FreeNas / TrueNas OS auf gespiegelten SSD’s – sinnvoll?

hs_warez

Enthusiast
So, langsam habe ich die nötigen Teile für mein NAS zusammen.

Macht es Sinn, das OS auf gespiegelten SSD’s zu betreiben, oder reicht es, wenn es auf einer SSD läuft und man dann einfach das System auf einem anderen Datenträger regelmäßig sichert?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bi mir lief FreeNAS immer vom Stick ... SSDs und n och gespiegelt ist verschwendung

Das ist immer davon abhängig, was du erwartest. Nen USB Stick kann kaputtgehen, eine SSD auch, es kann daher Sinn machen ein SSD RAID1 zu machen, notwendig ist das nicht. Performance ist fürs booten sicherlich nicht notwendig.

ESX installiere ich auch gerne auf ein SSD RAID1, obwohl das Ding 24/7 im RAM läuft.

Na ja, eine kleine - fast neue - M2 SSD habe ich herumliegen und ist mir sympathischer als ein Stick.

Lässt sich das OS leicht/schnell auf einem neuen Datenträger wiederherstellen, wenn man es regelmäßig sichert?

LG

Wenn du die Config sicherst dann muss du es nur neu installieren und die Config wieder importieren. Das ist also recht schnell.
SSD kannst du nehmen, bringt dir aber bis auf die Verschwendung von einem SATA oder M2 Slot eigentlich nichts. Vielleicht jetzt nicht unbedingt einen 1€ Wühltisch-USB-Stick nehmen.
Im Zweifelsfall kannst du ja auch ein USB-Stick Raid 1 machen wenn du dich dann besser fühlst.

Ich habe nach dem Schema ein automatisches Backup eingerichtet und das funktioniert top! Damit kannst du nach Belieben die Einstellungen von FreeNAS / TrueNAS sichern und anschließend wieder einspielen.

TL;DR: kein RAID1, aber SSD. Wenn mal in den nächsten 5 Jahren der äußerst unwahrscheinliche Fall eintritt und deine SSD abraucht, installierst du FreeNAS in einer halben Stunde neu und ziehst die Config rüber - fertig.

Lang: in dem offiziellen TrueNAS Core Guide (https://www.truenas.com/docs/hub/initial-setup/install/firsttimeinstall/):

Operating system device: The TrueNAS operating system requires 8 GB of space on a device that is separate from the storage disks. It is strongly recommended to use a 16 GB or greater SSD or hard drive for the operating system. Using a USB stick as a boot device is not recommended, because the build quality or device lifetime varies too much to reliably use as the operating system device.

Also ganz einfach SSD nehmen und seine Ruhe haben. Das mal so ein USB Stick kaputt gehen kann, damit hat sicherlich jeder schon Erfahrungen gemacht. SSDs halten eine ganze Ecke länger - ich habe noch Samsung 830 SSDs aus 2011 im täglichen Einsatz. Ich bete jeden Tag, dass die mal abrauchen und ich neue kaufen kann. RAID1 brauchst du aber nicht fahren. Wie bereits meine Vorredner gesagt haben: Config sichern und gut ist. FreeNAS wird in den RAM geladen und der Rest passiert dort. Ohne Writes läuft so eine SSD nahezu ewig. Defekte SSDs unterscheiden sich auch von HDDs: klassischerweise werden die read-only, statt komplett zu verschwinden, was bzgl. Datenverlust günstig ist.

Danke für eure Tips/Meinungen!

Werde TrueNAS auf meiner kleinen M2-SSD installieren und dann die Config regelmäßg sichern.

Danke!

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh