Freenas SMB Share Name - Großbuchstabe serverseitig, Kleinbuchstaben windowsseitig

gisinator

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
62
Moin,

kurze Frage: Wenn ich in Freenas 9.3 eine SMB Freigabe für Windows erstelle und diese "Xyp" (großes X) nenne, erscheint in Windows im Netzwerk nur "xyz" (alles kleingeschrieben). Ist das schlichtweg so, dass alles umgewandelt wird, oder kann man das so einstellen, dass das übernommen wird?

Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
FreeNas 11:
Unbenannt.PNG

Wenn du beim verbinden des Netzlaufwerks auch die Großbuchstaben eintippst übernimmt er das meiner Meinung nach.
 
Danke dir. Vom Netzlaufwerk mal abgesehen, sehe ich die Freigaben ja im Explorer auch ohne eigenes Zutun bereits unter Netzwerk. Darum geht es mir gerade :)
 
Das ist m.W. ein Windows-Thema, nicht FreeBSD/Linux & Co. Unter Windows werden Server standardmäßig upper case und Freigaben loser case dargestellt.

Schau Dir doch mal an, wie die shares unter einem *nix-Client angezeigt werden, dann weißt du zumindest wo du weiter suchen musst.
 
Hier laufen nur Windows-Geräte rum, das wird nicht nachprüfbar sein. Macht aber Sinn, was du sagst, ich lese mich da mal weiter ein. Danke...
 
Der Fehler liegt nicht am Windows Client würde ich behaupten. Seit XP werden bei mir alle Windows/Samba Shares so angezeigt wie ich sie benannt habe. Egal ob mit Windows Server oder mit Samba.
Wenn mein Share AbcDEf heißt, dann wird er auch so angezeigt.

Und ein generelles Samba Problem kann es auch nicht sein, denn die Samba Shares meines QNAP wurden ebenfalls korrekt angezeigt.

Schau doch mal in die (generierte) Samba Config, wie es dort steht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh