FreeNAS Problem ftp

EvoluT1oN

Enthusiast
Hallo, habe ein Problem mit freenas datentransfer.

Habe eienn ftp server eingerichtet, soweit alles kein Thema.
Nun sollte ich mal den Durchsatz testen und war etwas frustiert.

Über den standard Windows clienten kann ich über ftp irgendwie nur 1MB/s uploaden.

Mit Filezilla hingegen ca. 9MB/s.

Woran kann das liegen? Es kommt nicht in Frage über einen externen Clienten auf den Server zu connecten, es muss irgendeine Lösung geben womit man mit Windows OnBoard mitteln einen schnellen Datendurchsatz (GBit) auf freenas bekommen.

Hoffe jemand kann helfen, den Ursachen auf die Sprünge zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit was sind denn die Kisten ausgestattet und welches OS und welche Treiber verwendest du?

gruß
hostile

Kiste ist nen Athlon 3200+, 1GB RAM, kleine hdd für freenas und sata hdd für die daten.
FreeNas ist ein auf Linux basierendes eigenes OS (freeBSD)

die HW ist mehr als ausreichend für freenas. An der Netzwerkumgebung kann es ebenfalls nicht liegen.

Nächste Frage wäre, welche Windows Client Version zum Zugriff auf den FTP verwendet wird?
Bei Vista/7/2008 gibts teilweise Beschränkungen die sich nur mit Tricks umgehen lassen und die Datenrate auf um die 100MBit/sec limitieren... Könnte also durchaus zum Tragen gekommen sein...

@Killer Chris: der Host hat eine Realtek 1Gbit NIC (nur zu testzwecken) und der Client eine Intel NIC 1Gbit

Selbst wenn die Realtek nicht das erreicht was ich wünsche, muss sie zumindest Transferraten liefer über 1MB/s. Das tut sie ja auch via Filezilla, aber nicht per Windows ftp.

@fdsonne: probiert mit Server 2008 R2, Win 7 Pro und XP Pro. Überall die selben Ergebnisse.

freenas bietet auch andere Protokolle, zB samba.
Allerdings ist auch über samba die Transferrate unterirdisch und nicht für ein GBit Netzwerk geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft zufällig auf dem Client eine Multimedia Anwendung?
Wenn ja könnte das zum Beispiel ein Grund sein, für die Schlechte Datenrate...

Ansonsten bleibt wohl noch zu erwähnen, das es teilweise Probleme gibt in Zusammenhang mit "billig" NICs und Linux/Unix Betriebssystemen und dessen Treibern...

@Konfetti: eine große Datei... wie muss die mtu eingestellt werden? Selber wert wie beim Router?

@fdsonne: keine Anwendungen am laufen gehabt. ich werde das Freenas die Tage nochmal auf einen PC packen mit einer Intel Nic, Testweise, danke f+r den Hinweis.

is schon klar, aber ich hatte das prob selber mit den realteks - ich glaub 7400 oder so wird empfohlen für die realteks, steht aber mehrmals im freenas forum auf deren seite.
mit den intels is man aber wohl generell besser dran.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh