FreeNAS mit "Profi" Hardware

amdpc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
1.708
Ort
Ostsachsen
Hallo,

ich will mein FreeNAS auf meinem Test-Storage-Server optimieren ;-)


Ich habe einen DL 380 G4, 2x 3GHZ, 4GB RAM (Kann auch mehr werden bei Bedarf), 2x 36 GB SCSI Intern für FreeNAS im RAID1, und dazu angebunden über 2 HP SmartArray 642 ein MSA 500 mit 2 Controller und 14 300GB SCSI Platten.

Des weiteren hat der Server eine Gigabit DualPort NIC on Board und eine gesteckte Dual Gigabit PCI-X von Intel.


Ich wollte euch fragen wie ich mein FreeNAS optimieren kann damit ich per iSCSI die maximale Performance raushole ?

Mit einem RAW Device Extend schaffe ich nur 35 MB/s lesen/schreiben.

Wollte eigentlich das mit FreeNAS hinbekommen, ansonsten muss eben Windows (Storage) Server drauf..

Denke mal da sollte mehr drin sein ;-)

Freue mich schon auf eure Antworten :)


Mit freundlichen Grüßen

amdpc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo schaffst dudie werte? Auf dem internen RAID1?

Wie ist das Array auf der MSA konfiguriert? Hast du ne BBC und wieviel Cache haben die Controller?
Wie hast du getestet? Per Shell? Per Samba/Filetransfer?
 
Ganz genau die Info's habe ich vergessen :)

Getestet hatte ich auf dem MSA 500 auf einem RAID 5 über 14 146,7 GB Platten.
Angebunden war das MSA 500 über den Smart Array 642 samt 128 MB BBC.
Sollte ja aber keine Geige Spielen da das MSA ja auch nen 256 MB Cache hat ?


Hatte das Array per iSCSI an den Server gemappt und dann einfach vom local Store am iSCSI initiator auf das iSCSI Target kopiert.
 
Habe das RAID5 über den Controller eingerichtet.

Die 2 Karten im Server und die 2 Controller im MSA waren so noch drin, habe die nur 1:1 aus einem Alt-Projekt aus und eingebaut.

Sind alles 300er Platten wie in Post #1 geschrieben.
 
Ehrlich gesagt bezweifel ich dass RAID 5 bei dem Controller ne wirklich gute Idee ist, käm RAID 10 nicht in Frage?
 
So.

Habe nun mein Setup von FreeNAS erlöst und Windows Server 2008 R2 samt iSCSI Target 3.3 installiert.

Raus kommen ca. 100 MB/s lesen/schreiben, also genau das was ich brauche :)

Meine Platten habe ich jetzt als RAID0 konfiguriert, und in mehrere Volume's aufgeteilt, sodass ich nicht über 2 TB komme.

Wenn eine ausfällt, ist's halb so wild. Ist ja nur ein Testlabor.

Gruß

amdpc
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh