FreeNAS oder Linux-Server OS - Beratung für Noobie

cisto1999

Neuling
Habe folgendes System, das ich als Home-Server benutzen will:
Intel 4570T
ASUS CS-B
16 GB 1333Mhz Ram
2x2TB HDDs
1x1TB HDD für Backup

Meine Frage: Welches OS würdet ihr mir für dieses Projekt empfehlen:
Homeserver soll vor allem als FTP-Server, Storage, Web-Server und Email-Server dienen. Streaming von Filmen oä brauche ich nicht. Zugreifen werden auf den SErver ca 10-15 Leute mit Win, Android, Mac und Linux-Systemen.
Aufgrund der Möglichkeit das ZFS-Dateisystem nutzen zu können, würde ich zu FreeNAS tendieren... aber vielleicht gibts andere/bessere Vorschläge (ich weiß, dass vieles auch mit einer subjektiven Präferenz zu tun, aber vielleicht gibts doch auch gute Gründe, was anderes zu wählen.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeNas empfiehlt ECC Ram;)
Davon abgesehen werden 2 Platten für 10-15 Leute recht knapp (je nach Anzahl gleichzeitiger Zugriffe natürlich)
Email und Webserver bekommst Du da dann auch nur in einem Jail ans laufen...
Ggf ein Linux mit ZoL oder OpenSolaris bzw ein Derivat ? Ggf mit Napp-IT als Nas Frontend?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh