[Kaufberatung] FreeNas und Win10 als VM mit ESXi?

UweObst

Experte
Moin.

Mein Plan: Potenter Server (Threadripper 3960X, ECC, RTX 2080Ti) mit 8 Festplatten für FreeNas und Gaming. FreeNas und Win10 für‘s Gaming sollen als VM laufen. Als Hypervisor ist ESXi geplant. Platten sollen durchgereicht werden. VM‘s sind auf SSD. Graka soll auch durchgereicht werden.

Meine Frage: Läuft das überhaupt? Ich habe immer wieder gelesen, dass das Durchreichen der Graka mit ESXi schwierig ist. Wie sieht es damit aus?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ESXI Thread

Ja schreib mal Besterino an, der ist in diesem Thema sehr Kompetent.

Für die Platten schonmal nen LSI/Avago/Broadcom-HBA andenken und nicht lange mit Sata-Passthrough aufhalten. Bei den Hardwarepreisen und Leistungsaufnahmen spielt ein ordentlicher HBA da eh für beides keine Rolle mehr.
=> SAS3008 (oder ggf. neuer; SAS3408/3416 wären das dann) bietet sich an, da der auch potent genug für performante SSD-Arrays ist.
Für reine HDD-Arrays reicht auch schon ein SAS2008 oder SAS2308-Chipsatz. Letzterer auch für kleinere SSD-Arrays.

Gaming Win10-VM läuft. Kann aber von Details bei der Hardware abhängen. Ich hab das mit einem ASRock TRX40 Taichi und einer 2080Ti hingefrickelt.

Ob ECC damit funktioniert, kann ich Dir aktuell nicht sagen - noch nicht ausprobiert.

LSI/Broadcom HBA durchreichen sollte kein Problem sein. FreeBSD ebensowenig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh