FreeNAs Problem. Datenfreigabe über Internet???

Gamer16

Enthusiast
hi alle zusammen.
Ich habe ein problem mit meinem FreeNas System.

die konfigurationsseite über den web browser habe ich freigegeben für den zugriff aus dem internet. das heißt ich kann den server von jedem standort aus verwalten. schonmal nicht schlecht. aber wie komme ich vom internet auf meine Daten. habe im FreeNas den dienst FTP konfiguriert. aber ich denke noch falsch sonst würde es ja funktionieren.

Also freigegeben habe ich bisher mal port 20,21,22:d keine ahnung wieso am shluss so viele. hab viel ausprobiert:haha:

wenn ich dann im browser die ip bzw dyndns adresse eigebe mit einem ftp:// davor dann kommt im firefox nur unten links der status verbunden mmit.... aber öffnen tut sich garnichts.

wisst ihr woran das problem liegen kann. ports sind ja freigegeben. oder habe ich etwas vergessen?

Gruß Patrick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, was heißt AUCH?

ich habe die ports alle nur für den Freenas weitergeleitet.

das heißt. port 20,21,22 werden weitergeleitet an 10.0.86.100... das ist die ip von dem freenas rechner.

Gruß Patrick

Du hast ja geschrieben, dass du die Ports freigegeben hast.

Freigegeben kann vieles heissen: In der Firewall, im Router, etc.
Aber Freigegeben heisst nicht automatisch Port weitergeleitet, deswegen die Frage.

Andere ansaetze:

- Aktualisiert DynDNS deine IP?
- Geht ein FTP zugriff vom LAN?
- Evtl. zugriff ueber IP statt Namen?
- Macht evtl die FreeNAS Firewall zu?

FreeNas Firewall habe ich aufgemacht. in beide richtungen. Port 21 FTP.
Die Ports habe ich in meinem router der zwischen Kabdeldeutschland Modem und meinem rechner hängt freigegeben. (ich denke mal die ports werden weitergeleitet. da sonst nicht hinter dem Port eine Ip adresse eingetragen werden muss.)also zusammenfassend: im router werden port 20-22 an die Ip vom freenas weitergeleitet. Dyndns aktualisiert NOCH nicht meine ip. da ich das system erstmal testen will. ein blick auf wieistmeineip.de und man sieht ob man noch die aktuelle IP hat?? oder lieg ich hier falsch? habe eben geschaut. die IP von gestern habe ich heute morgen immernoch.

Geht ein FTP zugriff vom LAN? was ist damit gemeint?

- Evtl. zugriff ueber IP statt Namen? du meinst statt der dyndns adresse die IP benutzen. habe ich getestet. kommt auch nur die meldung verbunden mit.. aber öffnet sich nichts. die seite bleibt grau.

Gruß Patrick

also wie teste ich das lokal? ich denke mal einfach von einem rechner der im netzwerk ist mit den freenas. aber auch da kommt das selbe. ich denke die konfiguration vom ftp dienst ist nicht korrekt. was genau hat es mit den passiven ports auf sich. denn da habe ich bisher noch nichts eingestellt.

wie kann ich das noch testen?

Edit: mit der lokalen IP funktioniert es auch nicht. verbunden mit aber danach kommt nichts mehr.

ftp://10.0.86.100 ist doch dann die lokale verbindung?

Zuletzt bearbeitet:
Joar, genau das meinte ich.

Also scheint mit deinem FTP Dienst iwas nicht zu stimmen.

Achja: Hast du auf das ftproot others mit rwx berechtigt? Du musst die Filesystem Rechte auch noch beachten glaub ich.

ähm.. ne ich glaub da hab ich noch nichts eingestellt. frage ist wo finde ich die einstellung?

Hoi.

Das macht man auf filesystem Ebene.
Aber ich glaube das war nicht die richtige Vermutung...

Bin da gerade ziemlich ratlos.

Trag im Router Port 21 und 22 ein, mach dirn Dyndns acc und trage diesen ebenfalls im Router ein, fertig.

Lokal kannst dus testen indem du einfach die IP des Servers/Nas in den browser eintippst, dann bekommst du ne User und PW Abfrage (Wenn im FTP Server eingestellt)

port 21 und 22 sind im router eingetragen... dyndny account ebenfalls eiongetragen... im router jeweils.

aber weder lokal noch im internet geht eine seite auf... kommt nur verbunden mit und dann kommt nichts mehr. keine passwort und keine benutzernamen eingabe...

hier mal 2 bilder der FTP einstellungen:

Zuletzt bearbeitet:
kann mir keiner helfen?:(

habe es eben mit filezilla probiert. geht einwandfrei. also zumindest lokal. im internet habe ich noch nciht getestet. will ich auch derzeit nicht weil ich ja den freenas server hinbekommen möchte.

also MUSS iwas am freenas nicht richtig sein. habe dem freenas jetzt dhcp deaktiviert und habe dem eine feste ip gegeben. muss da auch ein DNS server usw eingetragen sein? denn bei mir ist das feld DNS server leer.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh