da teilweise deutlich bessere und/oder angepasste Verbindungsmöglichkeiten zum OS oder den Dienst der darauf läuft gibt (RDP, SSH, oder auch z.B. den SQL Manager)

Eine VM startet man, weil man diese nutzen will, sonst würde man sie nicht starten.

Danke für die Info, daß das keine FreeNAS Spezialität ist, sondern von BHyve. (nutze bislang nur VMWare player bzw. Esxi oder Virtualbox)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh