FreeNAS und 4kb Sektoren??

willijan9393

Enthusiast
Hallo,
demnächst möchte ich den FreeNAS Server aufsetzten und kann mich bei der Wahl der Festplatten nicht entscheiden.
Die Samsung Spinpoint F4 mit 2TB gefällt mir eigentlich sehr gut und hat auch durchweg positive Bewertungen. Allerdings blicke ich nicht ganz durch, was das Problem mit den 4kb Sektoren angeht.
Kann man diese mit FreeNAS problemlos verwenden?
Vielen Dank schonmal und lg
jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwar keine Erfahrung aber da die 4k Sektoren ja nur beim partitionieren ausschlaggebend sind - wie wäre es wenn du die an einem anderen Rechner partitionierst und dann ins FreeNas steckst? Damit umgehst du das Problem des Leistungsverlustes und danach sollte FreeNas damit umgehen können wie mit jeder anderen Platte.

Aber wenn ich das raid1 in freenas einrichte werden die Platten doch auch nochmal in Ufs formatiert. Verstehe nicht ganz wie du das mit dem Partitionieren meinst, sorry.

Ok das mit dem Raid war die 2. Möglichkeit...
Mit dem Partitionieren meine ich das so das der Leistungsverlust bei 4k Sektoren daher kommt das der Startsektor auf einem nicht durch 8 teilbaren Sektor beginnt - XP benutzt dafür z.B. Sektor 63.
Die Lösung ist beim Partitionieren einen durch 8 teilbaren Sektor als Startsektor festzulegen 7 und Linux benutzen standardmäßig Sektor 1024.

Wie das allerdings beim Raid erstellen ist kann ich dir leider nicht sagen da ich kein FreeNas zur Hand habe, vielleicht gibt es dabei auch die Möglichkeit den Startsektor zu bestimmen?

Was wäre denn der Nachteil wenn man alles macht wie immer? Würde es dann gar nicht funktionieren oder wie?

Das würde Performanceeinbusen geben, funktionieren wird es sicher aber nur zu 1/5 - 1/4 der möglichen Geschwindigkeit.

Das wäre natürlich ärgerlich aber hat die Samsung f4 überhaupt 4kb Sektoren. Ich glaube es gibt mehrere Varianten ?!

Die F4 hat intern 4K Sektoren nur gibt es Versionen die 512Byte zum Controller hin emulieren, wenn du reale 512Byte Sektoren haben willst musst du auf die F3 Reihe zurück greifen die haben noch die alten Sektoren. Aber bezieh dich da nicht auf mich sondern guck lieber mal über den Sammelthread (http://www.hardwareluxx.de/community/f15/samsung-f1-f2-f3-f4-festplatten-4-a-752441.html) drüber da sollte das genauer Aufgelistet sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh