FreeNAS - plötzlich kompletter Ordner gelöscht - Hilft mir hier ZFS?

Bib

Enthusiast
Hallo,
ich habe FreeNAS als NAS am laufen. Die wichtigen Dateien liegen dabei auf einem ZFS-MIRROR, werden gesichert usw...

Daneben habe ich noch eine einzelne 3 TB Platte als extra Dataset angelegt, auf die eigentlich nur mein Sat-Reciever aufnimmt. Nichts wichtiges, eigentlich nur belangloses Zeug.

Letztens war diese HDD komplett voll und ich habe ein wenig davon gelöscht - direkt vom Sat-Receiver aus. Ein paar Tage später habe ich entdeckt, dass der komplette Aufnahmeordner gelöscht wurde. Das muss am Wochenende gewesen sein, weil ich werktäglich eine Sendung aufnehme und ab Montag wieder Aufnahmen drauf sind.

Kann ich den kompletten Ordner wieder auf den Stand von der Löschung zurückholen? Über ZFS-Bordmittel oder gibts irgendwo einen Papierkorb oder ähnliches? Ich habs schon mit Windows probiert, da sehe ich nur den fast leeren Ordner und über 2 TB frei. Zum Zeitpunkt des (bewussten) löschens waren aber nach diesem nur ca. knapp unter 1 TB frei. Also fehlt ca. 1 TB an Daten...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich den kompletten Ordner wieder auf den Stand vor der Löschung zurückholen? Über ZFS-Bordmittel oder gibts irgendwo einen Papierkorb oder ähnliches?

Ja, wenn man einen ZFS Snapshot des Dateisystems erstellt hat.
Ja, wenn man einen ZFS System-Wiederherstellungspunkt hat.

Ja, wenn man ein Backup hat.

Ansonst nein.

freenas_screen.jpg

HDD1 ist die Platte für den Sat-Receiver.

Kann ich mit dem Snapshot vom 22.10. was anfangen? Da waren noch alle gewünschten Dateien sicher vorhanden.

Im Zweifel (du hast noch ne ältere Version von FreeNAS):
- Vorgängerversion für den SMB Share aktivieren (Previous Version)
- Im Windows Explorer diesen Share mounten
- Rechtsklick -> Eigenschaften -> Vorgängerversion -> Snapshot auf Inhalt prüfen, ob das gewünschte dabei ist und dann entweder Recovery über FreeNAS Interface oder direkt über den Windows-Explorer wiederherstellen

Dort ist direkt einsehbar, was zu dem Zeitpunkt vorhanden war und was nicht.

FreeNas nutzt SAMBA. Das weiss im Gegensatz zu dem Solaris kernelbasierten SMB Server nichts von ZFS.

SMB Shares können, müssen aber unter SAMBA nicht auf ein ZFS Dateisystem zeigen. Snaps sind aber eine Eigenschaft eines ZFS Dateisystems. "Vorherige Version" unter Windows funktioniert unter SAMBA daher nur wenn das sauber konfiguriert ist.

Alternativ
In einem Shareordner das ein ZFS Dateisystem ist, kommt man auch so per SMB an Snaps:
\\serverip\"sharename"\.zfs\snapshot

Alternativ auf der Console (eventuell via midnight commander) den Snapordner öffnen
/pool/dateisystem/.zfs/snapshot

Alternativ
Ein ZFS rollback anstossen (setzt aber das ganze Dateisystem zurück, nicht nur einzelne Dateien)

Das ist richtig.
Aber der Dateiversionsverlauf funktioniert bei mir hervorragend und diesen nutze ich ganz gerne, um zu schauen was für Änderungen nun wirklich vorliegen.

Aber deinen Shortcut für \.zfs\snapshot habe ich mir trotzdem mal gebookmarkt. Der ist ja auch super!

Hab in Windows ein neues Netzlaufwerk verbunden mit .zfs\snapshot

Da drin sehe ich jetzt meine beiden Snapshots, aber genau der eine Ordner, den ich sehen will, ist bei beiden komplett leer. Das war aber zu dem Zeitpunkt definitiv nicht so...

Ich probier mal, über die FreeNAS GUI den kompletten Snapshot zurückszusetzen. Seit dem letzten Snapshot wurde nichts neues drauf gespeichert.
---> wobei ich da Angst habe, dass dann alles weg ist... Weil bei .zfs\snapshot der eine Ordner komplett leer ist.

----

Wie kann ich denn Samba auf dem FreeNAS richtig konfigurieren, so dass "vorherige Versionen" funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch nichts drin sein. Aber probieren auf jeden Fall, eventuell hast du ja Glück.

Zu vorherige Version: Freigaben -> SMB -> deinen SMB Share auswählen -> erweiterte Optionen -> Schattenkopien aktivieren
Dann den SMB Service neu starten und die sollten im Explorer erscheinen.

Würde aber, nachdem hoffentlich alles wieder zurück ist, auch nochmal die Snapshot-Tasks überdenken. Ich habe meine wie folgt gestaltet:
Stündlicher Snapshot -> 1 Tag aufbewahren
Täglicher Snapshot -> 1 Woche aufbewahren
Wöchentlicher Snapshot -> 4 Wochen aufbewahren
Monatlicher Snapshot -> je nach Wichtigkeit der Daten 6m-2J aufbewahren

Dann hast du eigentlich immer genügend Zeit, das so etwas auffällt und du auf einen alten Snap zurücksetzen kannst.

Danke. Bin jetzt gerade auf der FReeNAS GUI unter Freigaben - SMB und in den erweiterten Optionen meines shares... Da steht leider nichts von Schattenkopien aktivieren. Es gibt aber ein Feld "Regelmäßige Snapshot Erstellung" und da steht --- drin. Wenn ich draufklicke, dann kann ich aber meine Snapshot-Strategie für diesen Datenspeicher auswählen (alle 4 Wochen, 8 Wochen aufheben).

Muss das hier auch nochmal ausgewählt werden oder reicht es unter "Snapshots" im anderen Menü?

---

Papierkorb bereitstellen ist auch nicht anheakt. Ist das sinnvoll?

-------------

Der leere Ordner in meinem zfs-snapshot ist aber in meinen Echt-Daten voll gefüllt. Und zusätzlich ist dann noch ein Unterordner darin, auf den der Sat-Receiver zugreift.

Also:

Echtdaten -- der Sat-Receiver-Unterordner "\Filme\Aufnahmen" ist leer, aber der Hauptordner \Filme ist gefüllt, da sind einige Filme drin.

Snapshot: \Filme ist komplett leer - da ist überhaupt nichts drin - weder Filmdateien noch der Unterordner \Filme\Aufnahmen
jedoch andere Ordner auf dem Datenträger sind sowohl im Snapshot als auch in den Echtdaten ganz normal gefüllt, also z.B. \alte_Dateien...

Zuletzt bearbeitet:
Ein ZFS Snapshot bewahrt den Stand eines Dateisystems zum Zeitpunkt an dem der Snap erstellt wurde, Wann wurde der Snap erstellt?

Eventuell ist er so alt dass zu dem Zeitpunkt die Dateien noch nicht da waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh