FreeNas und das 4k-Problem bei den WD EARS

Miyamoto

Enthusiast
Wahrscheinlich werden mich wieder tausend Menschen wegen Crossposting lynchen wollen, aber ich habe mich jetzt 'mal dazu entschlossen, auch hier mein Problem zu beschreiben. Bisher habe ich nur im Forum des FreeNas-Projektes selbst einen Thread eröffnet - dort ist allerdings recht wenig los :-(

Meine Konfiguration:

FreeNas: 0.7.2 (Sabanda), Rev. 55453; AMD64 embedded
Mini-ITX-Board mit Atom D510@1,66 GHz
2 GB Arbeitsspeicher

Mein Problem:

Der Server hat eine neue Platte, nämlich eine Western Digital (2TB, EARS-Modell, also eine Platte mit "Advanced Format", sprich 4k-Sektoren).
Nun habe ich, leider erst nach Kauf und Einbau der Platte, herausgefunden, daß das "Alignment" stimmen muss, damit es nicht zu Performance-Einbussen kommt.
Also wurde das FreeNas kurzerhand auf die 0.7.2. upgedated, weil dort - augenscheinlich - die 4k-Sektoren unterstützt werden.
Bei der Formatierung habe ich auch das Häkchen bei der 4k-Option gesetzt!

Unter "Diagnose/Informationen/Partitionen" findet sich allerdings folgende Info:

******* Working on device /dev/da0 *******
parameters extracted from in-core disklabel are:
cylinders=487 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

parameters to be used for BIOS calculations are:
cylinders=487 heads=255 sectors/track=63 (16065 blks/cyl)

Media sector size is 512
Warning: BIOS sector numbering starts with sector 1
Information from DOS bootblock is:
The data for partition 1 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 63, size 240912 (117 Meg), flag 80 (active)
beg: cyl 0/ head 1/ sector 1;
end: cyl 14/ head 254/ sector 63
The data for partition 2 is:
sysid 165 (0xa5),(FreeBSD/NetBSD/386BSD)
start 240975, size 7582680 (3702 Meg), flag 0
beg: cyl 15/ head 0/ sector 1;
end: cyl 486/ head 254/ sector 63
The data for partition 3 is:
<UNUSED>
The data for partition 4 is:
<UNUSED>

Es scheint doch absolut Nichts darauf hinzudeuten, daß die Formatierung/Partitionierung mit den 4k-Sektoren funktioniert hat, oder?
Kann es sein, daß die Platte "Fehlinformationen" liefert? Oder hätte ich doch noch den Jumper an der Platte setzen müssen...?

Zur Zeit kopiere ich eine grosse Datenmenge auf die Platte (1,2 TB; intern von einer zweiten Platte im System - über CIFS/SMB) und ich komme dabei auf maximal 30 MB/s.
Beim Lesen über's (Gigabit-)Netzwerk kam ich gestern durchaus auf 60-70 MB/s (auch mal mit kurzen "Spitzen" bis zu 100MB/s), Schreiben ging etwas weniger schnell: (ich glaube) ca. 30- max. 50 MB/s. Um da nochmal verlässlichere Angaben machen zu können, müsste ich nach dem Kopiervorgang, der gerade läuft (dauert ca. 12 Stunden :-( ), erneut 1-2 Durchsatz-Tests machen...

Aber: sind diese Werte für mein System einigermaßen ok (Large Read/Write aktiviert, Zugriff über Win 7, CIFS/SMB)?

Vielen lieben Dank im Voraus !

D.

P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, interne Daten im FreeNas, die man von Platte zu Platte schaufeln will, schneller zu bewegen (der Umweg über SMB ist doch eher hinderlich oder ist die Art des Kopierens zweitrangig...?)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenn FreeNAS nicht. Wenn du bei FreeNAS direkt in die Konsole reinkommst, kann du das fdisk/dateisystem ja direkt erstellen. FreeBSD braucht ja eigentlich keine Partitionstabelle, die haben ja Slices via Disklabel. Und für simple Datenplatten kann man auch einfach auf das Device schreiben :/
mit label:
glabel create data1 /deb/da0
newfs -L data1 -i 32768 /dev/label/data1

Da stimmt dann das Alignment automatisch, fängt ja bei 0 an. Aber wie gesagt, evtl. kapselt das FreeNAS soweit, dass das nicht mehr geht.

P.S.: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, interne Daten im FreeNas, die man von Platte zu Platte schaufeln will, schneller zu bewegen (der Umweg über SMB ist doch eher hinderlich oder ist die Art des Kopierens zweitrangig...?)

Ich denke die folgende Funktion sollte dir helfen:

Dienste->Rsync->Lokal

Gruß
flUNIX

Tausend Dank, Euch Beiden !
Mit den Kopierfunktionen werd' ich mich jetzt 'mal auseinandersetzen - und was das Plattenproblem betrifft: ich hab' noch ein wenig recherchiert und herausgefunden, daß die angezeigten Werte tatsächlich falsch sein können... einige Leute mit FreeBSD und 4k-Platten konnten nur über GParted die korrekten Werte auslesen...
Und da ich ja einigermaßen gute Werte beim Schreiben und Lesen über's Netz habe, wird wohl alles soweit in Ordnung sein... Ich vertrau' der Sache jetzt einfach 'mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh