FreeNAS mit Erweiterungen <> esxi + VMs

BeLi

Profi
Hallo Zusammen,

mein Heimserver baut momentan auf esxi auf. Darauf laufen
  • pfSense - ist ein Wackelkandidat und würde dies gerne in eigene Hardware auslagern
  • FreeNAS (als NAS im Heimnetz und Speicher für weitere VMs in esxi)
  • Diverse VMs meistens auf Linux (z.b. nextcloud, plex, jdownloader) und ein Windows für schnelle Versuche
Ich bin jetzt immer unentschlossen, ob es sich nicht anbietet esxi zu streichen und die Funktionen in FreeNAS als Jail oder VM direkt abzubilden. Die Diskussionen im Netz gehen in viele Richtungen. Richtig oder falsch gibt es hier sicher auch nicht. Wie würdet ihr dies bei einem Neuaufbau stand HEUTE (Juni 2020) umsetzen?

Gibt es gute Gründe für esxi als zusätzliche Schicht? Gibt es Gründe gegen esxi?

Gibt es gute Gründe FreeNAS als Basis für weitere Applikationen und VMs zu verwenden? Gibt es hier merkliche Einschränkungen gegenüber esxi?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du nicht einige sachen mit Container machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du damit Container in einer VM in FreeNAS? Ist natürlich alles möglich. Bisher hatte ich den Ansatz - pro Service eine VM auf esxi - bin da aber für alle Varianten offen.

Gibt es Gründe für / gegen esxi oder für / gegen FreeNAS als Basis?

Gegen FreeNAS spricht in beiden Szenarien der recht große RAM Hunger. OmniOS oder XigmaNAS wären zB genügsamer.

Wenn Du auch die Firewall virtualisieren willst, würde ich das strikt vom NAS trennen, daher esxi und keine Virtualisierung in FreeNAS. Handfeste Gründe habe ich dafür aber nicht.

Ansonsten kann man beides machen. Evtl(!) bist Du mit esxi etwas flexibler. Vermutlich (!) Läuft die Windows VM im esxi etwas runder.

Wieso ist PFSense Wackelkandidat und warum möchtest du von ESXI weg? Welche Gründe sprechen denn gegen dein derzeitiges Konzept?

Ich habe hier auch alles auf ESXI laufen und eben FreeNAS, PFSense, Windows etc. virtualisiert. Läuft alles perfekt, ohne große Probleme, ohne Mucken.

ESXI ist für mich gefühlt professioneller in Sachen Virtualisierung. Mehr Optionen mit Hardware durchreichen usw. usf.
Wüsste also derzeit nicht, warum ich davon ab sollte.

Wackelkandidat ist vieleicht der Falsche Ausdruck. Wollte damit sagen, dass mir diese eine Anwendung nicht so wichtig ist auf dem Server zu laufen.

und warum möchtest du von ESXI weg? Welche Gründe sprechen denn gegen dein derzeitiges Konzept?
Reduktion der Komplexität. Wenn FreeNAS alleine die Anforderungen abdeckt, dann fällt eine Softwareschicht und je nach Mainboard auch noch der HBA auf der Hardwareseite weg. Viele Nachteile habe ich im Moment keine.

Mein jetziges Konzept ist - so wie auch bei vielen anderen - natürlich schon ein paar Jahre alt. Die Software hat sich inzwischen natürlich weiter entwickelt. Daher auch die Prämisse - was würden die Experten Stand heute Juni 2020 bei einem Neuaufbau machen.

Gruß

Benjamin

Da hast du natürlich Recht.
Andererseits: Wenn du PFSense auf eine andere Hardwareplattform verschiebst, hast du wieder nichts gewonnen im Endeffekt. Auch da musst du die Firmware, BIOS, PFSense etc. aktuell halten.

Ich weiß wohl, dass es nervig sein kann, viele verschiedene VM's, Distributionen usw. zu warten und pflegen.

Aber meine Optimierung sah eben auch aus:
HP Gen8 abgeschafft, alles auf ESXI auf meinen selbstgebauten Server umgezogen (der zusätzlich zum Gen8 nur für FreeNAS lief). Anschließend konnten auch zig LAN Kabel entfernt werden, da nun alles über virtuelle Netzwerkadapter läuft.

Nun sind nur noch zwei LAN Kabel am Server dran: LAN & WAN.
ESXI wird selten per Konsole geupdatet, genau so wie die VM's. Und das finde ich schon sehr gut optimiert. Wartungsaufwand evtl. 30 Minuten im Monat, sonst nur nutzen.
Ob da FreeNAS als Basis schon so sehr ausgereift ist? Ich weiß es nicht. Wirklich nicht. Eventuell meldet sich ja noch jemand, der den Schritt von ESXI komplett zu FreeNAS vollführt hat.

Mit Container mein ich Docker und co..

Mit Container mein ich Docker und co..
Wie ist dies gemeint? Docker läuft nicht direkt auf FreeNAS oder esxi. Möglich ist dies nur durch Installation einer VM, die dann als Docker Host läuft. Was ist dadurch einfacher oder besser?

ESXi ist gut für Virtualisierung, FreeNAS ist gut für Storage. Mit dem AiO Konzept vereinst du die beiden, das würde ich so beibehalten. PfSense würde ich auf seperates Blech packen.

Docker läuft nicht direkt auf FreeNAS
Das wuste ich leider nicht. Bin von ausgegangen, das es in die Nas/Storage OS wie FreeNas und co eingebaut wer.
Von PfSense auf ESXI bin ich auch kein großer Fan. Würde das auch eher auf ein extra System installieren.

Free/Trunas hat Jails, von daher ist kein Docker notwendig. Die o.g. Applikationen sind alle mit einem Klick installiert werden, ohne den Overhead den VMware mitbringen würde.

Also ich bin jetzt von ESXi auf Unraid umgestiegen.

Bin sehr angetan davon, da ESXi auf Dauer einfach auch zu komplex war.
Unraid läuft super gut und es lässt sich für meine Zwecke alles damit machen.

Schon mal danke für die Denkanstöße. Für mich fasse ich zusammen, dass ich erst einmal beim aktuell laufenden System aus esxi + FreenNAS + VMs in esxi bleiben werde.

Waere die PFSense deine Hauptkiste im Netz? Sprich: PPPoE Einwahl und alles ueber die Kiste?
Dann klar dedizierte HW dafuer.

Sofern es aber nur fuer VM's und Netz-Segmentierung sein soll kann sie ruhig virtualisiert aufm ESXi laufen. Habe ich exakt so und erachte das fuer i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh